Phantom 1 Kalibrierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 1 Kalibrierung

      1. hallo habe eine gebrauchte Phantom v 1.2 gekauft, Drohne sollte eigentlich funktionieren . Was ich zu als erstes gemacht habe , das war eine update . Nachdem Update habe ich festgestellt das man den Kompass neu Kalibrieren muss , habe es erst zuhause versucht aber ohne Erfolg , Die erste Drehung um 360 Grad hat funktioniert , nur die zweite drehen Drohne drehen und dann wieder 360 Grad hat nicht funktioniert .blinkt rot . Bin dann nach draußen gegangen aber leider auch ohne Erfolg , dazu muss ich sagen das ich in einem Park war wo rechts von mir Bäume und Häuser waren und die andere Seite paar bäumenumd ein Feld mit einem rissen Kran. Wie groß muss die freie fläche den sein wo man die Drohne kalibriert . Habe aber auch neues Kompass Modul bestell , sobald es kommt dann wollte ich es nochmal probieren . Habt ihr vielleicht paar tips für Anfänger Mit freundlichen Grüßen
    • ilno79 schrieb:

      1. hallo habe eine gebrauchte Phantom v 1.2 gekauft, Drohne sollte eigentlich funktionieren . Was ich zu als erstes gemacht habe , das war eine update .

      Genau das hätte ich nicht gemacht. Ich wäre erstmal geflogen bzw hätte den Kopter so getestet, wie er verkauft wurde. Wenn man dann igendwas vermisst bzw nicht zufrieden ist, kann man immer überlegen, ob man unbedingt updaten muss.

      Ok - du musst jetzt kalibrieren - da sollte das Video hier helfen - bzw die ganze Reihe des Herrn, auch bei anderen Fragen. War für mich daaamals™ sehr hilfreich ;)

    • B69 schrieb:

      ilno79 schrieb:

      Habt ihr vielleicht paar tips für Anfänger
      klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber definitiv nicht böse gemeint: lies die Anleitung sorgfältig ... (wg. Kalibrierung zu Hause bzw. Kran) ;)
      Hallo , ja die Anleitung habe ich durchgelesen , zu den Kran bzw Häusern sind es geschätzt 30 m. Wollte jetzt am Wochenende auf irgend ein Feld , deswegen frage ich wie weit soll da deine freie Fläche sein? Der Vorgang für die Kalibrierung kenne ich schon.mfg
    • ilno79 schrieb:

      1. hallo habe eine gebrauchte Phantom v 1.2 gekauft, Drohne sollte eigentlich funktionieren . Was ich zu als erstes gemacht habe

      Endschuldige bitte aber auch von mir ein....warum versucht man ein Update bei einem Produkt was bereits seit undenklichen Zeiten (einigen Jahren) nicht mehr unterstütz wird.
      Das rote blinken hat nichts mit dem Kompass zu tun sondern mit dem Unterspannungsalarm. Wahrscheinlich sind die Akkus nicht mehr gut.
      Bilder
      • Blinkiblinki.JPG

        120,9 kB, 1.024×583, 375 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Habe die Drohne an dem pl angeschlossen und das Programm sagt das neue Update verfügbar ist , deswegen habe ich das Update draufgespielt . Es lag an dem Kompass , habe den gewechselt und jetzt funktioniert alles ,bin jetzt mit der Phantom 2 und China gimbal am kämpfen ( Kalibrierung )
    • ilno79 schrieb:

      Es lag an dem Kompass , habe den gewechselt und jetzt funktioniert alles
      :thumbup:


      ilno79 schrieb:

      und das Programm sagt das neue Update verfügbar ist , deswegen habe ich das Update draufgespielt
      Es gibt viele viele Updates für diverse Kopter, wenn das Jahr lang ist, von dem "das Programm" auch sagt, dass sie verfügbar sind. D.h. aber nicht unbedingt, dass
      man sie zwingend aufspielen sollte/muss - siehe Thread ;)

      ilno79 schrieb:

      bin jetzt mit der Phantom 2 und China gimbal am kämpfen ( Kalibrierung )
      Gibts mittlerweile die edlen Zenmuse Gimbal günstig gebraucht? Dann würde ich zu dem Zenmuse 3D greifen - das ist fantastisch, und dem China Kram (nein, ich schreibe nicht Schrott - aber da stimmt es fast) haushoch überlegen. Und ja, ich weiß woher DJI kommt - aber Du weißt was ich meine *g*
    • Hallo zusammen, da die phantom 1 ja schon in die Jahre gekommen ist, freue ich mich umso mehr hier doch noch Aktivität festzustellen. Ob mein Anliegen zum Thema Kalibrierung passt weiß ich nicht, finde jedoch kein passendes, dass mir bei meinem Problem hilft.

      Zum Anliegen: Meine phantom ließ sich nicht gescheit steuern und wollte eine advanced kalibrierung ausführen. Jetzt beginnt das Problem: Die Software benötigt ein uptadte auf 4.04 welches aber erst in der Software selbst getätigt werden kann. Wenn ich jetzt auf Updates klicke kommt die Meldung "please connect to the controller".

      Ich finde einfach keine Abhilfe und würde mich freuen wenn mir hier ein paar Experten helfen können meine Phantom wieder in die Lüfte steigen zu lassen

      Grüße
    • Hi, grüß dich in der Altmetall Abteilung :D

      Zunächst mal Grundproblem....du versuchst es mit WIN10? ?( ;(

      Dann mußt du mal in der SUFU oder einfach googeln, Es gibt Beiträge wie man WIN10 dazu bekommt, das der Assistent damit arbeitet.

      Die einfachste Lösung wäre, einen Win 7 PC zu haben. (Darum hege und pflege ich meinen alten PC)

      Frag mich jetzt nicht, welches der letzte FW Stand ist, ich weiß nur, da ist lange nichts mehr gekommen, ob es den 4.04 überhaupt gibt....k.A.

      Aber daran liegt es kaum. Sag doch erst mal, was dein Problem ist.

      Was ist "nicht gescheit steuern" ?

      Kannst du den Kopter überhaupt mit dem Assistent verbinden, kannst du sehen was drin ist. Ich vermute, du kommst nicht rein.

      Ebenso solltest du die Funke auch mal kalibrieren.
      Unterm Kopter steht, welche Version vom P1 du hast.
    • Danke vorerst für die schnelle Rückmeldung.

      Ja es geht um die kalibrierung der imu, denn nachdem ich die GPS Abfrage erfolgreich abgeschlossen habe driftet sie zunächst leicht ab, muss also ständig nachsteuern. Geflogen bin ich im GPS Modus. Als ich die drohne langsam links recht vor zurück manövrierte nahm sie eine Richtung ein und schoss sich weg (Bruchlandung).
      Das hatte ich zuvor schon einmal, da ist sie mir abgehauen und hat sich verletzt. Daraufhin habe ich sie verbunden und die imu auf einer marmor Platte kalibriert(die x y Werte waren komplett aus der richtigung). Problem bestand aber weiterhin. Iwann habe ich sie beiseite gelegt und war frustriert, wollte sie nicht mutwillig zerstören. Sie ist also mein altbestand und um auf das Wort nicht gescheit zurückzukommen: sie lässt sich normal starten und nimmt alle Befehle an, bleibt nur nicht auf Position)
      Für die naza assistant software nutze ich ausschließlich einen alten laptop(XP) befürchte er erkennt die USB ports nicht mehr deshalb mit win10 probiert. An sich komme ich auch rein nur kann ich keine Einstellungen vornehmen. Die funke habe Ich auch schon neu gekoppelt mit der drohne.

      Ich werde es noch mal mit win 7 probieren falls ich so ein rares Gerät auftreiben kann.

      Weiterhin guten Flug, ich melde mich wieder
    • Die letzte Software war die Version 4.02 und ich würde da keine andere mehr drauf spielen den damit flog er sehr gut.

      Die software ist entweder die NAZAM_2.20_Installer.exe oder die letzte NAZAM_2.40_Installer.exe geht aber alles mit beiden.
      Bilder
      • DJI_Firmware.JPG

        43,63 kB, 847×597, 320 mal angesehen
      • Tools-IMU.JPG

        62,84 kB, 847×604, 318 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Wenn der schon mal runter gefallen ist, kann das GPS Modul zB gerissen sein.

      Kompass war bei mir auch mal kaputt, äußerte sich aber darin, das er sofort LED Alarm gab. Langes rot/gelb.

      Es deutet darauf hin, das kein GPS da ist, das sollte aber an der LED zu sehen sein.

      Lass die P1 einfach mal vor dir hoovern, wenn zwischen Atti und GPS kein Unterschied ist, dann weißt was los ist.

      Wenn du im GPS Mode bei geradeaus Flug Gas weg nimmst, bremst P1 und bleibt auf der Stelle stehen.
      Im Atti Mode nimmt sie Speed raus und gleitet lange weiter.

      Erste Maßnahme ist die Funke selber zu kalibrieren. Dafür gibt es einen extra Assistenten.
      Dann kalibriert man Funke im Naza Assistenten.
      Dann zum Schluß macht man IMU, wobei man aufpassen muss, die bricht oft wegen angeblicher Overheat ab, das interessiert aber nicht.
      Weiterlaufen lassen bis fertig.

      Falsche / fehlerhafte IMU wird aber auch per LED angezeigt.

      FW ist unnötig, der Vogel fliegt auch mit alter FW.
      Und wie Horst (Nobier) sagt, es gibt nix Neues.

      Noch eine Methode zu sehen, ob GPS Fix da ist....zunächst siehst du an den LED ob und wie gut GPS (Satellitenzahl) ist.
      Es gibt noch andere Symptome, aber die werde ich hier nicht einem Rookie empfehlen.
      Kannst alles hier sehen.
    • So, nach ein paar Versuchen habe ich es geschafft die P1 neu zu kalibrieren.
      Ich warte derzeit noch auf meine Propeller um sie zu testen. Kompass scheint in Ordnung(kalibrierung im Haus) grün rot rot rot.

      Ein Bild ist im Anhang. Es hängt noch eine gopro mit zenmuse h3 3d dran. Hier noch die Frage: Kann es zu einer aussermittigen Verschiebung des Schwerpunktes kommen. Aber normal regeln das doch dann die Regler von den einzelnen Motoren +gps oder?

      Danke dass mir so zahlreich geholfen wird
      Bilder
      • 15851466913994709136546079761908.jpg

        96,94 kB, 576×768, 293 mal angesehen