Morgenstimmung am Lech im Nebel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Morgenstimmung am Lech im Nebel

      Hallo zusammen,

      ich wollte euch noch ein Video zeigen bei dem ich, Anfang diesen Herbst, versucht habe die Morgenstimmung am Lech bei Landsberg einzufangen.

      Ich freue mich natürlich wieder über konstruktive Kritik, Lob und Anregungen.



      Zugehöriger Ort

      Edenthalstraße 18A, 86925 Fuchstal, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Hey David,

      da sind Dir wahrlich wunderschöne Morgenimpressionen gelungen. Sehr stark ab 0:07 der Flug genau in der Nebelgrenze. Dito der Schnitt auf den Sonnenaufgang danach. Hammer die folgenden Koyaanisqatsi, die wabernden Zeitraffer Nebelmeere, illuminiert von der Morgensonne. Die stimmungsvolle Mukke, auf die Du prima geschnitten hast, unterstreicht den Aufbruch in den Tag dabei bestens.
      Den Wechsel aus der Nebelstimmung 0:57 auf den cleanen Look des Sees mit den Schwänen (? - bin gerade nur am kleinen Display vom Smartphone), empfinde ich als etwas antiklimatisch, reißt IMO recht plötzlich aus dem nebulösem/mystischen Morgenlook. Da hätte ich die noch leicht nebligen Shots ab 1:24 (super die Wolkenspiegelungen), für nen smootheren Übergang vorgezogen, bzw den See-Closeup mehr dahinter gesetzt.
      Das sind aber nur Kleinigkeiten, in diesem sehr starken Morgenvideo. Das ist so ein Clip, den man selbst gerne gemacht hätte 8)
      Das i-Tüpfelchen am Schluss mit dem Heißluftballon, darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Ich freue mich schon darauf nachher alles nochmal auf nem großen Screen zu schauen.
      Gratulation und thx for sharing. Deine Bilder bringen mich gerade in sehr guter Stimmung in den Tag rein :thumbup:

      Edit:

      Lutz G schrieb:

      Ich freue mich schon darauf nachher alles nochmal auf nem großen Screen zu schauen.

      Done. :D

      Nachtrag - geil wäre noch gewesen bei 0:44 mehr vom Sonnenaufgang in Zeitraffer zu sehen - langte der Akku nicht mehr?

      Oder auch ein Shot/Flug von unten über der Wasseroberfläche nach oben durch die Nebeldecke, und dann mit dem Blick auf die Sonne 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Den Wechsel aus der Nebelstimmung 0:57 auf den cleanen Look des Sees mit den Schwänen (? - bin gerade nur am kleinen Display vom Smartphone), empfinde ich als etwas antiklimatisch, reißt IMO recht plötzlich aus dem nebulösem/mystischen Morgenlook. Da hätte ich die noch leicht nebligen Shots ab 1:24 (super die Wolkenspiegelungen), für nen smootheren Übergang vorgezogen, bzw den See-Closeup mehr dahinter gesetzt.

      Nachtrag - geil wäre noch gewesen bei 0:44 mehr vom Sonnenaufgang in Zeitraffer zu sehen - langte der Akku nicht mehr?
      Vielen Dank für das Lob und die Anregungen.
      Bei den Schwänen habe ich recht lange überlegt, ob ich die Szene überhaupt mit rein nehme, da man aus der Nähe fast keinen Nebel mehr sieht. Aber der Übergang hätte wirklich sanfter sein können, ich werde in Zukunft bei ähnlichen Situationen daran denken. Ganz raus lassen wollte ich die beiden dann aber nicht.

      Bei dem Sonnenaufgang hast du recht, da war genau in den letzten Sekunden des Timelapse der Akku leer. Der zweite Timelapse beginnt dann direkt nach dem Akkuwechsel, aber es ist natürlich schade, dass ich nicht genau beim Erscheinen der Sonne einen mit vollem Akku beginnen konnte.

      Was mich persönlich etwas stört ist die relativ schlechte Stabilisierung der beiden Timelapse beim Sonnenaufgang, da der Wind recht stark war und man irgendwann in der Nachbearbeitung nicht mehr viel ändern kann. Es ist dann in der Mitte stabil, aber die Ränder wackeln wie ein Kuhschwanz......
    • David K 90 schrieb:

      Vielen Dank für das Lob und die Anregungen.
      Gerne ;)


      David K 90 schrieb:

      Bei den Schwänen habe ich recht lange überlegt, ob ich die Szene überhaupt mit rein nehme, da man aus der Nähe fast keinen Nebel mehr sieht.
      Genau - ich hatte auch überlegt, ob ich raten würde sowas ganz rauszunehmen. Ich hätte es entschieden, wenn ich die von mir vorgeschlagene Schnittfolge gesehen hätte, ob es passt.
      Der tolle Shot mit dem Heißluftballon sollte schon den Schluss bilden - und da ist ja auch noch nebelig. Kann gut sein, dass es mit den Schwänen davor dann auch nicht so gepasst hätte.



      David K 90 schrieb:

      Was mich persönlich etwas stört ist die relativ schlechte Stabilisierung der beiden Timelapse beim Sonnenaufgang, da der Wind recht stark war und man irgendwann in der Nachbearbeitung nicht mehr viel ändern kann. Es ist dann in der Mitte stabil, aber die Ränder wackeln wie ein Kuhschwanz......
      Habs eben nochmal diesbezüglich angeschaut. Finde ich bei den tollen Shots nicht wirklich störend. Timelapse darf IMO auch mal etwas wackeln. Hast Du das denn zusätzlich digital stabilisiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Finde ich bei den tollen Shots nicht wirklich störend. Timelapse darf IMO auch mal etwas wackeln. Hast Du das denn zusätzlich digital stabilisiert?
      Ja, mit Davinci Resolve habe ich versucht es noch weiter zu stabilisieren, aber die Funktion Camera Lock hat dabei gar nicht funktioniert, es bleibt also Bewegung, aber diese sieht sanfter aus.
    • Gefällt mir auch sehr gut. Aber ebenso wie Lutz reißt mich der klare Blick mit den Schwänen aus dem Traum.

      Danach wirds ja wieder nebulöser.

      uU eine Weichzeichner drüber legen oder die Szene raus nehmen.

      Morgenstund hat Gold im Mund....
      der frühe Vogel fängt den Wurm...
      der frühe Vogel kann mich mal :D

      Darum bekomme ich nie so Bilder....und zu wenig solcher Natur.

      Solch Nebel bekommst auch nicht überall. ^^
    • @Saetti56

      Ok alles klar ;)

      Allerdings - wenn sonst nix dagegen spricht kann ich nur *dringend* dazu raten einen gewissen Aufwand auf sich zu nehmen. Ob es halb
      erfrorene Flossen sind, oder kaum noch zu ertragene Hitze, ein fast Herzstillstand als daaamals™ mein P1 plötzlich wie mit nem Gummiband an n Windrad gezogen wurde (und es sich dann zum Glück dann doch noch anders überlegte), stundenlanges Ausharren auf das richtige Licht, bzw und/oder eben besagtes Frühaufstehen - für die Aufnahmen hat es sich bis jetzt immer gelohnt... 8)
      Bestens zu sehen natürlich hier beim Threadersteller :thumbup: