Mehrere Smartphones

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mehrere Smartphones

      Die Steuerung geht ja über WLAN. Braucht es also keine SIM-Karte. Maps kann ich offline nutzen. Und der GPS-Empfang funktioniert auch. Was bekommt eigentlich das GPS-Signal, der Controller oder das Smartphone?
      Habe gestern die neue Mini mit dem iPhone erst-ausprobiert. Dieses würde ich aber gern weiter im Auto lassen. Mit einem ausrangierten Android ohne SIM-Karte hat es dann auch funktioniert. Es braucht ja nur die DJI-Fly-App.
      Kann also jedes einigermassen aktuelle Smartphone benutzt werden ?
    • Habe es gestern zum 1. x draussen ausprobiert. Sony Xperia ohne SIM-Karte: Offenbar keinen GPS-Empfang. War in offenem Gelände wo ich mit einem Garmin-Handgerät mal 16 Sats angezeigt bekam. Konnte zwar fliegen und steuern und auch die 4 Quickshots ausprobieren. RTH-Test verlief sehr ungenau. Auch die Anzeigen in der Fly-App entsprachen nicht denen von einigen Youtube-Videos Musste aber wetterbedingt bald abbrechen.
      Vermute mal, um sauber und kontrolliert zu fliegen braucht es die registrierte SIM-Karte.
      Aber ich bin Anfänger und lasse mich gern belehren.
    • Runabout schrieb:

      Vermute mal, um sauber und kontrolliert zu fliegen braucht es die registrierte SIM-Karte.
      Nein - dafür brauchst Du GPS - manche schaffen das auch ohne GPS im ATTI Mode - aber das würde hier zu weit führen ;)

      Es langt also wenn der Kopter GPS Empfang hat, was er bei Deiner Session auch hatte - da bin ich mir sicher, sonst hättest Du diverse
      Fehlermeldungen bekommen, und wahrscheinlich wäre Dein Flug auch anderes ausgegangen *g*

      Ob im Phone ne Sim-Karte ist oder nicht, ist punkto "Sauberkeit" des Fluges völlig unerheblich. Ich hab z.B. gar keine Sim-Karte im Smartphone.
      BTW: Die Geländedaten für ggf gewünschte Karten/Maps der Umgebung, kann man sich auch vorher zu Hause über Wifi holen, und bleiben dann im Cache. Sind
      dann also auch an der Location offline verfügbar... So ist das zumindets bei Android in der Go App. Ich schätze mal aber auch bei der Fly App - falls Karten verfügbar sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Wie gesagt musste ich wetterbedingt abbrechen. Sobald es wieder passt will ich weiter probieren.
      Allerdings scheint die App im iPhone mit meiner Mailadresse personalisiert zu sein. Diese erscheint beim Start. Ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht.