Propeller aus Carbon

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Deutlich höhrere Verletzungsgefahr.
      Durch die höhere Steifigkeit kann man sich auch zusätzliche Vibrationen reinbasteln.
      Ich würde es nicht machen.


      Na soll das Ding optimal fliegen, oder die Priorität auf Bling Bling haben? ;)

      Klar - es können auch mal gute Carbons sein, ich würde da aber auf jeden Fall kompetente Tests *vorher* dazu konsultieren (YouTube o.ä.) - falls es keine ausfürhlichen Reviews/Erfahrungsberichte gibt, Finger weg - und auch ansonsten s.o...
    • OK, danke vorerst für die rasche Antwort,

      bezügl. Steifigkeit hätte ich eher damit gerechnet, daß der Flug, z.B.: bei Wind, stabiler wird.

      Hab ja auch keine Erfahrung mit Carbon Propeller, und würde mir auch keine raufschrauben ohne positiver Rückmeldungen,
      daher auch meine Frage ob jemand Erfahrung mit solchen Dingern hat,
      bei der Mini oder anderen kleinen Drohnen.
    • Zumindest in meinem direkten Umfeld hab ich noch niemanden erlebt, der mit Carbons wirklich langfristig zufrieden war, die draufgelassen hat.
      Oft hat sich das Flugverhalten z.T. dramatisch verändert - nicht zum Guten ;) Einmal sogar inkl Absturz. War jetzt nicht beim Mini, aber Phantoms sind ja auch keine
      Riesenkopter - genau genommen sind Mavic Pro (1) ausgeklappt von oben gesehen kaum kleiner.
      Dass es beim Mini im Detail noch anders sein kann - klar. Ich würde auf jeden Fall vorsichtig sein, wenn es unbedingt Carbons sein sollen.

      Ich selbst würde auf nen Mini oder auch bei anderen Koptern nur Props vom Hersteller des Kopters machen - hier also DJI.
      Dass auch mal andere Props nen dramatisch positiven Unterschied machen können, hab ich beim P1 beim Wechsel auf Props vom P2 gehabt
      (mehr Wumms, deutlich längere Flugzeit). Hab ich aber nur gemacht, da Kopterkumpels das schon getestet und für gut befunden hatten.
      Auch blieb ich da bei DJI Qualität und konventionellem Material (ungleich Carbon).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Paradox schrieb:

      Daher, kurz war der Traum, ich bleib bei den Originalen
      Jap - oder wartest zumindest ab. Ich hab mal eben neugierig gegoogelt. Man findet (noch?) so gut wie nix zu den Teilen.
      Bei Carbons beim Spark gabs es z.B. Probleme mit der Befestigung - die waren (zunächst) zwar nicht schlecht - aber hielten buchstäblich nicht lange...

      Wir haben IMO bei unseren Koptern beim Modifizieren IMO ne nicht geringe Verantwortung. Man stelle sich vor der Mini häckselt sich mit schrottigen Carbons durch Passanten.
      Klar die Carbons sind klein - aber die Teile haben IMO schon deutlich mehr von Messern, als konventionelle Propeller...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ich gehe davon aus, dass die originalen DJI Props Carbons sind.

      Bei der Mavic Zoom hab ich erlebt, dass die nachgekauften Props viel "weicher" waren als die Originale. Beim Kauf war mir nicht bewusst, dass es sich um Plagiate handelt. Ich kauf jedenfalls nur noch originale, auch wenns n bischen teurer wird :)

      Die Nachbau-Carbons sind vielleicht nicht schlechter als die Originale, aber besser bestimmt nicht.

      Die Propeller haben alle dieselbe aerodynamisch optimierte Formgebung, da gibt es keine "schärferen" oder "stumpferen" Messer. Allein die härtere Substanz könnte "besser schneiden". Aber bei der Drehzahl der Props spielt das keine Rolle. Da schneidet auch ein stumpfer Faden wie beim Rasentrimmer böse Wunden.

      Manche Leute haben so nen "Tuningwahn", die glauben alle Werbe-Wundertaten und lassen sich trotz negativer Berichte nicht davon abhalten. :thumbdown:

      Bleibenden Eindruck machen nur die eigenen Fehlschläge; und da nicht mal immer ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • hegauer schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass die originalen DJI Props Carbons sind.
      Wie kommst Du darauf? Hab eben mal gegoogelt - steht nix zum Material. Punkto Optik sehen die mir mehr nach konventionellem Kunststoff aus. Da sollte der Threadersteller was zu sagen können.
      Ich ging davon aus, dass wenn er explizit Carbons sucht, die originalen Props nicht aus Carbon sind ;)

      hegauer schrieb:

      Allein die härtere Substanz könnte "besser schneiden". Aber bei der Drehzahl der Props spielt das keine Rolle. Da schneidet auch ein stumpfer Faden wie beim Rasentrimmer böse Wunden.
      Na Carbon (insbesondere splitternd) ist aber nicht gerade dafür bekannt besonders zimperlich mit der Umgebung umzugehen. Ich hab mal die Wunden gesehen, die die sehr steifen Carbons am Phantom montiert am Piloten GPS-Schubser hinterlassen hatten. Glaube nicht, dass da meine konventionellen P2 DJIs mithalten können *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Punkto Optik sehen die mir mehr nach konventionellem Kunststoff aus. Da sollte der Threadersteller was zu sagen können.
      Na ja, ich bin mir ziemlich sicher das die Originalen aus normalen Kunststoff sind. (bezügl. Weichheit),
      gesucht habe ich eigentlich nicht explizit nach Carbons, sind mir eigentlich zufällig nach Eingabe mavic mini bei Ali "auf´s Auge gedrückt" worden.

      Dachte zuerst, das durch die Steifigkeit von Carbon, womöglich besseres Flugverhalten im Wind vorhanden sind.
      jedoch sind da scheinbar keine zu erkennen (lt. Mavic pro Video-Vergleichen), vom Gewicht her sogar eher mehr.



      Auch bin ich der Meinung, daß wie beim Autotuning im Erstfall bei Personenschaden, eine Versicherung solche "fragwürdigen Veränderung" ja förmlich sucht.

      Bin bis dato ziemlich zufrieden mit der kleinen Mini und werde es vorerst mal so belassen.
    • @Lutz: Erstens hab ich schon gebrochene DJI-Props gesehen, die sahen sehr nach Kohlefaserverstärkt aus.

      2. DJI wäre ziemlich dumm, seine Produktdaten allen Kopierern auf dem Tablett zu servieren.

      3. Hab ich wegen meiner minderwertigen Ersatzprops einen Biegetest mit den originalen gemacht. Unter derselben Last bogen sich die Kopien mehr als doppelt so stark durch.

      Carbonfasern werden im Verbund mit Kunststoffen eingesetzt. Wenn man Carbongewebe mit glasklarem Harz verarbeitet, dann scheint die Gewebestruktur durch. Manche Fake-Hersteller täuschen diese Struktur nur vor. Normale, carbonverstärkte Props sind aus nicht-tranparentem Plastik. Da sieht man die Fasern nur an den Bruchstellen.

      Das Bild vom Test: 100g Belastung beim DJI = 9mm Biegung, beim Fake 23mm Biegung; das sagt wohl alles

      Nachtrag: Ich hab mir die oben verlinkten Videos über die Carbons angesehen: Die angeblichen DJI Props sind eindeutig dieselben, die ich in meinem Test mit den DJI-Props verglichen habe. Es sind keine original DJI Propeller. Die originalen haben das DJI Logo eingeprägt!!. Wie ich schon mehrfach betot habe: Auf dem Zubehör Markt wird getäuscht und gelogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Die Originalpropeller sind natürlich nicht aus Carbon, sondern aus GFK.
      Das Hauptproblem bei Carbonpropellern ist, dass sie elektrisch leitend sind, was bei Drohnen, wie der Spark und der Mini, deren Antennen in den vorderen Auslegern sitzen zu massiven Verbindungsstörungen führen kann.
    • Na, dann hätten ja alle, die mit Carbonprops fliegen massive Probleme.

      Das mit mit "elektrisch leitend" stimmt zwar, aber was wollen die denn leiten? Die sind doch gegen Masse verbunden und damit neutral. Statisch aufladen könnten sich GFK-Propeller übrigens auch; aber auch die die sind gegen Masse verbunden und damit neutral.
    • Natürlich fließt da kein Strom durch, die hohe elektrische Leitfähigkeit führt allerdings zu elektromagnetischer Abschirmung.

      Und eben diese Probleme bei den entsprechenden Modellen (Spark, Air) kann man auch hier und in Nachbarforen nachlesen.
      Bei der Mini wird das bauartbedingt nicht anders sein, aber teste es ruhig, wenn du es nicht glaubst.