Hilfe!!!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja "Autsch" zu deinem Kommentar:

      Das Update Protokoll berichtet über "erledigte Update Features" und ist KEINE Fehlermeldung..

      Die felgeschlagenen Updates resultieren nmM. aus schlechter WLAN-Verbindung oder anderen Komplikationen während des Updates.

      Es sollte eigentlich bekannt sein, dass fast alle Drohnen vor dem ersten Einsatz eine Update-Orgie durchlaufen müssen. Also eine neue Drohne erst am Urlaubsort in Betrieb zu nehmen, ist keine gute Idee.

      Aber zur Hilfe: Du suchst dir irgend nen PC, da installierst du den aktuellen Assistant (download von DJI). Schließe die M2P mit dem USB Kabel am PC an und erledige so die Updates.

      Und deinen SC solltest auch mit dem aktuellen Release versorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • vielen Dank für die Rückmeldung. Das werde ich tun. Bzgl. Wlan. Ich habe das Update schon runtergeladen. Beim Übertrag der Firmware auf die Drohne bricht er ständig ab. Hat das sicher auch mit dem WLAN zu tun? Überträgt das der Controller über WLAN an die Drohne?
      Bzgl. Update erst im Urlaub. Ich hatte das schon mal ganz oben geschrieben
      Bin total Sicherheitsorientiert aber leider kam die Drohne am selben Tag des Fluges. Somit no Chance.
    • Solimirshi schrieb:

      Überträgt das der Controller über WLAN an die Drohne?
      Nein, über die Funkverbindung der Drohne selbst (Ocusync). Wlan und Ocusync stören sich gegenseitig. Während dein Smartphone im Controller das Update runterlädt, sollten diese näher am Wlan Sender sein, als die Drohne und wenn es dann zur Drohne übertragen wird, sollte der Controller nahe der Drohne und beide weg vom Wlan Sender liegen.
    • Erst mal vielen Dank nochmal für eure Mithilfe. Es geht leider gar nichts. Hab mich im neuen Resort gar nicht ins WLAN eingewählt. Wollte er dann aber da er meinte das Update erst runter laden zu müssen. Musste er aber eigentlich gar nicht. Wie auch immer. Nachdem ich wieder versucht habe die Firmware drauf zu spielen hat er wieder abgebrochen. Werde heute mal das Resort fragen ob ich deren PC nutzen darf. Denn zu aller Freude streikt auch noch mein Laptop...echt zum kotzen wäre da nicht die Aussicht. ich lade später noch zwei Screenshots von der Fehlermeldung hoch. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
      Viele Dank und viele Grüße aus den Malediven
    • Ralf Neverland schrieb:

      Ist nur so eine Idee. Aber probier doch mal die Fernbedienung (Controller) neu mit der Drohne zu koppeln.
      Und schreib deinen Drohnenvermieter an, dass das Gerät nicht funktioniert.
      Vermieter habe ich angeschrieben. Aber den Urlaub kann er mir ja nicht wieder geben. Koppeln geht ständig und dann bricht er wieder ab und will bei gekoppelt werden. Genau so wie Kompass. Doch beides bricht ständig ab wegen Magnet und Check app Anzeige. Hier mal ein Foto für euch damit ihr sehen könnt was ich hier aktuell mit der Drohne nicht filmen kann. Einfach zu schade
      Bilder
      • 15764859010054406896875747372058.jpg

        116,03 kB, 1.024×576, 168 mal angesehen
    • Am sichersten funktioniert das Update über das USB-Kabel. Am PC den aktuellen "Asistant" installieren und dann die Drohne DIREKT mit dem Kabel an PC. Der PC muss eine stabile Internetverbindung haben! Die Drohne hat seitlich einen USB-C Anschluss; den musst du benutzen!

      Wenn die Wlan Verbindung im Hotel nicht stabil ist, musst vielleicht frühmorgens, wenn alle noch schlafen rangehen. Wenn viele Teilnehmer aktiv sind, wird das WLAN lahm. Zum Updaten ist am besten, wenn der PC direkt mit Kabel am Router hängt. Aber auch da gilt es, "ruhuge Zeiten" ohne viel Traffic zu wählen. Ich kann ein Lied davon singen, wie auf Campingplätzen, Hotels usw. das Netzwerk überlastet ist. Und bei WLAN kommt noch der "Funknebel" von vielen Teilnehmern dazu.

      Mit WLAN über das Smartphone / RC an die Mavic, das ist einfach ein bisschen zu viel Funk-Misch-Masch.

      Wenn das nicht klappt, dann schreib die Drohne einfach ab. Mach nen schönen Urlaub, und komm erholt wieder heim. Die Copter Miete lässt du dir wieder erstatten. Es ist schon "ein dicker Hund", eine Drohne zu vermieten, die nicht auf dem neusten Stand ist. Das letzte Update der M2* liegt ja nun schon gefühlt eine Ewigkeit zurück.

      Und warum geht dein Notebook nicht? Da hab ich auch schon erlebt, dass das blöde Windoof10 ausgerechnet am Urlaubsort ein umfangreiches Update startete, das den PC längere Zeit lahm legte und darüber hinaus auch noch mein Datentarif-Paket leerfegte :(
    • hallo Leute,

      nachdem auf der neuen Insel ein Urlauber auch die Pro2 dabei hat habe ich seinen remote Controller ausleihen dürfen. Mit seinem Controller kein Problem. Alle Updates etc. Auch durchgeführt. Schließe ich meinen Controller an habe ich sofort wieder Signalabbruch. Stehe ich direkt vor der Drohne bis max. 50 Zentimeter ist alles fein. Volles Signal. Bin ich dann weiter weg ist sofort schwaches Signal da und Abbruch. Gehe ich wieder an die Drohne na dran ist es sofort wieder da. Also safe die Antennen oder eine Antenne im Eimer. Wisst ihr nen Trick? Alufolie oder so? Sorry aber ich bin echt verzweifelt. Grover kann ich jedem nur raten die Finger von zu lassen. Die müssten das doch vorher schon gewusst haben. Das ist echt eine Frechheit.
      Bitte falls jemandem was einfällt würde ich mich über Ratschläge freuen wie ich provisorisch die Antennen aufpeppen kann...
    • Hallo,

      ich würde NICHT mit Alufolie arbeiten ! …. Die Reichweite kann nicht eingeschätzt werden.... wenn es denn etwas bringen WÜRDE,
      was ich bezweifle ! ?

      Das Risiko wäre einfach zu GROß um damit eine Drohne zu fliegen …. :thumbdown:

      Ein Update kann mehrere Fehlversuche haben ( Abbrüche ) , das war bei mir der Fall, nach dem 4 hat es dann geklappt
      = PC zum Controller. :| Auch vom PC zur Drohne mit dem DJI Assistant 2 For Mavic konnte ich Fehlversuche verzeichnen. !

      :!: Bitte beim Updaten der Drohne mal die Speicherkarte NICHT einsetzen falz eine eingesteckt sein sollte. :!:
      ------- auch beim binden NICHT :!:

      1. WICHTIG eine stabile Internet Verbindung MUß gewährleistet sein.
      2. Der AKKU muß die Volle Leistung haben, da es schon ein paar Minuten dauern kann !

      Der Controller sollte als erstes mit einem Update versehen werden = mit DJI Assistant wie auch immer.( Fehlversuche müssen
      leider wie gesagt hin genommen werden. )

      Dann die Drohne am PC anschließen , wie ist ja bekannt, sollte es zu keinem Update kommen über dem DJI Assistant 2 For,
      würde ich die Reset Taste drücken im Angeschlossenem Zustand zum PC.
      Wenn das nicht hilft , die Drohne vom PC trennen, dann Drohne starten und erneut Reset Taste drücken,
      ---- :!: - dabei den Controller mit dem Smartphon verbinden und beides eingeschaltet lassen ----- :!: .
      nun versuchen beides zu binden Controller - Drohne ***
      Wenn das auch zu keinem Erfolg führt , wieder die Drohne am PC anschießen und erneut versuchen ein Update über den
      DJI Assistant 2 For zu starten ohne wieder die Reset Taste zu drücken.

      Dies ist Mein Vorschlag, ob das zum Erfolg führt ist natürlich dahin gestellt. ??????????? :whistling:

      So würde ich vorgehen. ( Hinweis : = ERSTER SCHRITT ohne ein Update des Controllers mit dem DJI Assistant 2 For wird es sicher nicht einfach werden,denke ich ! )

      Gruß Ulrich
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()

    • Solimirshi schrieb:

      Bin total Sicherheitsorientiert aber leider kam die Drohne am selben Tag des Fluges. Somit no Chance.
      Wenn mir das an deiner Stelle passiert wäre, ich hätte die Drohne gar nicht erst mitgenommen.
      Wie auch immer, leg das Ding beiseite. Ich wünsche einen schönen Urlaub. Und ich beneide dich darum.
      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."
    • Besten Dank an Ulrich und natürlich auch an euch alle.
      @Ulrich ich glaube mit Update etc. hat es wirklich nichts mehr zu tun. Muss was mechanisches sein. Da bin ich mir zu 99.9 Prozent sicher.
      Ihr habt recht. Ich genieße jetzt noch den restlichen Urlaub. Hier ein Foto mit dem Handy. Stellt euch mal vor ich könnte das mit der Drohne machen. Eieieieiieieiieiiiiiiiiiii
      ;)
      Bilder
      • 20191221_062127.jpg

        121,76 kB, 1.024×576, 136 mal angesehen