Akkus LiPo Blei (für Arduinoprojekt, Brushless)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akkus LiPo Blei (für Arduinoprojekt, Brushless)

      Hallo,

      ich schreite zurzeit auf dem Pfad des Motor ansteuerns, betreibe Bricolage. Mit H-Brücken und Microcontrollern war das bei DC Bürstenmotoren kein Problem, wenn es auch Zeit gebraucht hat :D. Bei den Brushless Motoren hapert es bei mir. Ich lese man braucht einen ESC (electronic speed controller) je Motor. Soweit ok. Aber ich lese da immer wieder drauf LiPo? Braucht man die unbedingt, gehen auch Blei Akkus mit den richtigen Volt? Das ganze soll nicht abheben, ich will einfach PC Lüfter ansteuern, die sind doch bürstenlos?

      Dann hätte ich noch eine Frage zu einem DC DC step down/up wandler, weiß nicht ob die hier hin gehört.

      lg
      Jochhäinan123
    • Hallo,
      Der Begriff Lipo wird umgangssprachlich austauschbar mit "Akku" benutzt. Du kannst jede Spannungsquelle verwenden die die korrekte Spannung und den nötigen Strom zur Verfügung stellt.

      PC Lüfter brauchen aber ziemlich sicher keinen Regler für brushless Motoren. Wenn das Drehstrommotoren sind, dann haben die den nötigen Regler integriert. PC Lüfter laufen grundsätzlich mit Gleichstrom. Wenn du deren Geschwindigkeit steuern willst musst du erstmal schauen um welchen Typ von Lüfter es sich handelt. Manche können über Pulsweitenmodulation der Versorgungsspannung geregelt werden (relativ egal mit welcher PWM Frequenz), manche haben einen extra Eingang für ein PWM Steuersignal (4-poliger Anschluss) (hier sollte die PWM Frequenz den Spezifikationen des Lüfters entsprechen), und manche können auch halbwegs per analoger Spannungsregelung gedrosselt werden.

      Mit einem Arduino wäre die Pulsweitenmodulation der Versorgung der einfachste Weg. (Vorausgesetzt es ist KEIN 4-poliger "PWM-Lüfter"....etwas verwirrend. ;))
      Du ziehst sie einfach durch einen Transistor, den du über einen PWM Ausgang des Arduinos mit analogWrite() schaltest.
      starthardware.org/verstarkung-durch-transistor/
      Der Suchbegriff "Lüftersteuerung Aurduino" sollte auch jede Menge Lesestoff bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Jochanan123 schrieb:

      Dann hätte ich noch eine Frage zu einem DC DC step down/up wandler, weiß nicht ob die hier hin gehört.
      Ist ja erst mal ein Drohnenforum aber auch hier ist viel Elektronik im spiel und ich glaube mal das jemand da auch helfen kann.

      Am besten in der Rubrig Sonstige fachlichen und technischen Themen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • gsezz schrieb:

      Hallo,
      Der Begriff Lipo wird umgangssprachlich austauschbar mit "Akku" benutzt. Du kannst jede Spannungsquelle verwenden die die korrekte Spannung und den nötigen Strom zur Verfügung stellt.

      PC Lüfter brauchen aber ziemlich sicher keinen Regler für brushless Motoren. Wenn das Drehstrommotoren sind, dann haben die den nötigen Regler integriert. PC Lüfter laufen grundsätzlich mit Gleichstrom. Wenn du deren Geschwindigkeit steuern willst musst du erstmal schauen um welchen Typ von Lüfter es sich handelt. Manche können über Pulsweitenmodulation der Versorgungsspannung geregelt werden (relativ egal mit welcher PWM Frequenz), manche haben einen extra Eingang für ein PWM Steuersignal (4-poliger Anschluss) (hier sollte die PWM Frequenz den Spezifikationen des Lüfters entsprechen), und manche können auch halbwegs per analoger Spannungsregelung gedrosselt werden.

      Mit einem Arduino wäre die Pulsweitenmodulation der Versorgung der einfachste Weg. (Vorausgesetzt es ist KEIN 4-poliger "PWM-Lüfter"....etwas verwirrend. ;))
      Du ziehst sie einfach durch einen Transistor, den du über einen PWM Ausgang des Arduinos mit analogWrite() schaltest.
      starthardware.org/verstarkung-durch-transistor/
      Der Suchbegriff "Lüftersteuerung Aurduino" sollte auch jede Menge Lesestoff bringen.
      Super! Sehr hilfreich.

      Kann man sagen, dass die die 4-poligen Brushless Motoren unter Drehstrom laufen?

      Nobier schrieb:

      Jochanan123 schrieb:

      Dann hätte ich noch eine Frage zu einem DC DC step down/up wandler, weiß nicht ob die hier hin gehört.
      Ist ja erst mal ein Drohnenforum aber auch hier ist viel Elektronik im spiel und ich glaube mal das jemand da auch helfen kann.
      Am besten in der Rubrig Sonstige fachlichen und technischen Theme
    • Sprechen wir jetzt immer noch von PC Lüftern, oder von einzelnen brushless Motoren?

      Falls es um Motoren geht, meinst du jetzt die Pole des Motors (Anzahl der Magnete), oder die Anzahl der Pins im Stecker? Brushless Motoren laufen grundsätzlich mit einem Drehstrom. Manchmal ist der Controller der diese erzeugt aber auch eingebaut, und dann werden sie mit Gleichstrom versorgt.


      Falls wir noch bei Lüftern sind, ist es wirklich völlig irrelevant was da für ein Motor drin ist. PC Lüfter laufen immer mit Gleichstrom, und meistens mit 12V. (Es gibt allerdings auch 24V, 5V oder 3.3V Lüfter) Es wird keine weitere Motorsteuerung benötigt. Wenn nur der Masse und der 12V Pin angeschlossen ist dreht der Lüfter mit Vollgas. Zum Drosseln gibt es die drei verschiedenen Varianten die ich oben genannt hatte.
      PC Lüfter gibt es mit 2-, 3- und 4-poligen Steckern. Die Belegung ist:
      1. Masse
      2. 12V
      3. Tacho (meldet die Drehzahl rück)
      4. PWM Eingang

      Wenn der Lüfter 4 Pins hat, dann ist es ein sogenannter "PWM Lüfter", dessen Drehzahl über ein korrektes PWM Signal am 4.Pin abgesenkt werden kann. Bei 2- oder 3-poligen Steckern kann man das nur indem man die Versorgungsspannung senkt oder eben diese per PWM pulsiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Sprechen wir jetzt immer noch von PC Lüftern, oder von einzelnen brushless Motoren?


      Falls es um Motoren geht, meinst du jetzt die Pole des Motors (Anzahl der Magnete), oder die Anzahl der Pins im Stecker? Brushless Motoren laufen grundsätzlich mit einem Drehstrom. Manchmal ist der Controller der diese erzeugt aber auch eingebaut, und dann werden sie mit Gleichstrom versorgt.


      Falls wir noch bei Lüftern sind, ist es wirklich völlig irrelevant was da für ein Motor drin ist. PC Lüfter laufen immer mit Gleichstrom, und meistens mit 12V. (Es gibt allerdings auch 24V, 5V oder 3.3V Lüfter) Es wird keine weitere Motorsteuerung benötigt. Wenn nur der Masse und der 12V Pin angeschlossen ist dreht der Lüfter mit Vollgas. Zum Drosseln gibt es die drei verschiedenen Varianten die ich oben genannt hatte.
      PC Lüfter gibt es mit 2-, 3- und 4-poligen Steckern. Die Belegung ist:
      1. Masse
      2. 12V
      3. Tacho (meldet die Drehzahl rück)
      4. PWM Eingang

      Wenn der Lüfter 4 Pins hat, dann ist es ein sogenannter "PWM Lüfter", dessen Drehzahl über ein korrektes PWM Signal am 4.Pin abgesenkt werden kann. Bei 2- oder 3-poligen Steckern kann man das nur indem man die Versorgungsspannung senkt oder eben diese per PWM pulsiert.
      Von beiden.

      Ah ok, Dachte Drehstrom ist immer für richtig fette Motoren aus der Industrie. Wusste ich nicht.

      Ja super, danke!