Videolänge bei dem Osmo Pocket

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videolänge bei dem Osmo Pocket

      Hallo Spezialisten,
      ich habe eine Frage zu der Länge der Videoaufnahmen des Osmo Pocket.
      Im Netz habe ich keine Informationen dazu gefunden, daher wende ich mich heute an die Spezialisten hier im Forum.
      Folgender Fall:
      Seit ich im Besitz des Osmo Pocket bin, habe ich mehrere kleine Videos aufgenommen. Dabei fiel mir auch, dass die Größe der einzelnen Videos doch ziemlich groß war.
      Als Einstellungen verwende ich 1080 P - 16:9 mit 30FPS.
      Nun musste ich am Wochenende eine Messe in einer Kirche aufnehmen. Natürlich nicht durchgängig, sondern in einzelnen Szenen. Insgesamt waren es 11 Videos, die Gesamtzeit beträgt ca. 45 Min.
      Um das ganze zu einem Video zusammen zu fassen, habe ich ein entsprechendes Tool benutzt. Dabei wurde das Format MP4 nicht verändert.
      Bei einer Gesamtspieldauer des Videos von ca. 45 Min habe ich eine Dateigröße ( gesamtes Video ) von mehr als 26,1 GB erhalten ;(
      Das Video sollte ich dann für die Teilnehmer auf ein entsprechendes Medium kopieren. Am liebsten wäre mir das eine DVD. Aber die gibt es ja auch nur mit 8,4 GB!! ?(
      Dann hatte ich versucht das Video zu verkleinern, mehrere Tools, mit bescheidenem Erfolg.
      Wer kann mir hier einen Tipp geben, wie ich das Video auf eine Größe verkleinern kann, das es zumindest auf eine DVD brennen kann?

      Es wäre toll wenn ich hier eine Lösung finden könnte.
      Vielen Dank im voraus Bernd :thumbup:
    • DVD Format hat nur 720x480; das wird dir wohl zu wenig sein. Es wird dann wohl eine MP4-Datei werden (müssen), wenn du 1080p beibehalten willst. Exportiere die fertige Datei auf einen passenden USB-Stick. Die kosten ja fast nichts mehr. Fast alle modernen TV-Geräte haben einen USB Port zur Wiedergabe von solchen Dateien.

      Mann kann so eine MP4 Datei auch auf eine DL-DVD brennen, aber dann braucht man einen DVD-Player, der das beherrscht. Die sind aber nicht sehr verbreitet, lohnt sich also nicht.

      Wenn du das Video auf DL-DVD Größe (8,5GB) reduzieren willst, wirst wohl nicht umhin kommen, das auf 720p Format zu reduzieren. Das sieht immer noch ordentlich aus. Probiers einfach mal. Aber auch das würde ich auf USB-Sticks kopieren.

      Dann gibts auch noch Blueray Disks 25GB, aber da brauchst auch wiederum spezielle Brenner / Player

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Hallo hegauer,

      genau so habe ich das jetzt gemacht! USB Stick 64 GB lag hier noch bei mir.
      Mit dem Stick gebe ich den Film jetzt weiter und die sollen damit machen was sie wollen. :D


      Aber ich finde es trotzdem sehr komisch, dass man im Netz und in anderen Foren darüber nichts liest.
      Im Sommer hatte ich auf einer Greifen warte ( Raubvögel ) ein Video mit einer Länge von 1Min 30 Sek aufgenommen. Das waren dann mal 860 MB!!!! ;(
      Daraus kann man aber ableiten, dass bei einer Länge von gut 45 Min zum Schluss 26.1 GB herauskommen.
      Da braucht man, wenn man viel filmt, ordentlich große Festplatten im Rechner. :/
      Vielen Dank aber für Deinen Tipp!
      Eventuell hat noch jemand eine weitere Idee. :thumbsup:

      Gruß Bernd
    • Moin
      man kann nur die Größe der Dateien reduzieren wenn man auch an der Qualität "schraubt".
      Videos in der Auflösung haben nun mal eine solche Größe.
      Der etwas neuere 264 Codex löst den "betagten" 265 ab und ist (glaube ich) in der Dateigröße bei gleicher Qualität viel kleiner.

      Gruß

      PS: Ich kenne keinen der noch einen DVD-Player hat, und nur eine die einen Blu-Ray-Player hat ... meine Mutter (85) :P
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)