Funkverbindung bricht nach 600m ab

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Funkverbindung bricht nach 600m ab

    Hallo,

    ich habe mir eine Mavic Air im Combo Set geholt. Bei den ersten Testflügen war ich sehr zufrieden.

    200 m Höhe habe ich bereits erreichen können und von dort super Luftaufnahmen machen können...

    Nun wollte ich mal schauen was die Reichweite her gibt.

    Ein benachbarter Bauer erlaubt mir regelmäßig auf seinem Feld zu fliegen.. jedoch wurde ich enttäuscht...

    nach 600m war die Mavic Air kaum noch zu kontrollieren... das Bild hatte eine latenz von locker 1 sek... zudem kam das die Mavic sich nur noch sehr sehr langsam bewegte (was man so auf dem Bildschirm erkennen konnte)

    Ich bin bestimmt 10sek "nach Vorne" geflogen.. da hat sich die Mavic vielleicht noch 1 - 2 m fortbewegt....

    Per Coming Home musste ich sie dann zurück holen....

    Kann jemand erklären warum?
  • Warum? Da kann man nur spekulieren.

    Aber: Die Latenz hat mit der Entfernung nichts zu tun: Die entsteht durch die Verarbeitung der Daten im System der Drohne. Die Übertragungsgeschwindigkeit hat darauf keinen spürbaren Einfluss (Lichtgeschwindigkeit). Um die Latenz zu reduzieren, hat DJI bei den teureren Drohnen den Ocusync-Übertragungs-Modus eingeführt. Die Air hat das meines Wissens nicht.

    Die Funk Reichweite hängt von vielen Faktoren ab: Infos dazu kann man im Netz leicht selber finden. Die Drohne kann man auch ohne Smartphone, nur mit der RC fliegen, dann ist die Reichweite meist besser.

    Allgemeinwissen: Die beste Reichweite erzielt freie Sicht. Oft genügt schon ein etwas erhöhter Standpunkt, oder "Überkopfhaltung" des Funkgeräts, um die Reichweite entscheidend zu verbessern. Jegliches Hindernis in der Sichtlinie verkürzt die Reichweite. Vegetation (Bäume etc) wirkt extrem dämpfend auf das Signal!

    Übrigens gilt die Regel, auf Sicht zu fliegen, auch auf Privatgelände.


    Nachtrag: Da ist wieder dieser dämliche Shitstorm mit Kommentaren die nichts mit der Frage zu tun haben. Nomen est Omen (Tievvlieger; und andere)
  • Hallo Dmant,

    Flugdaten, die ausserhalb der erlaubten Norm liegen, solltest du einegntlich keine "erzeugen" :) Jedenfalls musst du mit der Veröffentlichung in allen Foren zurückhaltend sein. In jedem Forum lauern immer einige Twits, die sich mit Vorliebe solche Gesetzesübertretungen vornehmen. Blockwarte, Volkspolizei eben. Anstatt mit praktischen Ratschlägen, winken sie nur mit der Krampusrute und zietieren doofe Sprüche.

    Also nochmal zum Thema:
    Die meisten (alle?) DJI Drohnen nutzen für Steuerung und Video Übertragung verschiedene Kanäle bzw. Übertragungswege und Frequenzen. Der Kanal der Fernbedienung für die Steuerung hat dabei immer die größere Reichweite. Der "Rückkanal" fürs Video arbeitet mit anderer Übertragungstechnik und hat demgegenüber eine kleinere Reichweite. Deshalb bricht immer erst das Videosignal ein. Die Drohne ist dann in der Regel immer noch steuerbar. Nur sieht man dann halt kein Lifebild mehr. Der RTH funktioniert dann immer nocht. Wenn Steuerkanal ganz ausfällt, macht die Drohne das was der Pilot zuvor eingestellt hat: Sie hovert, landet, oder kehrt zurück zum Homepoint.

    Die Funktechnik, die bei der Air zum Einsatz kommt, erlaubt eben keine größeren Reichweiten. Meine weiter oben geschilderten "Reichweiten-Hindernisse" treffen auf ALLE Funktechniken zu! Ein Baum in der Sichtline der Fernsteuerung zur Drohne kann die Reichweite dezimieren (im Sinn des Wortes! ein Zehntel)

    Außerdem stören ALLE konkurrierenden Funkkanäle. Es wird allgemein empfohlen, das Smartphone an der Fernbedienung im "Flugmodus zu betreiben" (WLAN und Mobilnetz AUS). Das Smartphone kommuniziert mit der Fernbedienung über Kabel und braucht keine Funkverbindung.
  • MrSpok schrieb:

    Tievvlieger schrieb:

    außerdem kann aus 600 Metern Höhe viel bessere Luftaufnahmen machen
    Ist das überhaupt noch legal?
    Mehr als 500 Meter Flughöhe sollte technisch nicht möglich sein. Wenn dann würde ich sowas nur direkt über dem Startpunkt machen und nirgendwohin steuern. Einfach nur senkrecht hoch.
    "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."
  • hegauer schrieb:

    In jedem Forum lauern immer einige Twits, die sich mit Vorliebe solche Gesetzesübertretungen vornehmen. Blockwarte, Volkspolizei eben. Anstatt mit praktischen Ratschlägen, winken sie nur mit der Krampusrute und zietieren doofe Sprüche.
    Immer noch besser, jemand bekommt hier von "Blockwarten und Volkspolizisten" mehr oder weniger dezente Hinweise, dass er gerade der gesamten Innung einen massiven Schaden zufügt, als dass sich irgendwann mal ein eifriger Politiker hier umschaut und wir unsere Drohnen demnächst alle in die Vitrine stellen können. Wer glaubt, dass wir hier unbeobachtet unsere Geniestreiche publizieren können (und die Beweismittel gleich ungestraft mit dranhängen können), der sollte sich mal einschlägige Berichte angucken, wo Behörden durchaus im Internet unterwegs sind und rechtlich gegen massive Verstöße gegen geltendes Recht vorgehen.

    Solche Fragen wie die des TE einfach aufs Technische zu reduzieren, wäre so ähnlich, als würde man bei einem alkohohlisierten Raser, der einen Unfall verursacht hat, nur hinterfragen, ob es bei einer anderen Biersorte nicht zu einem Crash gekommen wäre.