Mavic Mini im (exotischen) Ausland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini im (exotischen) Ausland

      Bin absoluter Neuling und habe mich artig durch die Suchfunktion geklickt, bevor ich hier poste ;) Ich reise viel und habe mir nun eine Mavic Mini zugelegt. Allerdings bin ich viel in exotischen Ländern unterwegs wie Kazakhstan, Kyrgisistan, Georgia, Armenia, Himalaya und demnächst in Uzbekhistan und Jordanien..Ich habe diese vielversprechende webpage gefunden: my-road.de/drohnen-gesetze-weltweit/ Jedoch sind hier die Angaben nicht alle ausreichend und (falls überhaupt relevant) nicht auf Drohnen unter 250 g angegeben.. Hat jemand einen Tipp wo ich mehr Infos bekomme? Danke :)
    • In diesen Ländern sind überall Diktaturen und die öffentliche Ordnung wird meist willkürlich, sogar von echten Polizisten, aber auch von "wilden Horden" "geregelt, die sich durch die Abzockerei von Touristen ein Nebeneinkommen verschaffen. Zudem ist in solchen Ländern fast alles als militärisch deklariert und alles was mit Foto und Video zu tun hat, kann leicht als Spionage geahndet werden. Die Gesetze sind in Landessprache und Schrift, wenn es überhaupt welche gibt. In diesen Ländern ist es auch mit deutschen Vertretungen schwierig, Rechtsbeistand kannst du keinen erwarten.

      Ich würde beim Gebrauch der Drohne größte Vorsicht walten lassen. Es kann dir sogar passieren, dass man dir die Drohne bei der Einreise oder unterwegs bei Kontrollen"kassiert" .

      Und das geht schon bei den osteuropäischen EU Ländern damit los.

      Achtung Satire: Der Orient beginnt hinter Passau !

      Nachtrag: Wenn du deinen Link genau gelesen hättest (eine bessere Quelle wirst du wohl kaum finden!), wäre dir das auch ohne dieses Thema klar. User Erfahrungen diesebzüglich dürften so rar sein, dass deine Hoffnung auf Antwort aussichtslos ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hegauer ()


    • hegauer schrieb:

      Es kann dir sogar passieren, dass man dir die Drohne bei der Einreise oder unterwegs bei Kontrollen"kassiert"
      Also zu Kasachstan habe ich mich mal irgendwo belesen. Ich kam zum Schluss die Drohne dort nicht mit hin zu nehmen. Gilt für alle Russland-nahen Länder und für Russland selbst. Georgien, hier hätte ich die wenigstens Sorgen.
      Ansonsten, wenn man mit dem Flugzeug einreist und die Drohne befindet sich im Handgepäck dann erfolgt ja üblicherweise keine Sicherheitskontrolle vom Handgepäck. Es würde also erstmal niemand merken das du etwas dabei hast was du dort möglicherweise nicht einsetzen darfst. Eine unaffällige Tasche ist hilfreich.

      In den betreffenden Ländern würde ich eine Drohne nur dort einsetzen wo man tatsächlich alleine ist. Sollte man jeden Flug genau abwägen. Fern halten von allem was Ärger machen kann. Führe immer nur einen Flug an einem Ort durch und wechsle dann schnell den Standort.

      Tja, Ausreise am Flughafen. Spätestens jetzt kommt die Sache an das Tageslicht oder wird auf dem Monitor sichtbar.
      Punkt-1: ALLE Fotos die du gemacht hast zuvor via www sichern/hochladen
      Punkt-2: Stelle dich darauf ein das die Drohne beschlagnahmt wird

      Man muss halt wissen ob man es legal haben möchte oder auf Risiko geht.

      PS: Ich habe mich für die Risikovariante entschieden. Da ich viel reise habe ich von März bis November 2019 elf europäische Länderfahnen eingesammelt.
      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."
    • @Hegauer: Danke für dein feedback.. Teilweise sehe ich es ähnlich wie Du, allerdings reise ich 5-6 Monate pro Jahr gerade in diese Länder und habe da teilweise ganz andere Erfahrungen ;) Ich reise mit Geländewagen in die Gebirge, Wälder, Wüsten, etc.. Da kannste in der Regel Morgens sehen wer Abends zu Besuch kommt... Da kann man ja auf Risiko gehen.. Mir ging es um die offiziellen Anmeldungen der Drohne im jeweiligen Land. Da steht ja schon ne Menge auf dieser webage.. Dachte da gibt es irgendwo noch eine die etwas mehr Infos hat...

      @sparkquax: Ich war im Mai in Kazakhstan und ein Kollege hatte eine Drohne mit. Wie o.a. bin ich nur in der Natur unterwegs und da sieht man teilweise Tagelang keinen Menschen. In den Städten und auf Autobahnen hat Kazakhstan ein paar Millionen (!) Kameras hängen.. Da wird alles gefilmt und man sollte tatsächlich mächtig aufpassen ;)

      Ich fliege im März nach Uzbekhistan und dort darf man absolut keine Drohnen einführen und es existieren quasi keine Drohnen mehr seit 2015 dort. Absolutes Drohnenverbot. Doof, dass ich von Uzbekhistan über Landesgrenzen nach Turkmenistan fahre und sie dort benutzen will... Da aber auch Haftstrafen auf die ledigliche Mitführung einer Drohne stehen, verzichte ich wohl besser .. haha

      Ja, und das Risiko bei der Ausreise ist wohl ganz klar.. muss jeder selber entscheiden, ob ihm der evtl. Verlust es wert ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greg02 ()

    • Nordafrika scheint zum Teil auch problematisch zu sein. Ich habe vor ein paar Wochen einen Erfahrungsbericht von jemanden gelesen der damit in Marokko "Spaß" hatte.

      Der konnte bei der Einreise die Drohne mehr oder weniger versehentlich reinschmuggeln, hatte dann aber bei der Ausreise große Probleme (Flug verpasst, Strafe, Drohne beschlagnahmt).