DC DC Wandler 20A 8-60V zu 12-83V step up/down

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DC DC Wandler 20A 8-60V zu 12-83V step up/down

      Hallo,

      ich bin am basteln und habe mir für einen E-Bike Akku (48V) einen Wandler bestellt um 24V und 12V Motoren zu betreiben. Die Motor Spannung würde ich dann nochmals auf 5V runter drücken um einen Arduino zu betreiben. Klingt doch bis jetzt ganz gut?

      Ich habe mir einen DC DC Wandler aus China bestellt. BILD. Hat da jemand Erfahrung mit? Es liegt keine Anleitung bei. Bei youtube finde ich so semi hilfreiches. 3 Potis sind verbaut für OUT (macht Sinn) IN hat auch einen warum? der in der Mitte soll die Ampere regeln, was ich für bedenklich halte.

      Meine Bleiakkus konnte ich runter regeln 12 und 24 auf 5. Ging gut. Aber den großen Akku kann das Teil nur hoch regeln. Hat wer eine kurze Erläuterung?
    • Ohne genauere Infos kann man nur raten.
      Ein Ampere Regler an einem DC Wandler ist nicht ungewöhnlich. In der Regel ist das eine Strombegrenzung, die es ermöglich den Wandler nicht nur als Konstantspannungsquelle, sondern auch als Konstantstromquelle zu betreiben.
      Spannungsquelle: Gibt immer eine bestimmte Spannung aus, je niedriger der angeschlossene Widerstand, desto größer der fließende Strom.
      Stromquelle: Gibt einen konstanten Strom aus, je niedriger der Widerstand, desto niedriger die Spannung.
      Beim überschreiten des eingestellten Stroms wechselt es dann von Spannungsquelle zu Stromquelle.

      Über die beiden Spannungsregler kann ich wirklich nur spekulieren. Wenn da ein bosst- (step up) und ein buck-converter (step down) hintereinander sitzen, dann könnte es sein dass man mit dem einen den boost und dem anderen den buck regelt. Die regeln dann beide die Ausgangsspannung, der eine multipliziert und der andere dividiert. So eine Bauweise mit zwei Potis habe ich aber auch noch nicht gesehen. Aus dem Stehgreif kann ich jetzt auch keinen Tipp abgeben wie man die am sinnvollsten einregelt. Ich würde mal die Positionen suchen die dich am nächsten an die Eingangsspannung bringen, und von da dann mit dem einen hoch und dem anderen runter regeln.

      Beachte bei den "20A" dass das Bauteil neben diesem max Strom auch noch eine Leistungsgrenze hat. Je nach Spannung kann die Leistungsgrenze, je nachdem wo sie liegt, schon lange vor dieser Stromgrenze erreicht werden. 20A*1V=20W, 20A*48V=960W. ;)

      Edit.
      Die Arduinos die ich kenne mögen keine 5V am regulären Eingang (7-12V). Man kann zwar 5V direkt in seine 5V rail einspeisen, aber dafür extern extra 5V zu erzeugen macht wenig Sinn und es sollten dann auch saubere 5V sein. Ich würde nach Möglichkeit immer mit 7-9V rein gehen, und den Spannungsregler des Arduino als zusätzlichen Filter benutzen. Für den geringen Strom den der Arduino braucht lohnt sich ein buck converter auch nicht wirklich. Dafür reicht ein einfacher Spannungsregler, wie z.b. der L7809 für 9V, oder L7805 für 5V. EInfach mit seinen zwei Kondensatoren direkt an den Arduino löten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hi,

      Das mit dem Adruino ist ein guter Tipp! Die Methode mit den Spannungsreglern ist mir zu heiß, auch sollen die uneffizienter sein und ich habe mit schon eine Handvoll kleinerer boost und buck-converter gekauft. Also ja, Schritt für Schritt.

      Bei dem großen Wandler stoße ich auf jetzt auf das Problem, dass ich egal wieviel Volt ich reingebe mein Output von 80 bis mind das was ich reingebe regelbar ist. Wo liegt mein Fehler?
    • Kannst du denn noch irgendwelche Infos zu dem Converter geben? Wenigstens den genauen Verkaufstext?

      Ja, Festspannungsregler sind ineffizient. Das spielt aber nur eine Rolle wenn man darüber größere Lasten betreiben will, oder ganz extrem Strom sparen muss. Mit der Stromaufnahme eines Arduinos, von je nach Typ wenigen Milli- oder sogar Mikroampere, braucht man sich darüber an einem eBike Akku wirklich keine Gedanken machen. ;)
    • Ich kann Dir nur raten, niemals ohne Sicherung an diese Elektronik zu gehen. Das was ich an günstiger Elektronik aus Fernost bisher in den Fingern hatte, war teilweise echt haarsträubend. Betrifft Deinen Wandler jetzt nicht, aber da werden die Leiterbahnen des Kleinspannungsbereiches teilweise nur in sprichwörtlicher Haaresbreite vom 230V-Bereich getrennt und viele andere riskante Fehler begangen. Dann die Leiterbahn- und Kabelquerschnitte, die nicht ansatzweise auch nur irgendeiner Norm entsprechen, was die verwendeten Ströme angeht.

      Und gerade bei einem solchen Sperrwandler brauchst Du Dich nicht mehr über HF-Störungen in allen Geräten in der Nähe zu wundern. Da sind abschirmende Gehäuse und Ferrite auf den Zuleitungen sehr empfehlenswert.Wenn ich mir dann vorstelle, dass ein moderner Akku im Kurzschlussbetrieb kurzzeitig teilweise mehrere hundert Ampere liefert, wird mir da ganz flau in der Magengegend.

      Also bitte immer eine Sicherung hinter dem Akku einschleifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mustang ()

    • Das Gerät des TO ist KEIN Stepup Gerät sondern ein DC - DC Converter, der in beide Richtungen (UP und DOWN) arbeitet. Ich hab selber so ein baugleiches Gerät. Es ist durchaus solide konstruiert und verfügt über Schmelzsicherungen am Eingang. Der Ausgang ist strombegrenzt und regelbar.

      Wie schon im Nachbarforum geschrieben: Bei dem Gerät des TO sind Eingang und Ausgangseite vertauscht in der Beschreibung; das kann man hier aber mangels Bild nicht erkennen.
    • Genau das Gegenteil ist der Fall: Bei einer Suche nach SKU-8532 finde ich NUR etliche Treffer, die einen Converter beschreiben. Und wie schon gesagt, ich habe selber dieses Teil und weiss von was ich rede.

      Also bitte um einen Link, wo das Gerät als Stepup beschrieben ist.

      Wenn mich der Thread nicht weiter anödet, werde ich mal Fotos von Messwerten Posten.
    • Naja, die meisten Google Ergebnisse die ich finde sprechen auch nur von einem boost, haben aber manchmal boost buck im Titel und keinerlei eindeutige Spezifikationen anhand derer man irgendetwas mit Sicherheit sagen könnte. Da kann man sich dann aussuchen ob der step down part in der automatischen Übersetzung verloren ging, oder der Titel click bait ist. :rolleyes:
      Wenn Hegauer sagt dass er genau diesen SKU-8532 hat, und es sich um einen boost buck handelt, dann wird das wohl stimmen. Es ist zumindest die verlässlichste Quelle die wir haben.

      Mein chinesisch ist etwas eingerostet, aber laut Google translate handelt es sich bei dem Poti neben den Eingangsterminals um einen Unterspannungsschutz. (Z.B. um die eBike Batterie vor Tiefentladung zu schützen.)


      @Daru, liest du eigentlich was du verlinkst? Bei Aliexpress steht fett im Titel "step up step down buck boost". Ansonsten genau wie ich oben schrieb: Laut Titel boost buck, laut Beschreibung nur boost....kann man sich dann aussuchen was davon stimmt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Natürlich habe ich das gelesen. Die Titel auf den Chinaseiten gehen fast schon als Kickbait durch, danach können die alles. In der Beschreibung des Artikels relativiert sich dann so manches. Selbst die angegebenen Spannungen lassen nur auf einen StepUp schließen, es macht sonst keinen Sinn dass die mind. Ausgangsspannung 2V höher ist als die Eingangsspannung. Aber die Schaltungen werden ja auch mal gerne auch innerhalb der Serie geändert ohne das zu dokumentieren. Aber so sind die Chinaseiten, eindeutige Datenblätter gibts da leider selten.
    • Da interpretierst du aber etwas hinein was da nicht steht. Da werden lediglich zwei Spannungsbereiche für in und out genannt, aber es wird keine Korrelation zwischen den beiden Bereichen hergestellt. Mit keinem Wort steht da dass output nur größer input sein kann.
      Die 10V in und 12V out sind schon ein Hinweis, das sehe ich auch so. Und allgemein vermute ich auch dass es sich um einen reinen boost handelt. Aber ich sehe nichts was das eindeutig bestätigen würde.