Fehlermeldung "Gimbal hängt fest. Bitte überprüfen, ob der Gimbal-Schutz korrekt entfernt wurde (Code: 40002)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehlermeldung "Gimbal hängt fest. Bitte überprüfen, ob der Gimbal-Schutz korrekt entfernt wurde (Code: 40002)

      Servus,

      bekomme seit heute folgende Fehlermeldung:
      "Gimbal hängt fest. Bitte überprüfen, ob der Gimbal-Schutz korrekt entfernt wurde (Code: 40002)"

      Und ja klar .. die Abdeckung ist weg und war bei den Flügen immer ab und danach immer drauf.

      Bei der Gimbal-Kalibierung bleibt der Vorgang bei 10% stehen.

      Mehre Neustarts ohne Erfolg ...

      Hat jemand eine Idee .. kennt die Probleme von anderen Drohnen?
      Frischling mit einer DJI Mavic Mini (im Combo Paket)
    • Bei meiner Pro bekomme ich diese Meldung manchmal, wenn der ND Filter vor dem Start dran ist, obwohl der Filterhersteller versprach, dass das eben nicht passiert.
      In so einem Fall starte ich die Mavic neu, ohne Filter, und fummel den Filter danach dran- ziemlich nervig.

      Ciao Rob
    • Madgordon schrieb:

      Allem Anschein nach ist die Mini in der Alpha Testphase gelauncht worden......

      es gibt ja div. Probleme damit...

      CIAO

      Mad
      Danke für deine Rückmeldung,
      habe heute Nacht in anderen Foren auch im DJI Forum ähnliches gelesen.
      Kann auch an der neuen Firmware liegen, obwohl meine Drohne einigeZeit danach ohne Probleme geflogen ist.
      (nach dem Einschalten, bewegt sich der Gimbal ganz normal und macht den Selbsttest. Auch blockiert nichts bei vorsichtigen Berührungen)
      Werde die Drohne mal reseten wenn das möglich ist.
      Mal sehen, werde die Prinzen von DJI mal direkt kontaktieren.
      Halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden, freue mich weiterhin auf Hilfe

      Grüße
      Frischling mit einer DJI Mavic Mini (im Combo Paket)
    • Madgordon schrieb:

      Allem Anschein nach ist die Mini in der Alpha Testphase gelauncht worden......

      es gibt ja div. Probleme damit...
      Ich gehe fest davon aus, dass die Entwickler von DJI mehr Format als du haben. Ich glaube, sie wissen schon ganz gut, was sie zu tun haben. Mit Stammtisch Gerede löst man jedenfalls nicht ein Problem.
    • Knoblauch schrieb:

      Entwickler von DJI mehr Format als du haben das in den Griff bekommen.
      Stimmt.. die tauschen alles aus und das ist ein Indiz dafür, dass es Probleme mit der Mini gibt.

      Egal ob Fly Away, oder das "versenken" in einem See durch fehlerhaften RTH,...

      Dem TE würd ich empfehlen, DJI zu kontaktieren und die werden 100% sagen, dass er sie retour schicken soll und dafür eine neue bekommt.

      CIAO

      Mad
    • Madgordon schrieb:

      Stimmt.. die tauschen alles aus und das ist ein Indiz dafür, dass es Probleme mit der Mini gibt.
      Was sollen sie auch sonst machen. Reparieren wird sich nicht lohnen. Ein Problem wird es erst, wenn dieser Fehler gehäuft auftritt. Dann wird man die Ursache ermitteln und hoffentlich beseitigen.

      Jedes Produkt, insbesondere eine Neuentwicklung, hat diese Probleme. Fehlerfreiheit strebt jeder Entwickler an, sie wird aber immer eine Illusion bleiben. Das Ziel kann daher nur eine wirtschaftlich vertretbare Fehlerquote sein. Und du kannst ganz sicher sein, dass sich DJI (und alle anderen Hersteller) darum kümmern. Fehlerhäufigkeiten kann man nicht durch das Ansehen von Youtube Videos oder Schilderungen einzelner Anwender in Foren einschätzen. Dazu benötigt man exakte Zahlen, und die hat nur der Hersteller.
    • Knoblauch schrieb:

      Das Ziel kann daher nur eine wirtschaftlich vertretbare Fehlerquote sein.
      100% agree


      Knoblauch schrieb:

      Fehlerhäufigkeiten kann man nicht durch das Ansehen von Youtube Videos oder Schilderungen einzelner Anwender in Foren einschätzen.
      0% agree


      Knoblauch schrieb:

      Dazu benötigt man exakte Zahlen, und die hat nur der Hersteller.
      100% agree

      Auch wenn DJI einen super Support hat, finde ich die Häufigkeit des 100% Ersatz eines Kopters durch fehlerhafte Technik schon erschreckend hoch für ein Qualitätsprodukt von DJI.

      CIAO

      Mad
    • Gude,
      Update, habe eben ne gute Stunde mit einem Mitarbeiter von DJI gechattet. (sehr freundlich und sicher kein KI Computer)
      Haben zusammen die Software auf der Drohne zurück gesetzt, erstmal auf die alte Version.
      Fehler besteht leider weiterhin.
      Sie fliegt weiter völlig normal eben nur der Gimbal macht nicht den Dienst, der er machen soll ...Das Bild ruckelt eben...

      Werde die Drohne nach meinem Urlaub einschicken oder die DJI Care in Anspruch nehmen...

      Grüße und vielen Dank für den Support hier
      Frischling mit einer DJI Mavic Mini (im Combo Paket)
    • Madgordon schrieb:


      Auch wenn DJI einen super Support hat, finde ich die Häufigkeit des 100% Ersatz eines Kopters durch fehlerhafte Technik schon erschreckend hoch für ein Qualitätsprodukt von DJI.
      Das hängt sicherlich mit dem Materialwert zusammen. Ein Autohersteller wird das wohl eher nicht machen. Die MM hat einen sehr geringen Materialwert. Ich habe in verschiedenen Serienfertigungen gearbeitet. Da bekommt man für so etwas einen etwas anderen Blick. Da ist ein Stück fast nichts. Ich möchte nicht wissen, wie hoch der Produktionsausstoß pro Stunde ist. Ich kann es aber erahnen.
    • Madgordon schrieb:

      finde ich die Häufigkeit des 100% Ersatz eines Kopters durch fehlerhafte Technik schon erschreckend hoch für ein Qualitätsprodukt von DJI
      Ihr dürft nicht vergessen dass es sich hierbei um eine völlig andere Rate an Produkten handelt als bei den bisherigen DJI Produkten.
      Viele Nutzer wenden sich/melden sich erst bei Problemen in solchen Foren hier an und fragen um Hilfe.

      Bei der Masse die im Moment an MM's in den Markt geschossen wird ist die Quote der Probleme verglichen mit den anderen Drohnen unter Umständen sogar kleiner, ohne genaue Verkaufszahlen aller Modelle und den dazugehörigen Support/Reklamationszahlen kann man hier sicher nicht von Qualitätsproblemen sprechen.
    • Madgordon schrieb:


      Knoblauch schrieb:

      Fehlerhäufigkeiten kann man nicht durch das Ansehen von Youtube Videos oder Schilderungen einzelner Anwender in Foren einschätzen.
      0% agree

      Knoblauch schrieb:

      Dazu benötigt man exakte Zahlen, und die hat nur der Hersteller.
      100% agree
      Du stimmst der zweiten Aussage hundertprozentig zu und meinst, dass die erste Aussage komplett daneben liegt. Also die Zahlen bekommst du durch das Ansehen von Youtube Videos oder Schilderungen einzelner Anwender in Foren garantiert nicht. Dementsprechend mußt du dich bei der 0% Zustimmung irgendwie vertan haben.
    • Hier mal meine Erfahrung mit nem fehlerhaften Gimbal am Mini und dem Support von DJI (via Media Markt)

      der Mini hat bei mir die gleiche Fehlermeldung ausgespuckt wie beim TE. Der Unterschied zum Problem vom TE war, dass der Gimbal bereits bei der Kalibrierung IMMER bei der Bewegung „nach-oben“ am Anschlag oben hängen geblieben ist - hatte also ein mechanisches Problem. Das Problem konnte ich auch bei ausgeschaltetem MM und extrem vorsichtiger manueller Bewegung des Gumbal erspüren. In den letzten 2-3 mm Weg „nach oben“ war deutlich Widerstand zu spüren. Hab den Mini dann zu Media Markt gebracht und die haben ihn zu DJI eingeschickt. Nach drei Wochen habe ich vorgestern nen nagelneuen Mini erhalten. Laut Aussage vom Media-Markt-Mitarbeiter, der vor etwa ner Woche in meinem Beisein mit DJI telefoniert hat, hat er von DJI gesagt bekommen, dass DJI momentan fehlerhafte Mini nur austauscht und nicht repariert, da für den Mini noch keine Ersatzteile für die Reparatur im Umlauf sind!!!

      noch was zu meiner Erfahrung mit DJI und Media Markt: Auch wenn man selber der Besitzer der Drohne ist, gibt DJI einem selber keine Auskunft über den Reparaturstatus, wenn man das Teil über nen Händler wie Media Markt einschickt (Datenschutz und so) . Da bleibt dann nur die Möglichkeit, zum Händler zu gehen und ihn anrufen zu lassen.

      PS: heißt es eigentlich der, die oder das Mavic Mini??? Hab jetzt „der“ benutzt, aber da der Mini ja eine Drohne ist, könnte man doch auch die Mini sagen, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miniflieger ()

    • Miniflieger schrieb:

      PS: heißt es eigentlich der, die oder das Mavic Mini??? Hab jetzt „der“ benutzt, aber da der Mini ja eine Drohne ist, könnte man doch auch die Mini sagen, oder?
      Ich wäre für

      Die Mini

      Vielleicht auch aus dem Hintergurnd als Österreicher... da ist oftmals schon ein Unterschied vom österr. Deutsch zum deutschen Deutsch ;)

      CIAO

      Mad
    • Gude,
      nach dem meine Magic Mini beim MM (Media Markt) am 30.12 eingeschickt wurde, konnte ich sie gestern am 23.01. wieder abholen.
      Die Drohne wurde wie befürchtet, womit ich klar kein Problem habe ausgetauscht.

      Werde am Wochenende wenn ich Zeit habe ein paar Runden mit meiner "neuen" Drohne fliegen.

      Gruß
      Frischling mit einer DJI Mavic Mini (im Combo Paket)