Mavic pro 1. Generation Verbindungsabbruch Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic pro 1. Generation Verbindungsabbruch Video

      Servus miteinander,

      Hab jetzt seit ca 2,5 Jahren die Mavic pro (ich glaube der ersten Generation, wenn man das so sagen kann??)

      ich hab damit knapp 2 Jahre fast keine Probleme gehabt (ausser das ich das mitgelieferte kleine Kabel links oben an der Fernbedienung durch das für den grossen USB Anschluss unten in der Mitte ersetzt hab.)

      Ziemlich genau bei Garantieende hatte ich dann immer wieder das Problem das mir die Videoverbindung abgebrochen ist. Dies liess sich zwar durch aus- und wieder einstecken des USB Kabels fast immer beheben, aber ich konnte halt oft keine Bilder machen, was gerade bei Sonnenaufgang oder anderen kurzweiligen Momenten ziemlich ärgerlich ist.

      Habe dann einen Garantieantrag eingereicht und das gesamte Paket eingeschickt.
      Bekam auf Garantie eine neue Funke und für den Moment war das Problem behoben.

      Jetzt hab ich aber seit geraumer Zeit wieder das selbe Problem, und wieder aus-, einstecken dann gehts wieder 2-3 Minuten.
      hab mittlerweile 5 solcher Kabel, also daran liegts mM nach nicht. USB Anschluss ist auch nicht ausgeleiert da ich nicht wirklich viel fliege...

      ach ja, ich nutze ein Iphone 8...

      Was muss ich nun tun? Neue Funke kaufen? Ne andere kaufen? Alles verkaufen und eine neue Mavic Pro, Mini, Platinum etc? Oder gibts mittlerweile andere Service Partner?

      Vielleicht kennt einer das Problem und evtl sogar eine Lösung dafür?

      Danke und wünsche allen ein paar schöne und vor allem ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Mit freundlichen Grüßen
      Sepp
    • Mal ein anderes Handy/Tab ausprobiert?

      Neue Apps installiert? Ich wollte über eine Samsung-eigene App den Bildschirm vom Handy auf ein Tab spiegeln, was ansonsten auch einwandfrei funktioniert hat. Die DJI Go 4 App hat aber immer wieder die Verbindung verloren, seit dieses App installiert war (auch wenn es inaktiv war!). Samsung-App deinstalliert, lieft die Go 4 App wieder stabil.
    • Mustang schrieb:

      Neue Apps installiert? Ich wollte über eine Samsung-eigene App den Bildschirm vom Handy auf ein Tab spiegeln, was ansonsten auch einwandfrei funktioniert hat. Die DJI Go 4 App hat aber immer wieder die Verbindung verloren, seit dieses App installiert war (auch wenn es inaktiv war!). Samsung-App deinstalliert, lieft die Go 4 App wieder stabil.
      Und Du wunderst Dich darüber? Wenn Dein Smartphone plötzlich direkt neben dem Mavic-Sender anfängt, volle Pulle Wifi im 2,4GHz Band zu blasen, dann brauchst Du dich über verringerte Reichweite und Verbindungsabbrüche nicht mehr zu wundern...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Und Du wunderst Dich darüber? Wenn Dein Smartphone plötzlich direkt neben dem Mavic-Sender anfängt, volle Pulle Wifi im 2,4GHz Band zu blasen, dann brauchst Du dich über verringerte Reichweite und Verbindungsabbrüche nicht mehr zu wundern...
      Das ist mir prinzipiell durchaus klar, aber das war eben so mit nicht genutztem Spiegelungs-App, WLAN und BT deaktiviert. Das war ein reines Software-Problem, nicht funktechnischer Natur.
    • Hallo,

      allen ein gutes neues Jahr! ich hoffe alle habens ohne Absturz überstanden

      ich hätte gerade versucht mit Iphone 8 im Flugmodus zu fliegen.... ging ca 1 Minute und 30m weit dann ist mir das Bild „eingefroren“ mit so verschiedenfarbigen Querstreifen.


      Auch nach Neustart der App, FB oder Mavic konnte ich keine Verbindung mehr herstellen,
      Auch umgestellt auf Wifi hätte ichs versucht..
      Nichts mehr zu machen... hat da jemand eine Idee?

      Wie gesagt, Mavic 2 Jahre und 4 Monate alt, Fernbedienung ca 3 Monate alt und seitdem kaum geflogen (vielleicht 4-5 mal)
      Ich verzweifle langsam.. ist meine 2. DJI die nach Ablauf der Garantie zu zicken beginnt...

      Soll ich die Marke wechseln, oder was sagen hier die Profis auf dem Gebiet...?

      Schöne Grüße
      Sepp
    • BoDuke schrieb:

      was sagen hier die Profis auf dem Gebiet...?

      BoDuke schrieb:

      Kabel hab ich 4 dabei... Ich glaub daran liegts nicht.


      Was soll es denn nun sein, Empfehlungen aufgrund jahrelanger Erfahrung, oder das was du nach Stochern bei Google selbst glaubst?
      Die kleinen Kabel sind anfällig, das würde ich mal glauben, und deine Bildfehler sind dafür typisch.

      Zieh mal das kleine Kabel ganz ab, und nimm mal zum Testen Dein normales Lightning-Ladekabel von Apple, und schließ das an dem großen USB-A Anschluss der Fernbedienung an. Wenn das dann klappt, kaufst Du DIr ein solches (Link zum Amazon-Produkt) oder ähnliches Kabel , und fliegst dann - so wie ich seit Jahren und aus Gründen - damit.

      Was auch noch sein kann ist, dass sich kleine Fusel im Lightning-Anschluss des iPhones befinden, das kommt schon mal ab und an vor, wenn das iPhone viel in der Hosentasche transportiert wird. Meist äußert sich das darin, dass es nicht mehr lädt, aber vielleicht kann es auch ursächlich für andere Verbindungsprobleme sein.
      Mal mit der Lupe kontrollieren, und falls sich etwas darin befindet, nicht rein pusten (macht es nur schlimmer), sondern das iPhone ausschalten und mit einer kleinen Nadel die Fusel entfernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Sorry, wollte niemanden ärgern oder iwie abwertend bbehandeln, aber

      ich verwende schon genau diese Kabel
      Ich habe davon 4 kabel dabei, aber auch nach dem Wechseln der Kabel ändert sich meist nichts.


      Ich versuch jetzt mal das löschen der DJI App und probiere auch mal die Litchi App.



      mit der Erfahrung meinte ich eher welche Marke da etwas stabiler läuft.
      Ist wahrscheinlich auch ne blöde Frage, aber evtl findet sich ja der ein oder andere der dazu eine Meinung hat...

      Ich fliege nicht oft bzw viel, aber es ist wie gesagt schon die 2. DJI die kurz nach Ablauf der Garantie zu spinnen beginnt. Die erste Phantom 2 v+ hat sich selbständig gemacht und war dann schrott. Da gings auch mit verbindungsabbrüchen los... das würde ich durch dieses blöde fragen evtl gern verhindern...

      Danke für all eure Antworten
    • BoDuke schrieb:


      ich verwende schon genau diese Kabel
      Ich habe davon 4 kabel dabei, aber auch nach dem Wechseln der Kabel ändert sich meist nichts.
      Stimmt, sorry, habe ich im EIngangspost überlesen.
      Dann müsste man nun nach AUsschlussverfahren checken, ob es an dem iPhone (Anschluss, siehe oben), der Fernbedienung, oder dem Copter liegt.

      Ist es der Copter, dann liegt es möglicherweise am kleinen Flachbandkabel zwischen Kamera und Copter, auch das ist leider etwas anfällig. EInen Austasch kannst Du dann mit etwas Geschick selbst durchführen:

    • Nun, das lässt sich ja eingrenzen. Der Fehler besteht zwischen Funke, Kabel und Telefon, da es ja mit Wiedereinstecken oft funktioniert hat. Funke ist getauscht, Kabel ist getauscht - kannst du irgendwo ein anderes Handy besorgen und das testen?
    • Sorry hatte die Antwort darauf schon eingetippt aber wohl nicht abgesendet...

      Ja das ist direkt bei mir zu Hause... Hier flieg ich meistens, hat also auch schon oft genug funktioniert...
      und ich bin jetzt auch schon in mehrere Richtungen geflogen ob evtl irgendein Wlan Signal stört oder was weiss ich... keine Änderung... mal funktionierts gefühlt 1min, manchmal 30sec vielleicht sogar mal 5 min, aber dann ist schluss..

      Was kann denn die Bildübertragung alles stören

      Ein anderes Smartphone muss ich als nächstes versuchen...

      Vorhin hab ichs mit der Litchi App versucht.. selbes Problem... anbei wieder ein Screenshot

      Übrigens:
      Flugmodus (hat mal jemand vorgeschlagen) hat auch nichts gebracht...

      Wenn das mit einem anderen Smartphone nicht funktioniert werd ich Sie wohl oder übel einschicken müssen wenn ich nicht noch zufällig was finde...


      oder gibts noch andere gute Adressen wo man sowas zur Reparatur schickt?