Tastenbelegungsprofil für Gamesir T1d

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tastenbelegungsprofil für Gamesir T1d

      Hallo zusammen,
      ich besitze seit einigen Tagen ein Tello-Dröhnchen mit einem Gamesir T1d Controller und seit dem versuche ich eine sinnvolle Tastenbelegung für den Controller zu finden. Habt ihr die Tasten nach dem gleichen Schema belegt, wie es in den meisten Anleitungen zu sehen ist
      oder habt ihr euch ein eigenes Profil für die Belegung ausgedacht. Diese Flips z.B., die sind für meine Interessen recht unwichtig und ich würde die Tasten lieber für andere Dinge benutzen können. Habt ihr mal Lust hier aufzuschreiben,
      wie ihr eure Tasten belegt habt?

      Eine weitere Frage wäre noch, wie kann ich eine Kombination von 2 Tasten programmieren? Bei meinen Versuchen wurde immer nur die zuletzt gedrückte Taste gespeichert.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • Hallo und guten Abend Nixus,
      willkommen in unserer Runde der Tellaner. ;)
      Habe meine Tasten am T1s (sollte nicht den Unterschied machen) auch individuell programmiert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich schon das Optimum habe. Auf jeden Fall habe ich auch die Flips programmiert. Das Lächeln der Kurzen, wenn die Tello einen Purzelbaum macht, ist unbezahlbar. :thumbup:

      Aber vorher wäre interessant, welche App Du nutzt. Freie Tastenbelegung gibt es nur bei der App TelloFPV.
      Fly long and prosper.
    • Vielen Dank für deine freundliche Mitteilung, Vulcanier.

      MrSpok schrieb:

      Das Lächeln der Kurzen, wenn die Tello einen Purzelbaum macht, ist unbezahlbar. :thumbup:

      Aber vorher wäre interessant, welche App Du nutzt. Freie Tastenbelegung gibt es nur bei der App TelloFPV.
      Daran habe ich merkwürdigerweise noch gar nicht gedacht, aber Du hast völlig recht, die Enkelkinder hätten bestimmt Spaß daran, wenn der Flieger sich jedesmal mit einem "Schluckauf" überschlagen würde :thumbsup:

      Ich habe natürlich auch sofort die TelloFPV-App installiert. Allein schon das größere Displaybild ist die 5 Euro wert.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • Hallo Nixus,

      diese Belegung nutzen mein Enkel und ich schon einige Zeit und diese passt für uns. Loopings sind nicht programmiert, geben uns persönlich nix. Diese Tasten Zuweisungen eigenen sich auch gut das Fliegen mit einer VR- Brille.

      Gruß Willy
      Bilder
      • Button Belegung T1s_Seite_1.png

        151,6 kB, 490×768, 1.428 mal angesehen
      • Button Belegung T1s_Seite_2.png

        133,25 kB, 488×768, 925 mal angesehen
      • Button Belegung T1s_Seite_3.png

        124,42 kB, 488×768, 625 mal angesehen
      • Button Belegung T1s_Seite_4.png

        117,73 kB, 488×768, 943 mal angesehen
      • Button Belegung T1s_Seite_5.png

        63,45 kB, 488×768, 526 mal angesehen
    • Hallo zusammen

      @MrSpok
      Ich habe mit der Programmierung schon einiges getestet und ausprobiert, bin mir aber noch nicht so sicher, welche Funktion ich auf welche Taste legen soll. Deshalb habe ich nach euren Erfahrungen gefragt.

      @Willy Astor
      Wow, das ist doch mal eine übersichtliche Darstellung und übertrifft meine Erwartungen. So wie ich das sehe, Willy, hast Du bei der Tastenbelegung ausschließlich einzelne Tasten für eine Funtion benutzt. Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass man z.B. zum Starten des Tello´s 2 Tasten gleichzeitig drücken musste. Es ist mir persönlich allerdings nie gelungen eine zweite Taste zu programmieren. Danke für deine illustrierte Darstellung der Tastenbelegungen.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • Nixus schrieb:

      Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass man z.B. zum Starten des Tello´s 2 Tasten gleichzeitig drücken musste.
      Ich glaube, Du bringst hier was durcheinander.
      Die Tello starten geht auf 3 Arten:
      - Mit der Start-Funktion (*) startet die Tello und steigt auf so ca. einen halben Meter.
      - Throw & Go (*), da hast Du die Tello in der Hand und wirfst sie in die Luft.
      - Manueller Start: Linker Steuerknüppel nach rechts unten und rechter Steuerknüppel nach links unten - gleichzeitig. Die Tello startet die Motoren und läßt sich manuell mit dem linken Steuerknüppel starten.

      Bei der Programmierung der Tasten kannst Du aber viele Tasten doppelt belegen. Funktion 1 wird mit dem kurzen Drücken der Taste ausgelöst und Funktion 2 mit langem Drücken.

      Ich möchte aber erwähnen, daß ich mich auf die App TelloFPV beziehe. Andere Apps können da ggf. andere Bedienkommandos unterstützen.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:


      Ich möchte aber erwähnen, daß ich mich auf die App TelloFPV beziehe. Andere Apps können da ggf. andere Bedienkommandos unterstützen.
      Genau dort liegt die Krux.
      Ich meinte dieses kleine schwarze Bildchen, welches die Tastenbelegung des Controllers bei der orig. Tello-App zeigt. Dort muss man z.B. für Take Off / Land die Tasten R2+Y drücken. Die originale TelloApp benutze ich aber nur für spezifische Einstellungen und für Updates.
      Dass man bei der TelloFPV-App eine Taste 2x mal belegen kann ist mir wohl schon bekannt.

      Ich habe mir jetzt mal die Tasten nach dem Schema von Willy belegt und werde das mal in den nächsten Tagen testen.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • Nixus schrieb:

      Dort muss man z.B. für Take Off / Land die Tasten R2+Y drücken.
      Ja, stimmt. Da war doch was. ;)
      Habe diese App nun schon lange nicht mehr benutzt - nur noch zum Update.
      Fliege seitdem nur noch mit TelloFPV.

      Im angehängten Bild jetzt mal meine aktuelle Belegung. Wie gesagt, bin noch am überlegen, ob sich da was optimieren lässt. Aber dazu will ich raus und fliegen und dann sehen, welche Funktion ich öfters brauche. Diese bekommt dann eine Taste. Alles Andere geht ja weiterhin auf dem Smartphone.



      Kurze Erklärung:
      Grüne Beschriftung - Funktion wird durch langes Drücken ausgelöst.
      Turbo und Clear sind nicht belegbar.
      L1 und L2 sind nur einfach belegbar.
      Select - Video/Sport Geschwindigkeit bzw. Photo-Video Wechsel
      Boom = Bumerang

      Der Rest ist hoffentlich verständlich. Wenn nicht, nachfragen.
      Habe mir das als Spickzettel fertig gemacht. Vor dem Fliegen schau ich mir den an und versuche, mir die Belegung einzuprägen. Während dem Fliegen schau ich eh mehr auf die Tello.
      Fly long and prosper.
    • Nixus schrieb:

      bin mir aber noch nicht so sicher, welche Funktion ich auf welche Taste legen soll
      ohne jetzt eine konkrete Tastenbelegung vorzuschlagen (denn jeder hat ein anderes Flug-/Steuer-Verhalten) folgender Tipp: flieg' eine Zeit lang mit der Standardeinstellung und halte für Dich selber zwei Sachen fest:
      1. welche Funktion benötigst Du am häufigsten und
      2. welche Belegung im Standard stört Dich am meisten.

      Das sind dann die Ansatzpunkte die Du als erstes änderst, sprich die am häufigsten benötigten oder sehr wichtige Funktionen auf die Tasten die Du während des Flugs am besten / blind erreichst. Dann im zweiten Schritt diejenigen die dich stören umbelegen und am Schluss als dritten Schritt den Rest auf noch frei Tasten.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      flieg' eine Zeit lang mit der Standardeinstellung und halte für Dich selber zwei Sachen fest:
      1. welche Funktion benötigst Du am häufigsten und
      2. welche Belegung im Standard stört Dich am meisten.
      Das ist absolut richtig und genau so mache ich das auch.
      Die Crux bei der Geschichte: Die Belegung läßt sich schwer merken, wenn eine Taste dauernd was Anderes bedeutet.
      So ist zumindest meine Erfahrung. Deshalb ja auch der Spickzettel.
      Trotzdem habe ich es ab und zu, daß die Tello nicht das macht, was ich will. Weil die Taste, die ich gedrückt habe, die Funktion mal hatte, jetzt aber nicht mehr hat.
      Wenn man hier ein paar Runden sparen kann, weil man sich an den Erfahrungen Anderer orientiert, kann das schon hilfreich sein.
      Am Ende muß aber Jeder für sich wissen, welche Belegung die für sich selbst optimale ist.
      Fly long and prosper.