Skycontroller 2 an Bebop 2 anlernen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Skycontroller 2 an Bebop 2 anlernen

      Hallo Gemeinde,

      ich hab folgendes Problem. Bei meiner Bebop2 Power war der Skycontroller 2 kaputt gegangen (vermutlich Feuchtigkeit auf Platine gekommen). Nun habe ich einen gebrauchten Skycontroller 2 gekauft und muss diesen vermutlich "anlernen" aber wie ?
      Drohne fliegt mit Handy ohne Probleme.
      Handy lässt sich mit Skycontroller ohne Probleme verbinden.
      Skycontroller findet aber die Bebop nicht.
      SC2 und Bebop sind auf dem neuesten Stand (Software)
      Reset an Drohne (10-15 sekunden auf ON/OFF Knopf) auch durchgeführt.

      Ich hoffe es kann jemand helfen.
    • WLAN am Smartphone oder Tablet vorher deaktivieren, sonst verbindet sich die Drohne nur mit dem Smartphone, wenn die App gestartet wird und der Skycontrolller hat keinen Zugriff.

      Skycontroller 2 über USB-Kabel mit Smartphone oder Tablet verbinden aber Skycontroller noch nicht einschalten. Erst die Drohne einschalten und warten bis die Dohne hochgefahren ist, Danch den SC2 einschalten und warten bis die Kontrollleuchte vom Skycontroller 2 dauerhaft grün leuchtet. Danach kann die App auf dem Smartphone oder Tablet gestartet, dann sollte es eigentlich klappen.
    • Hallo Biber,
      danke für die schnelle Antwort aber leider ist das Problem damit nicht gelöst.
      Wenn ich den SC2 einschalte leuchtet dieser zuerst dauerhaft Rot für ein paar Sekunden danach ganz kurz Grün blinkend und sofort danach Rot blinkend. Die Bebop leuchtet in der ganzen Zeit Blau
    • Hallo,
      wenn du auf dem Handydisplay dort wo die Drohne angezeigt wird, tippst erscheint die Drohne, die kannst du dann kalibrieren.
      Oder es kommt die Anzeige einer anderen Drohne, dann auf "vergessen" tippen und die Startprozedur neu machen.
      Ich hatte das Problem auch, da ich mit dem Controler auch meine Bebop1 geflogen habe
    • Hallo,

      ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

      Mein Problem ist, dass ich den Skycontroller 2 nicht mit der Bebop2 im WAP2 Modus verbinden kann.
      Mit dem Handy gar kein Problem
      Handy am SC2, WLAN aus, Verbindung mit der Bebop2 ohne WPA2 OK, stelle ich dann mit der Verbindung auf WPA2 startet die Drohne neu, aber keine Verbindung mehr zum SC2. Ich habe auch schon versucht dann beides auszuschalten, Neustart SC2 und dann die Bebop2 und auch umgekehrt... Leider überhaupt keinen Erfolg.
      Kann der SC2 kein WPA2?

      Gruß purzel
    • Hallo in die Runde,
      ich möchte den Thread mal wieder beleben. Hat jemand inzwischen eine Lösung für genau dieses Problem von beek85 gefunden?
      "Hallo Biber,
      danke für die schnelle Antwort aber leider ist das Problem damit nicht gelöst.
      Wenn ich den SC2 einschalte leuchtet dieser zuerst dauerhaft Rot für ein paar Sekunden danach ganz kurz Grün blinkend und sofort danach Rot blinkend. Die Bebop leuchtet in der ganzen Zeit Blau"
      Bei mir ist es zusätzlich so, dass ich ab und zu mal Glück habe, dass die Bindung funktioniert, aber erst nachdem ich bis zu einer halben Stunde gewartet habe. Dann ist die Bindung auch stabil und ich kann problemlos fliegen. Wenn ich dann z.B. den Akku wechsle und die Bebop wieder anschalte, ist alles wieder vorbei. Es ist mir ein Rätsel.
      Das ganze Phänomen ist bei mir auch ohne jeden Softwarewechsel oder Update aufgetreten mit einer Bebop und einem Skycontroller, mit denen es jahrelang gut funktioniert hat! Auch bei mir, nur mit Bebop und Smartphone ist alles paletti.
      Hoffentlich hat jemand da was rausgefunden.
      Gruß,
      ripiter
    • Ich konnte das Problem lösen, indem ich die WPA2 Sicherheitsstufe des WLAN Netzwerkes der Drohne aktiviert habe.

      Ich hatte das gleiche Problem, dass beek85 beschrieben hat. Am Morgen noch geflogen, konnte sich am Mittag plötzlich meine Bebop 2 nicht mehr mit dem Skycontroller 2 verbinden. Es gab dabei keine Änderung der Versionen. Ich habe nicht einmal andere Geräte verwendet. Die Drohne hat sich problemlos mit einem Android- oder iOS-Smartphone ohne den Skycontroller 2 verbunden. Ich konnte auch den Controller problemlos mit dem Handy verbinden. Nur dann wurde die Drohne nicht mehr in der App gefunden.
      Neuste Versionen waren bereits installiert. Ich hatte dann die Drohne und den Controller zurückgesetzt. Nichts - das selbe Problem wie vorher: „Keine Drohne“.
      Anschließend habe ich die WPA2 Sicherheitsstufe mit einem Passwort (Das Passwort muss mindestens acht Zeichen besitzen) bei der Drohne in der App aktiviert. (Außerdem habe ich bei den WLAN Frequenzen „alle“ eingestellt. Ich denke aber, das ist unwichtig, da die Drohne das wieder auf 2,4 GHz zurückgestellt hat.) Die Drohne hat sich danach kurz neugestartet. Ich habe mich nicht mit dem Smartphone und dem WLAN der Drohne verbunden sondern habe direkt den Controller an das Handy angeschlossen und die Drohne aktiviert. In der App wurde dann plötzlich die Drohne zum verbinden angezeigt. Nach Eingabe des Passwortes konnte ich im Anschluss wieder problemlos die Drohne mit dem Controller verbinden und steuern.

      Ich hoffe, dass es bei euch so funktioniert wie bei mir.
      Viel Glück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotobo ()

    • So, das war vielleicht ein Nachmittag.
      Durch ein Reset des WLans der Bebop konnte ich die Verschlüsselung wieder rückgängig machen und beim zweiten Versuch hat es tatsächlich geklappt. Skycontroller und Bebop haben sich wieder verbunden und das Handy mit Kabel dann auch. Alles prima. Raus und geflogen, aber nach ca. 1min. in ca.150m Entfernung und 50m Höhe auf einmal Verbindung abgebrochen, Bildschirm schwarz und Bebop weg. kein "Coming Home", auch nichts mehr zu hören, toll.
      Gott sei Dank war der Akku noch halb voll und ich konnte am ungefähren Ort des Kontaktabrisses mit dem Handy das Wlan der Bebop orten, aber keine Verbindung herstellen. Nach einer Stunde endlich gefunden und zwar heile im Gras.
      keine Ahnung was passiert ist. Alles wieder resettet und nochmal versucht. Ging zwar, aber nun scheint das GPS der Bebop einen mitbekommen zu haben, treibt ab und zu mit dem Wind davon. Naja, das Ding ist wirklich nichts für schwache Nerven, da fliegt es sich mit der Mavic doch wesentlich ruhiger.
      Wie bist Du denn mit der Anafi zufrieden?