GPS LogAnalyzer für alle Koptertypen welche mit Litchi-App fliegen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich.

    • GPS LogAnalyzer für alle Koptertypen welche mit Litchi-App fliegen

      Hallo zusammen,

      Stehe kurz vor der Fertigstellung meiner neuen Software.
      Diese Software wird alle Fluggeräte unterstützen welche mit der Litchi-App ab Version 2.0 geflogen werden.
      Unabhängig davon ob diese mittels Android oder Apple Betriebssystem geflogen wurde.
      Diese Version wird auch zukünftige Litchi-App Versionen verarbeiten können da ich versucht habe der Anwendung eine gewisse Intelligenz mitzugeben um die Log-Struktur selbstständig zu analysieren und dann richtig zu verarbeiten.
      Da ich jedoch nicht all zu viele Flugdaten und auch nicht alle Koptertypen und deren Beispieldaten zur Verfügung hatte kann es durchaus am Anfang noch zu fehlerhaften Darstellungen kommen.
      Diese werden natürlich schnellstmöglich beseitigt wenn ihr mir diese mitteilt.
      Testen konnte ich bisher Flugdaten der Mavic Zoom, Phantom 3, Phantom 2
      Alle anderen Koptertypen standen mir leider nicht zur Verfügung so das ich diese auch nicht testen konnte.

      Nun ja, wenn der ein oder andere vielleicht noch eine Beispiel-Flugschreiberdatei der Litchi-App zur Verfügung stellen könnte wäre das Super :D .

      Sobald ich die erste Version Online stelle werde ich euch hier informieren.

      Flugschreiberdaten könnt ihr mir über folgende Homepage und dem Kontaktformular zukommen lassen.
      hdanalyzer.de



      I
      Images
      • ScreenkopieHB.png

        355.68 kB, 756×569, viewed 246 times
      • ScreenkopieMap.png

        977.83 kB, 825×546, viewed 211 times
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2
    • Hallo Litchi-Piloten,

      Es ist soweit. :)
      Ich kann euch die Beta-Version meiner neuen Software GPS LogAnalyzer (Version Litchi) anbieten.
      Schaut doch mal auf meine Homepage und ladet euch die aktuelle Version herunter.
      Ich habe euch diese Beta-Version aus einem ganz bestimmten Grund freigegeben.
      Da ich nicht im Besitz aller unterstützten Koptertypen bin wäre mir natürlich eine Aussage von erfahrenen Kopterpiloten über eventuelle Fehler oder Fehlinterpretationen sehr hilfreich.
      Je mehr Piloten mitmachen des so besser sollte am Schluss die Software laufen.

      Und wie immer, diese Software ist FREEWARE

      Und nun viel Spass mit dem Programm. :P
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2
    • Hallo zusammen,

      Habe weiter an der Software gearbeitet.
      Sieht von meiner Seite aus als ob ich bald fertig sein werde.
      Ich habe euch einmal ein Update bereitgestellt damit auch ihr testen könnt.
      Über Rückinfo wäre ich natürlich dankbar.
      Ich kann es gar nicht oft genug sagen. Bitte schickt mir doch noch einige Log-Dateien da ich gerne auch andere Koptertypen
      als die Mavic, Matrice100, Phantom 2 und Phantom 3 zum testen brauche.
      Wie gesagt , nur mit eure Hilfe kann ich das Projekt programmieren.

      Hier die Neuerungen/Erweiterungen

      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2
    • Hi,
      Ja, die gibt es, jedoch wird diese nicht mehr Supported. :(

      Dies liegt darin begründet das ich zu wenig Hilfe in Form von Flugdaten, zu den einzelnen Koptern, erhalten habe.
      Anscheinend war wohl zu wenig Interesse an eine derartige Software vorhanden.
      Die letzte Version des LogAnalyzer Mavic Pro liegt in einer Version vor welche die intern abgelegten Flugdaten im Kopter
      verarbeitet. Dies sind die Daten welche auch von DJI analysiert werden wenn irgend eine Reklamation vorliegen sollte.
      Diese Dateien im Kopter liegen im Binär-Format vor so das diese nicht ohne weiteres ausgelesen werden können.
      Dafür sind diese Daten aber sehr umfangreich und haben nicht selten ein Dateigröße von mehreren 100MB.
      Die letzte Version benötigt daher ein Tool mit Namen DatCon welches das Binär-Format lesen und in ein CSV-Format umwandeln kann.
      Für die letzte GPS LogAnalyzer Version wird die DatCon Version 2.4.5 benötigt. Eine andere Version wird nicht funktionieren.
      Dies wird wiederum damit begründet das DJI mehrmals aufgrund von neuen Koptertypen, zusätzlichen Sensoren u.s.w. in den Schreiberdaten
      aufnimmt und dadurch das Format sich immer wieder ändert.
      Zur Anpassung hätte ich dann Flugdaten welche mit den neuen Apps geflogen wurden gebraucht.
      Da die Bereitstellung dieser Daten jedoch nicht stattfand war auch eine Weiterführung des Projekts von meiner Seite nicht mehr möglich.

      Bei Litchi sieht die Sache etwas anders aus. Litchi ist hier Musterhaft vertreten. Denn das Format hat sich trotz neuer Koptertypen nur geringfügig
      über die Zeit verändert. Hinzu kommt das ich dieses mal viel Wert darauf gelegt habe die Software so zu programmieren das sowohl alte Koptertypen als
      auch neue und zukünftige Koptertypen selbständig unterstützt werden, vorausgesetzt diese wurden mit der Litchi-App geflogen. :P
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2