Neues Firmwareupdate 1.6.3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neues Firmwareupdate 1.6.3

      ANAFI 1.6.3

      • Unbridle motors to takeoff and fly at all altitudes.
      • Faster image capture for the following modes: timelapse, GPS lapse, panorama.
      • Faster panorama capture by accelerating the drone’s movements.
      • (bugfix) Optimization of the GPS lapse precision.
      • (bugfix) Bugfix during the gimbal calibration.


      Schnellere Panoramen finde ich spannend. Hab gestern noch mit der alten Firmware ein Panorama gemacht und die ganze Zeit gedacht, wie lange die kleine wohl braucht. (Durch die Aufnahmen des Himmels werden natürlich deutlich mehr Aufnahmen für ein Panorama benötigt, als bei den DJI Drohnen, die den Himmel künstlich berechnen.)

      Desweiteren muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich gestern erstmals entdeckt habe, dass seit Freeflight 6.5 eine Einstellung für den Wlan-Kanal besteht. Hatte ich glatt übersehen und werde ich natürlich umgehend testen, wenn das Schmuddelwetter vorbei ist. (Relasenote: Freeflight is now able to select the best wifi channel in 2.4 GHz and 5.8 GHz.)
    • Uhh, die manuelle WLAN-Kanalwahl gibt es bei Parrot schon seit seligen Bebop-1 Zeiten (2013/14). ;)

      Die ist manchmal ganz hilfreich, wenn man vorher mal mit einer WLAN-Kontroll App checkt, wo im Netz über einen "längeren Zeitraum" am wenigsten los ist. Wenn man es automatisch machen lässt, wird meistens ein Kanal genommen, wo "im Moment" am wenigsten los ist, was sich aber von einer Sekunde zur anderen ändern kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      die manuelle WLAN-Kanalwahl gibt es bei Parrot schon seit seligen Bebop-1 Zeiten (2013/14)
      Kann sein, aber Anafi sagt in den Release Notes explizit, dass die Kanalwahl erst seit Freeflight 6.5 eingepflegt wurde. Seit wann es Freeflight 6.5 gibt, weiß ich natürlich nicht mehr genau, aber ich hatte schon eine Freeflight-Version, die Kanalwahl nicht anbot, im Einsatz.

      Den Tipp, das Wlan-Gewusel im Fluggebiet längerfristig zu beobachten, macht tatsächlich Sinn, wenn man sein Stammwiese hat. Was ich auf jeden Fall mal testen werde, ist der 5,8 ghz-Bereich - ich fliege eh meist nicht sonderlich weit weg und für kurze Entfernungen dürfte 5,8 Ghz deutlich weniger störanfällig sein, schätze/hoffe ich.
    • Bei freier Sicht zwischen Drohne und Skycontroller mit gut ausgreichteter Antenne ist die Funkreichweite auf 5 GHz bei der Anafi nur unwesentlich geringer als auf 2,4 GHz. Allerdings wenn es Abdeckungen durch Gebäude, Bewuchs etc. in der Nähe gibt, sollte man es tunlichst unterlassen. Ebenso bei Tiefflügen in Bodennähe sollte man sich mit 5 GHz nicht allzu weit entfernen. Bei 5 cm Wellenlänge hast du fast eine Wellenausbreitung, die sich wie sichtbares Licht verhält, da wirkt jedes Hindernis schon als volle Abschattung.

      Du musst bei 5 GHz auch aufpassen, wenn du senkrecht hoch aufsteigst. Dann musst du die Richtantenne von SC unbedingt mitführen, sonst fliegt die Drohne schnell ins Abstrahlungsminimum der Antenne. Das geht erheblich schneller als auf 2,4 GHz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hab jetzt zwei Flugtage im neuen Jahr mit der neuen Firmware hinter mit und hatte am zweiten Flugtag das Phänomen, dass mir während des laufenden Fluges mehrmals (im Wechsel mit der realen Entfernung) der Abstand der Drohne zum Homepoint mit 3600 Meter angezeigt wurde - jeweils einhergehend mit GPS-Verlust der Fernbedienung. Real war die Anafi maximal 80 Meter entfernt. Auch eine Zwischenlandung und Neustart aller Systeme (FB, Händi und Drohne) brachte erneut den Fehler, obwohl die App explizit die Aufzeichnung des aktuellen Homepoints bestätigte, bevor ich gestartet bin. Dummerweise hab ich nicht auf der Karte in der App geschaut, welcher Homepoint da zum Zeitpunkt des Fehlers - (Fehler = 3600 m Entfernung) - angezeigt wurde, aber ich vermute der letzte Startpunkt vom Vortag, der etwa 3,5 km Luftlinie entfernt liegt. Sehr merkwürdig und natürlich auch fatal im Falle eines automatisch ausgelösten RTH. Werd die Sache mal aufmerksam beobachten. Aber vielleicht als Warnung für andere Anafi-Piloten, die das neueste Update installiert haben. (Kann natürlich auch eine andere Ursache sein, aber besser vorbeugen als heilen.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Das würde ich tatsächlich nicht ausschließen, allerdings bleibt die Frage, warum der RC und/oder die Anafi dann nicht den letzten erkannten und bestätigten, sondern den Homepoint vom Vortag (3,5 km entfernt) einstellt/anzeigt. Genau das macht die Sache ja relativ kritisch. (Dann lieber ohne registrierten mit verlustigem Homepoint fliegen, so dass die Anafi bei Verbindungsverlust zumindest nicht versucht, noch weiter weg zu fliegen.) Bei RTH wirkt ja gewöhnlich auch die in der Drohne gespeicherte GPS-Position - sprich: Die GPS-Position des RC hat bei RTH keine Relevanz.