Citroën Traction - romantic road - Germany

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Citroën Traction - romantic road - Germany

      Hi Folks,

      hier ein kleines Teaservideo zu ner Ausfahrt mit nem Citroën Traction, passend zu Weihnachten (nicht *g*) durch eine romantische Sommerlandschaft 8)
      Alle Kopteraufnahmen und sonstige Shots hat Kopterkumpel Heiner gemacht, der wunderschöne Oldtimer gehört seinem Buddy Rainer, der auch hinterm Steuer saß. Ich hab dann noch
      den Schnitt + Musikauswahl erledigt *g* Viel Spaß mit dem sommerlichen Ausflug...



    • Danke Lutz! Als alter Citroëniker — AMI 8 Kombi — D Super 5 — 2 CV 6 (Ente) — schlug mit das Herz bis zum Hals. Der Citroën Traction Avant hatte schon eine selbsttragende Karosserie und, wie der Name sagt, Frontantrieb (die Pferde ziehen vorn!) Die beiden Winkel am Kühlergrill und am Armaturenbrett sind übrigens die bildliche Darstellung eines Zahnradausschnitts.
      Freundliche Grüße
      Großvater
    • WOW!!!
      Das ist ein richtig tolles Auto und Du hast das so geil in Szene gesetzt.
      Da passt einfach alles. Die Musik, der Schnitt, die Abwechslung, mal aus der Lust, mal drinnen oder außen geschickt die Cam montiert.
      Das könnte glatt als Werbevideo durchgehen.
      Ich bin wirklich sehr beeindruckt, wie Du das umgesetzt hast! Hut ab!!!!
    • Grossvater schrieb:

      Danke Lutz!
      Gerne :D Ich gebe das an den Filmer bzw den Besitzer weiter. Ich hab mich ja ins gemachte Nest gesetzt, und nur geschnitten. Hat aber auch mal riesen Spaß gemacht,
      fremdes Material zu bearbeiten.
      Meine Intention war auch möglichst oldschool zu schneiden. Heiner hat noch aus einigen sehr abgefahrenen (*g*) Perspektiven gefilmt, die IMO aber nicht zu diesem Oldie-Teaser passen.
      Die kommen dann in die Langfassung.


      Grossvater schrieb:

      Als alter Citroëniker — AMI 8 Kombi — D Super 5 — 2 CV 6 (Ente) — schlug mit das Herz bis zum Hals.

      Dann biste ja genau das Zielpublikum - neben absoluten Romantikern. Beides in Personalunion geht natürlich auch 8)


      Grossvater schrieb:

      hatte schon eine selbsttragende Karosserie und, wie der Name sagt, Frontantrieb (die Pferde ziehen vorn!) Die beiden Winkel am Kühlergrill und am Armaturenbrett sind übrigens die bildliche Darstellung eines Zahnradausschnitts.
      Interessant. Ich war ja leider nicht vor Ort bzw konnte nicht mitfahren. Wieviel PS hat der eigentlich?


      Michael67 schrieb:

      Das könnte glatt als Werbevideo durchgehen.
      Bingo - ist auch so gedacht ;) Ich hoffe bald noch andere Kaliber vor die Cam zu bekommen. Wer noch was in der Garage zum Ablichten hat, kann sich gerne bei mir melden.


      Michael67 schrieb:

      Ich bin wirklich sehr beeindruckt, wie Du das umgesetzt hast! Hut ab!!!!
      Thx - aber wie gesagt - ich hab nur geschnitten.

      Michael67 schrieb:

      Da passt einfach alles. Die Musik, der Schnitt, die Abwechslung, mal aus der Lust, mal drinnen oder außen geschickt die Cam montiert.
      Ja die Musik musste sein - punkto Abwechslung hab ich noch extrem viel Auswahl. Man muss da aber aufpassen, dass es nicht zu inflationär punkto Perspektiven wird. Deshalb habe ich mich zurückgehalten.
      Es kommt ja auch noch ne längere Fassung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Tolle Aufnahmen, tolle Kiste, gut geschnitten. Das Ding wurde gern (in schwarzer Ausführung) von Gangstern in alten Kimis verwendet. Bin auch ehem. Citroën Fan. Meine Citroën-Historie geht allerdings nicht ganz so weit in die Vergangenheit bis zum Traction Avant zurück. Ich hab in den 1960ern mit einem 2CV angefangen und dann folgten GS, CX-Diesel, Visa-Chrono, BX-Diesel und zum Schluss und von 1988 bis 1993 noch einmal einen nagelneuer CX 2.5 GTi Turbo (Schimanski Auto). Danach war bei mir leider Schluss mit der Marke, weil sie danach nur noch "normale" 08/15 Autos produzierten und die Qualität von Citroën in den 1990ern auch sehr mies wurde. Das was sie da noch herausbrachten, hatte nichts mehr mit den legendären Modellen Traction Avant, DS und CX zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Das Video ist wirklich sehr gelungen. Da macht es Spaß, zuzusehen und es macht Lust auf mehr. Zum Glück hast Du das ja schon angekündigt. ;)
      Auch ich schaue mir gerne Oldtimer an und bin immer wieder beeindruckt, wie gut gepflegt die Wagen trotz des hohen Alters noch dastehen.
      Viele wesentlich neuere Autod können da nicht mal ansatzweise mithalten. Der Wagen im Film ist da keine Ausnahme.
      Fly long and prosper.
    • biber schrieb:

      Tolle Aufnahmen, tolle Kiste, gut geschnitten. Das Ding wurde gern (in schwarzer Ausführung) von Gangstern alten Kimis verwendet.

      Thx - auch für die ausführlichen Infos. Dass der kleine
      niedliche blaue Wagen (in anderer Farbgebung) n regelrechter Lieblingswagen von Gangstern war,
      hätte ich jetzt nicht gedacht. :D War der denn für die damalige Zeit relativ schnell?


      Jatekman schrieb:

      Sehr schönes Vid, gute (Fremd-)shots, klasse geschnitten und prima Musikwahl- das Ganze hat eine gewisse Leichtigkeit.

      Thx :D
      Schön, dass es so locker flockig rüberkommt - genau das war meine Intention

      Jatekman schrieb:

      Das Ende wirkt n bisschen unrund aber ist wohl so Absicht.

      Ja, so ein Cliffhanger ;)

      MrSpok schrieb:

      Das Video ist wirklich sehr gelungen. Da macht es Spaß, zuzusehen und es macht Lust auf mehr. Zum Glück hast Du das ja schon angekündigt. ;)

      Mercy und stay tuned *g*
    • Für den Schnitt gibt's das Däumchen. Besonders gleich am Anfang finde ich den kurzen Schnitt sehr schön. Zuerst Originalgeräusche vom Motorstart dann Übergang zur Musik. Gut gemacht Lutz. Die Aufnahmen sind abwechslungsreich. Besonders gut finde ich die Aufnahmen vom Auto aus, mit Spiegelungen von Wolken, Sonne etc. Die Luftaufnahmen (z.B. Alee) dauern manchmal recht lange. Das Schwarz am Ende ist irgendwie ungelöst. Da hatte ich gewartet ob noch was kommt bzw. ich wusste nicht, ob eventuell der Download hängt und die Musik weiterläuft. Mach doch noch einen oldschool Abspann dazu. Kamera: Rainer, Filmschnitt: Lutz, Music: ... Der Abspann wäre halt auch sehr ehrlich, vor allem, wenn du das in deinem Youtube-Kanal und hier als Aufnahme der Woche präsentierst.

      Vorschläge für Optimierung:
      0:28 heller
      0:50 kürzer
      1:14 kürzen oder ersetzen

      Für ein Werbevideo kannst ja mal einen knackigen 30 Sekunden Clip kreieren.

      Alles in allem coole Sache zum Angucken grad so am 1. Weihnachtsfeiertag zum Frühstückskaffee.

      Ich fahre übrigens gleich zwei Citroens. Allerdings neuer Bauart.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • B69 schrieb:

      tolles Auto, schönes Video

      Thx :D

      B69 schrieb:

      spezieller Dank für den song ... hab ich schon ewig nicht mehr gehört (und macht einen gleich 30 Jahre jünger :) )

      Gerne 8) Das ist auch ein ganz besonderer Song (Wishful Thinking von China Crisis), der IMO ne Idealbesetzung für die Bilder ist :thumbup:
      Ich hatte ihn sofort im Kopf, als ich die Shots sah...

      @Ralf Neverland

      Thx fürs ausführliche Feedback. Ja - den Anfang finde ich auch besonders rund. Ist übrigens auch als Zitat punkto älteren Zeiten gedacht. Dito die relativ langen Szenen - auch hier hab ich an die Zeit vor MTV gedacht (wobei die MTV Zeit ja auch schon wieder vorbei ist - jetzt noch schneller? :D ).

      Gerne schaue ich mir Deine Punkte genau an - ich hab nur gerade hier unterwegs Schneckeninternet und nix Datenvolumen - nix videokomatibel *g* Also dazu später mehr.

      Punkto Abspann - kommt auf jeden Fall in die Langfassung - diesbezüglich ist mir buchstäblich die Zeit ausgegangen. Ich habe leider viel zu wenig Muße an meinem Schnittrechner.
      Die Shots sind übrigens von Heiner - nicht wie Du schreibst Rainer ;)

      Werbevideo - ja 30 Sekunden wäre ne schöne Fingerübung. Obwohl ich der (oldschool) Zielgruppe auch ne 2:20 Aufmerksamkeitsspanne zutraue :D


      MrSpok schrieb:

      Lutz G schrieb:

      Ansonsten - der natürliche Feind eines Ami Autos? Die Kurve *g*
      Ja, so ist das. :thumbup: Aber cool sehen die aus, zumindest die Muscle-Cars.
      Es gab aber auch einige plumpe Verfehlungen.

      In ner Folge von Top Gear haben sie extra für Amiautos die längste Straße in England ohne Kurve gesucht :D

      Die Amiautos sind in letzter Zeit aber punkto Straßenlage schon deutlich besser geworden ;)

      MrSpok schrieb:

      Wäre aber gut, auch von anderen Oldies so 'ne tollen Videos zu sehen. :)

      Ist geplant. Ideal wäre im Raum Hamburg oder Bielefeld (wobei Bielefeld ja bekanntlich nicht existiert - also das Umfeld dort *g*). Gern auch Youngtimer - und gerne auch Supersportwagen. Wer sowas inkl Oldtimer in der Garage hat bitte wie gesagt gerne per Nachricht hier melden.
      Punkto Supersportwagen - Jaguar XJ220 anyone? Ist gar nicht so utopisch - ich hab innerhalb von zwei (!) Tagen davon zwei (!) gesehen (ein Besitzer). Wer weiß wie selten die Teile sind, dem ist klar was das bedeutet 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Lutz G Der Citroen Traction Anvnt (Frotantrieb) war im Vergleich zu anderen Autos in dieser Zeit nicht übermotorisiert, aber er hatte damals schon viele technische Eigenschaften, die andere Herstller erst in den 1970ern und 1980ern nach und nach einführten. Wir sprechen bei der Einführung der ersten Traction Avant Modelle mit dieser Technologie immerhin vom Jahr 1934. Der Wagen hatte damals schon eine selbsttragende Karosserie wodurch er leichter war und einen tiefer liegenden Schwerpunkt als die Konkurrenten hatte. Außerdem lag der Motor hinter und das Getriebe vor der Vorderachse, wodurch er eine bessere Gewichtsverteilung hatte. Der Traction Avant hatte damals schon Eizelradaufhängung und Frontantrieb, hingegen die meisten Konkurrenten bis in die 1970er Jahren bei Limousinen meist noch Heckantrieb über eine blattgefederte Starrachse besaßen. Er war für die damalige Zeit mit 130 km/h nicht gerade langsam. Diese Geschwindigkeit erreichten andere zwar auch, aber mit weit aus größeren und schwereren Motoren. Sein Vorteil war die gute Straßenlage und das geringe Gewicht, was ihn als Fluchtwagen für Gangster sehr interessant machte. Das Problem war nur, das auch die Polizei diesen Vorteile sehr schnell erkannte und den Wagen einführte.
    • biber schrieb:

      . . . er hatte damals schon viele technische Eigenschaften, die andere Hersteller erst in den 1970ern und 1980ern nach und nach einführten.
      Mein D-Super-5 hatte in den 70-er Jahren schon die Scheinwerfer, die sich zusammen mit der Lenkung verstellten. Will sagen: Die Scheinwerfer leuchteten die Kurve aus, bevor der Wagen in diese hineinfuhr! Nicht zu vergessen, die einzigartige Hydropneumatik-Federung. Das Fahrzeug brauchte keinen Wagenheber. Die Karosserie wurde hydraulisch nach oben gefahren, ein Stützbock wurde am Fahrwerk in einen "Knopf" gehängt, die Federung wurde wieder abgelassen und der D-Super-5 hob beide Räder der jeweiligen Seite vom Boden. Um an das Hinterrad zu gelangen, musste der Kotflügel mit einer Schraube von der übrigen Karosserie getrennt werden. D-Super-5 — Intelligenz auf Rädern!!!
      Auch die Entenfederung beim 2 CV war genial zu nennen. Unterhalb der Türen befanden sich links und rechts große Federtöpfe, die der Ente diese genial weiche Federung verlieh. Meines Wissens ist es niemals jemandem gelungen, die Ente in voller Kurvenfahrt umzuwerfen. Die Demontage der Hauben und Türen erfolgte durch einfaches Herausziehen nach oben bzw. zur Seite aus einem Falz. Ach, ich komme richtig ins Schwärmen! Citroën — Weltmeister im Andersmachen.
      Freundliche Grüße
      Großvater
    • MrSpok schrieb:

      Bin mal gespannt und freue mich drauf. :)

      Kann aber dauern ;)

      @biber

      Thx für die ausführlichen Infos.

      biber schrieb:

      Er war für die damalige Zeit mit 130 km/h nicht gerade langsam. Diese Geschwindigkeit erreichten andere zwar auch, aber mit weit aus größeren und schwereren Motoren. Sein Vorteil war die gute Straßenlage und das geringe Gewicht, was ihn als Fluchtwagen für Gangster sehr interessant machte. Das Problem war nur, das auch die Polizei diesen Vorteile sehr schnell erkannte und den Wagen einführte.
      Hehe - dann hatten die Cops dann auch das Gangsterauto, nur mit ner anderen Lackierung. Also quasi ein Markencup, wie man im Rennsport sagen würde :D

      BTW: Ich kenne mich im historischen Motorsport ja sehr gut aus - speziell von ca 1970 bis in die 1990s - falls darüber jemand ne Doktorarbeit schreiben will, ich kann darüber (speziell die F1) tagelang Vorträge halten. *g* Allerdings punkto Autos - speziell auch die Epoche aus der der Wagen im Video stammt, bin ich nicht soo bewandert. Aber 130 km/h - da bin ich mir sicher - das war für die 1930s enorm, und schon Sportwagenspeed... (wobei es den Begriff wohl noch gar nicht gab)...
    • Ralf Neverland schrieb:

      Vorschläge für Optimierung:
      0:28 heller
      0:50 kürzer
      1:14 kürzen oder ersetzen
      Heller? Echt? Findet noch jemand die besagte Szene mit der Vorbeifahrt zu dunkel?

      Ich hätte eher gedacht, dass es diesbezüglich ab 0:50 moniert wird. Aber gerade auch da finde ich diese schwüle etwas dunkle Allee/Sommerstimmung toll.

      Die Länge bei 0:50 hatte ich bewusst oldschool etwas länger als heute so üblich gelassen. Ich fotografiere ja nicht so häufig (bis gar nicht *g*) mit dem Kopter, aber beim Schnitt hier sehe ich die Szene mit der wunderschönen Allee etwas wie ein Foto + Bewegung (=Auto), was gerne auch mal ein paar Sekunden länger stehen bleiben darf, um beim Zuschauer zu wirken.

      Bei 1:14 ist es ähnlich - aber sicher ist die Szene von der Location her nicht so fotogen wie 0:50. Da wollte ich die Abgeschiedenheit, fast schon Einsamkeit bei der Ausfahrt (zu ner schönen Frau? 8) ) unterstreichen - und habs auch hier wieder bewusst oldschool etwas länger stehen lassen...

      Noch ne Info zur Technik. Heiner hat in 1080p60 gefilmt - ich habs dann aber im Schnitt auf 2.7k hochskaliert, da YouTube für diese Auflösung die Clips anders/besser verarbeitet. Bedeutet nach meiner Erfahrung (ich habs mal direkt verglichen) nen deutlichen Qualitätsgewinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()