Bilder und Videos mit weißen und roten Punkten

    • Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guten Morgen zusammen und erst mal danke für eure Antworten / Ratschläge / aufbauenden Worte!

      Ich habe gestern mit dem Verkäufer geschrieben: er hat mir versichert, die Drohne hätte keinen Kontakt mit Wasser gehabt und wäre immer in der Wohnung gelagert worden. Für mich sieht das aber eigentlich auch nicht nach Wasserschaden im klassischen Sinne aus. Kann den Standpunkt DJIs natürlich absolut verstehen, dass die sowas nicht anfassen. Glaube aber mittlerweile auch, dass der Defekt unabhängig vom Wasser. Deshalb ist es saublöd, dass die gar nicht erst einen Befund erstellen. Mir selbst fehlt leider das Fachwissen. Frage daher: gibt es im Raum Ostwestfalen-Lippe jemanden, der sich mit sowas auskennt und wo man mal vorbei kommen könnte?

      Long Story short: Verkäufer sieht sich nicht in der Schuld und hat mir auch ein Video von kurz vor dem Kauf geschickt wo alles funktioniert. Ich wiederum könnte anhand der flugaufzeichnungen belegen,nur über einem trockenen Feld geflogen zu sein. Ich denke eine Rücknahme ist hier auszuschließen.
    • Meine Ideen sehen also wie folgt aus:
      - gucken ob ich wen finde, der sich mit sowas auskennt und ggf. doch reparieren kann
      - Verkauf in Einzelteilen. Habe 2 Akkus, intakte Fernbedienung plus eine halb-defekte Drohne. Insgesamt 400€ bezahlt und ich denke man könnte auf circa 300€ kommen, wenn man das Zeug einzeln verkauft. Und dann neue Drohne neues Glück.

      Übrigens was mir noch zum Thema Feuchtigkeit einfällt: der Karton samt Inhalt roch und riecht schon ein wenig muffig. Kann so ein Indikator wirklich durch Umgebungsfeuchtigkeit auslösen?
    • @Fabuu, definitiv eine sehr ärgerliche Sache.

      Die Feuchtigkeitslabels werden allerdings nur richtig rot wie in Deinem Fall, wenn sie längere Zeit (i.d.R. eine gute Minute) mit Flüssigkeit richtig in Berührung kamen. Ist es kürzer, färbt sich nur der Rand rot, und bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit (Dampf usw.) färben sie sich nur rosa.
      Eine Erklärung wäre jedoch auch bspw. ein Flug bei kalten Temperaturen mit nachträglicher Bildung von Kondenswasser, was sich auf das Label gesetzt hat. Unglücklicherweise hat der Phantom wohl nur ein einzelnes Label (die Mavic 2 hat bspw. mehrere an diversen Stellen).

      Wie dem auch sei, DJI stellt das nun fest und lehnt die Reparatur ab. Ärgelich für Dich, aber objektiv gesehen meiner Meinung nach zu Recht, denn i.d.R. deutet ein rotes Label eben an, dass die Drohne langen Kontakt mit Flüssigkeit hatte, und niemand möchte eine korrodierende Drohne bspw. über Menschen in der Luft haben.

      Ein Anspruch gegen den Verkäufer wird man ebenfalls nicht durchsetzen können, unabhängig davon, ob der Verkäufer die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hat. Als Käufer musst Du beim Privatverkauf nachweisen oder substantiell glaubhaft machen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand. Das ist aufgrund des langen Zeitraums nicht möglich, da der Schaden zwischenzeitlich auch bei Dir hätte entstehen können.

      Natürlich könnte man nun theoretisch mittels eines Gutachtens versuchen nachzuweisen, dass der Phantom bereits vor Deinem Kauf Flüssigkeit gesehen hat, das ist aber mit ziemlichen Kosten verbunden. Ist es das wert? Zumal nicht ausgeschlossen werden kann, dass einfach das Feuchtigkeitslabel defekt war, falsch anzeigt, oder wegen Kondenswasser ausgelöst wurde (siehe oben)?

      Mein Rat: Einmal tief Luft holen, abschütteln und als Erfahrung abhaken.
    • Ich würde daraus einfach lernen, auf ein paar Dinge beim Gebrauchtkauf zu achten.

      skyscope schrieb:

      Gebrauchtkauf ist eigentlich kein Problem, und es lässt sich manches Schnäppchen machen.
      Checkliste hier, und dann noch an die Gewährleistungsabtretung denken.

      Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, so ist das nun mal. Dennoch kaufe ich immer wieder Technikzeugs gebraucht, und freue mich, wenn ich es nach ein paar Jahren mit wenig oder ab und an gar ohne Verlust wieder verkaufe. Ich sehe das sportlich, aber jeder natürlich nach seiner Fasson...
    • Man kann bei Gebrauchtkäufen Glück oder Pech haben. Wenn man aber ein wenig vorsichtig ist, etwas Verstand walten lässt und natürlich erhaltene Waren umgehend prüft, kann man das Verhältnis von guten und schlechten Erfahrungen ganz deutlich in die positive Richtung verschieben.

      Ich habe auch schon viele Sachen gebraucht gekauft und lange Spaß mit den günstigen Anschaffungen gehabt.
    • Fabuu schrieb:

      Heute kam dann die Ernüchterung samt Kostenvoranschlag. Eine Reparatur wird abgelehnt, da der Wasser-Indikator verfärbt ist. Man bietet mir für 960€ Ersatz an.
      Der Verkäufer weiß natürlich von nichts, sagt die Drohne hat nie Wasser gesehen.

      Was mich noch wundert ist der völlig unannehmbare Totalschaden Kostenvoranschlag. DJI hat doch massig refurbished Teile rumliegen, die dann wohl auch verbaut werden können (auch Platinen etc)
      Die 960 stammen wohl noch von ner Mondpreise Liste... DJI verkauft doch auch hier und da komplette refurbished Kopter - wie neu - die deutlich unter den alten Preisen liegen...

      Vielleicht gibt ja noch ne Kulanz Einigung mit dem Verkäufer - versuchen würde ich es.
      Wenn er sich blöd stellt, bzw der Kopter schon bei ihm defekt war, wirds aber wohl sehr schwierig.

      Daraus abzuleiten, dass man grundsätzlich nicht gebraucht kaufen sollte, geht IMO aber auch wiederum zu sehr in Richtung Schwarz-Weiß-Malerei.
      Wenn man ne Checkliste abarbeitet, idealerweise vor Ort testet/schaut, inkl Stichprobe von ner Aufnahme der Cam, etc, kann man gute Kopter erstehen.
    • Ich würde, wenn ich mich gegen eine Rechtsstreit entscheiden würde, versuchen das 20€ teure ribbon cable zu tauschen.

      Auch denke ich bei einem Outdoorprodukt welches auch im Kalten und bei Nebel eingesetzt wurde ist es nicht verwunderlich, dass die Feuchtigkeitsindikatoren verfärbt sind. Allein wenn man vom kalten ins feucht warme kommt und dort die Lüfter laufen lässt, z.B. um Bilder zu übertragen, bildet sich doch ein wenig Kondenswasser, oder?
    • David K 90 schrieb:

      Auch denke ich bei einem Outdoorprodukt welches auch im Kalten und bei Nebel eingesetzt wurde ist es nicht verwunderlich, dass die Feuchtigkeitsindikatoren verfärbt sind. Allein wenn man vom kalten ins feucht warme kommt und dort die Lüfter laufen lässt, z.B. um Bilder zu übertragen, bildet sich doch ein wenig Kondenswasser, oder?

      Gute Frage - ich könnte mal meinen P1 aufschrauben (hat der auch nen Feuchtigkeitsindikator?) - der wurde massig Kälte und Nebel ausgesetzt bzw wurde nicht nur bei Bilderbuchwetter geflogen (und funzt immer noch bestens btw)
    • David K 90 schrieb:

      Ich würde versuchen das 20€ teure ribbon cable zu tauschen.
      ... bzw. einen gecrashten P4 als günstiges Ersatzteil besorgen und sukzessive alle Teile einzeln tauschen. Die 960 € im KVA sind tatsächlich völliger Quatsch.

      Allerdings ist der P4 wirklich nicht mehr State of the Art. Also das Ding besser selbst als Ersatzteil verkaufen und dann bei Amazon nach einem Warehouse-Deal für Mavic Pro o.ä. gucken. Da kannst Du wirklich nix falsch machen, hast ne ordentliche Garantie und meist auch einen fairen Preis.

      Apropos fair: Hat denn der Voreigentümer den Eindruck gemacht, dass er zu Kulanz oder einem Kompromiss bereit wäre? Selbst, wenn er nur 100 € nachlassen würde, wäre es ja eine kleine Entlastung für Dich.
    • Tievvlieger schrieb:

      einen gecrashten P4 als günstiges Ersatzteil besorgen und sukzessive alle Teile einzeln tauschen.
      ... und hoffen, daß die nicht den selben Fehler hat. ;)


      Tievvlieger schrieb:

      Die 960 € im KVA sind tatsächlich völliger Quatsch.
      Für das Geld bekommst Du eine Mavic Air. Für eine Mavic 2 Pro mußt Du schon noch was drauflegen.
      Kommt aber darauf an, was die Anforderungen des TE sind. Wenn es nur um's Fliegen und Fotos/Videos geht, reicht eine Air vielleicht völlig aus.
      Neu mit Garantie natürlich.


      Tievvlieger schrieb:

      Apropos fair: Hat denn der Voreigentümer den Eindruck gemacht, dass er zu Kulanz oder einem Kompromiss bereit wäre?
      Hat der eigentlich was gesagt, warum er die P4 verkauft hat?
      Fly long and prosper.
    • Die Idee mit dem Ribbon Cable ist mir auch wieder in den Sinn gekommen. Jetzt kommt es auf die 20€ auch nicht an. Und wenn tatsächlich die Chance besteht, why not.
      ansonsten würde ich aber tatsächlich keine weiteren Reparaturen mehr durchführen und das Ding einfach verkaufen.
      was es danach wird, keine Ahnung. Eine einzelne (intakte) Phantom 4, kostet ja kaum weniger als wenn man gleich das ganze Paket mit Fernbedienung etc. kauft.
      für mich wäre die Phantom 4 absolut ausreichend gewesen, zumindest für den Anfang. Im Vergleich zur Holystone mit „Webcam“ unten dran war das schon ein gigantischer Fortschritt und irgendwie mag ich die 4er einfach gerne.



      Verkäufer ist wie gesagt der Meinung, dass bei ihm nichts passiert ist. Er macht jetzt auch nicht den Eindruck, dass er wirklich den Mangel verschwiegen hat. Zurück nehmen will er die natürlich auch nicht. Einen Grund für den Verkauf hat er seinerzeit nicht genannt.

      Ich bin jetzt jedenfalls schlauer / umsichtiger / vorsichtiger was den onlinekauf von sowas angeht. Hatte das Angebot ganz spontan entdeckt und mitgeboten, leider vor lauter Haben-Wollen eventuell etwas vorschnell.
    • Naja so wie ich es verstehe, hat DJI gar nicht erst den Schaden analysiert, sondern direkt eine Reparatur nach Prüfung des Wassermarker abgelehnt.

      Ich habe das Problem mal auf Englisch gegoogelt und da gibt es haufenweise Posts im DJI Forum. Inklusive Bildern und Videos mit haargenau den selben Fehlern im Bild. Die meisten haben es eingeschickt und auf Garantie was neues bekommen. Aber extrem viele raten das Kabel auszutauschen und bei vielen war das tatsächlich die Ursache.