Bilder und Videos mit weißen und roten Punkten

    • Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guten Morgen zusammen,

      Ich werde euch auf jeden Fall weiterhin auf dem Laufenden halten!
      Ich werde gleich die Mail an de DJI Support schreiben. Dann kann ich entscheiden, ob Verkauf oder Reparatur.

      Grundsätzlich gebe ich dir recht Tievvlieger, hatte auch erst mit dem Gedanken der Pro oder einer faltbaren Drohne gespielt, mit dann aber zum Einstieg erst mal dagegen entschieden.

      Was den Mangel angeht: ich hatte bei dem Verkäufer nicht den Eindruck, dass er irgendwas verschweigen will. Daher möchte ich ihm nichts unterstellen, es kann ja auch wirklich ein Transportschaden sein. So oder so, ich habe es einfach zu spät bemerkt und muss jetzt das Lehrgeld zahlen.

      Zu euren sonstigen Lösungsvorschlägen: ich hatte ja erst an eine dreckige Kamera und irgendwann an verstellte Einstellungen gedacht. Ich habe dann aber alle Einstellungen, sowohl bei Video als auch bei Foto zurückgesetzt und gehe mal nicht davon aus, dass die Werkseinstellungen so dermaßen schlecht sind.
    • So, sorry, kurzer Nachtrag noch.

      Was die Fehler in den Videos und Fotos angeht:
      Habe da erst an einen Übertragungsfehler im Live-Bild gedacht.

      Dummerweise habe ich aktuell keine PC hier. Habe daher folgendes gemacht:
      Speicherkarte in Fernseher: Bild / Video zeigt die Streifen und Pixel.
      In der DJI-Go App die Originale heruntergeladen: Bild / Video zeigt die selben Streifen und Pixel.
      Plus die Fehler sind ja auch im übertrageneren Livebild zu sehen.

      Ich gehe jetzt also davon aus, dass es nicht am Wiedergabegerät liegt. Leider.
    • THD schrieb:

      Hallo,

      ich bin mir nicht sicher, aber das könnte evtl. mit deinem RAW Converter zusammenhängen.

      Schau dir bitte mal diesen Thread an:
      P4 Bildmaterial mit Flecken

      Evtl. bring dir der dji DNG Cleaner etwas.

      Kann man hier herunterladen:
      Link zur DJI Webseite

      VG THD
      Hi,
      Habe den Thread gerade einmal durchgelesen. Die Ernüchterung kam am Ende. Lief dann ja doch auf eine defekte Kamera hinaus. Aua. ;(
    • Nach ein wenig Recherche habe ich öfter gelesen, dass das selbe Problem oft im Zusammenhang mit einem defekten "Ribbon Cable" genannt wird.

      Das Ersatzteil kostet keine 20€ für die phantom 4 und ein Wechsel wird bei YouTube recht gut und ausführlich beschrieben.

      Evtl. bietet ja auch DJI dir den Austausch des Kabels für relativ wenig Geld an, ansonsten wäre es mir das schon wert, es zu versuchen selbst zu reparieren, aber am besten schaust du mal bei YouTube und im Internet nach dem Austausch und der Komplexität.

      Falls es danach noch immer das Problem gibt, kannst du ja weiterhin die Einzelteile verkaufen.
    • David K 90 schrieb:

      Evtl. bietet ja auch DJI dir den Austausch des Kabels für relativ wenig Geld an
      Bei allem was man so liest, ist der DJI-Support wirklich fair, sprich: Vieles machen die auf Kulanz, wenn z.B. erkennbar ist, dass ein Fehler bei vielen Geräten auftaucht, also systematische Ursachen haben könnte. So war es z.B. bei den P4-Fernbedienungen, die plötzlich (nach einem bestimmten Update) nur noch 60 Minuten, also knapp zwei Flugakku-Ladungen, durchhielten. Ich bekam da ohne Kaufnachweis gegen Einsendung der alten FB eine Neue zugeschickt. Also drücken wir mal die Daumen.
    • Soo, Nachricht an den Support ist raus.
      Muss mich jetzt natürlich bisschen gedulden, die wollen ja auch die Feiertage genießen :)

      Zum Thema Ribbon Cable~ vielen Dank für den Hinweis! Ich bin gespannt was DJI sagt. Sollte das völlig den Rahmen sprengen, würde ich es selbst mal versuchen, bzw. mir wen suchen, der sowas kann. Wäre dann immer noch günstiger als eine komplett neue Kamera-Einheit!
    • Soo, nachdem vom Support via Mail keine Reaktion kam, habe ich mit dem Support gechattet.
      Dort wusste man auch nicht wirklich weiter, außer mir anzubieten das Produkt einzuschicken.
      Habe jetzt gestern den Raparaturauftrag angelegt und den Copter sicher verpackt, geht dann morgen auf die große Reise nach Niederlauer.
      Bin gespannt was die befunden und zu welchem Preis. Im schlimmsten Fall hab einen „Totalschaden“ und 50€ für den Kostenvoranschlag zu zahlen, aber das Risiko gehe ich jetzt ein. Anders kommt man ja nicht weiter.
    • Heute kam dann die Ernüchterung samt Kostenvoranschlag. Eine Reparatur wird abgelehnt, da der Wasser-Indikator verfärbt ist. Man bietet mir für 960€ Ersatz an.
      Der Verkäufer weiß natürlich von nichts, sagt die Drohne hat nie Wasser gesehen.
      Habe daraufhin noch mal DJI geschrieben, die haben mir sogar noch ein Bild des verfärbten Markers geschickt, das ist also eindeutige.
      Heißt ich habe so richtig in die Sch****e gegriffen. Ich könnte mich tot ärgern, da ich ja Käuferschutz hatte, aber die Drohne nicht richtig geprüft habe. Jetzt ist es auch zu spät.

      was würde ihr tun? Das Angebot von DJI nehme ich sicher nicht an, es kriege ich ja 2 weitere Drohnen samt Zubehör bei eBay für. Zurückverlangen und in Einzelteilen verkaufen?
      Bilder
      • 580505E5-FFF7-447E-A764-5F2471979628.jpeg

        134,37 kB, 1.024×576, 158 mal angesehen
    • Ich denke auch mal das, dass unter arg listige Täuschung zu sehen ist und der Verkäufer das Teil schon wieder zurück nehmen muss. Wobei die Zeit vom Kauf bis jetzt natürlich schon recht lang ist. Evtl. kann man sich ja mit dem Verkäufer auch auf einen Kompromiss einigen eh man große Geschütze auffährt.

      Ich weis nicht in wie die F-Sensoren arbeiten und bei wieviel Feuchtigkeit diese auslösen denke aber das Feuchtigkeit für längere Zeit ausreicht und der Kopter auch nie Wasser gesehen hat sondern nur falsch gelagert wurde. Die Platine sieht auch nicht nach richtigem Wasserschaden aus.

      Aber ist trotzdem alles nicht schön.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Also Anwalt etc. find ich auch übertrieben. Merke: Man sollte schlechtem Geld nicht noch gutes Geld hinterherwerfen! Wenn der Verkäufer nicht ein absolut harter Hund ist, sollte doch auf jeden Fall eine Einigung möglich sein.

      Ohne Verlust für beide Seiten wird es natürlich nicht abgehen, aber wer sich eine Drohne leistet, gehört nicht zu ganz Armen unserer Gesellschaft. Ich würde dem Verkäufer ein Angebot machen und ihm nicht von vornherein unterstellen, Dich betrogen zu haben. Vielleicht wurde die Drohne wirklich eine Zeit lang fehlerhaft gelagert oder der Schaden rührt von Kondenswasser wegen Kalt-Warm-Wechsel etc.

      Je nachdem, wie ihr Euch einigt, kann einer die Drohne als defekt verkaufen - es gibt tatsächlich Käufer, die es ohnehin drauf absehen, die Drohnen nach Kauf zu zerlegen und als einzelne Ersatzteile zu verkaufen, weil das lukrativer ist. So einen hatte ich damals, als ich meine P4 verkauft habe, der wollte nicht mal wissen, wie lange ich damit geflogen bin oder ob der Akku noch in Ordnung ist. (Allerdings bekam ich für eine nahezu neuwertige P4 auch nur noch 400 € - aber mehr als eine Drohne gleichzeitig kann man leider nicht fliegen, so dass mir angesichts einer unnötigen Drohne im Schrank der Verlust zum Kaufpreis egal war ...)

      Viel Glück beim Verhandeln!
    • Vor allem gibt es jetzt ja als Nachweis für den Mangel noch die Expertise von DJI, die dem Verkäufer ja zur Verfügung gestellt werden kann.

      Auch wenn ich als Hauptproblem auch den langen Zeitraum zwischen Kauf und Reklamation sehe.

      Was mich aber eigentlich noch mehr wundert, dieses Kameraproblem wird doch vermutlich nur von einem kleinen Anteil der enthaltenen Elektronik verursacht, oder sitzt in der Drohne alles auf einem Board? Ich hätte jetzt erwartet, dass DJI zumindest sagt, 'Kamerasteuerung defekt, Austausch kostet 200€', o.ä.
    • Mustang schrieb:

      Ich hätte jetzt erwartet, dass DJI zumindest sagt, 'Kamerasteuerung defekt, Austausch kostet 200€'
      Das werden die nicht machen. Gerade bei Wasserschaden ist davon auszugehen, daß auf lange Sicht auch andere Komponenten beschädigt wurden.
      So lässt Du erst die Kamera-Elektronik für 200€ (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) tauschen, und 3 Wochen später fällt dann eine Motoransteuerung aus. Das Risiko wäre mir zu hoch.


      Mustang schrieb:

      Auch wenn ich als Hauptproblem auch den langen Zeitraum zwischen Kauf und Reklamation sehe.
      Das ist ja nur relevant, wenn Du auf Grund von Nichtgefallen die Ware zurückbringst. Und auch das ist Kulanz, sofern es sich nicht um eine Online-Bestellung handelt.
      Hier ist es aber ein handfester Defekt, und der muß innerhalb der ersten 6 Monate kostenlos beseitigt werden. Mit Nachweis, daß der Fehler bereits beim Kauf bestand, sogar 2 Jahre.

      Wo ich das Problem sehe ist die Frage, wann die Drohne mit Wasser in Berührung gekommen ist. War der Indikator schon rot, wie die Drohne gekauft wurde? Das nachzuweisen wäre schwer bis unmöglich. Dummerweise schaut sich Niemand beim Kauf einer Drohne die Indikatoren an. Aber hier wäre das hilfreich gewesen.
      Fly long and prosper.
    • Mustang schrieb:

      hier geht es aber um einen Kauf von Gebrauchtwaren.
      Und da ist auch der Hund begraben.

      Gebrauchtkauf hat zwar (wenn von einem Händler erworben) eine gewisse Zeit eine Gewährleisstungsanspruch, wo man aber nachweisen muss, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war.

      Bei Gebrauchtkauf von Privat... hast so ziemlich 0 Chancen.

      CIAO

      Mad
    • Fabuu schrieb:

      was würde ihr tun?
      hm, schwierig ... wie Du oben schon geschrieben hast würde ich das ganze als Lehrgeld verbuchen denn dann hast Du den Kopter mental abgeschrieben und alles was sich ggf. danach noch ergibt ist positiv

      Möglichkeiten sind z.B.
      - mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen ob eine kulante Lösung möglich ist (er kommt Dir entgegen, Du ihm und ihr trefft Euch irgendwo rund um "die Mitte")
      - das gleiche Modell noch mal kaufen und Deinen als Ersatzteillager nehmen
      - deinen als defekt verkaufen und ein anderer Phantom-Pilot nimmt ihn als Ersatzteillager
      - den Kopter einfach weiter fliegen (ohne Foto-/Video-Funktion) und damit fliegen üben; mit der Zeit auch mal kniffligere Manöver und solltest Du ihn dabei crashen ist der Verlust verschmerzbar
      - den Kopter jemanden schenken mit dem Hinweis Foto/Video kaputt und so kann der Beschenkte fliegen lernen
      - ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!