Lightroom --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lightroom --- Sammelthread

      Hi,

      gestern gabs ein neues Software-Update für das Bildbearbeitungsprogramm Lightroom (Adobe). Die Version 5.4 kommt mit diversen Fixes und Verbesserungen, unter denen sich auch die Unterstützung für den DJI Phantom Quadrokopter einreiht. Weiß jemand, um was es sich da genau handelt? Eventuell um Objektivkorrekturen für die DJI Phantom Vision / DJI Phantom Vision Plus+?

      Folgend Screenshot:
    • Hallo,

      ja... mit lightroom kriegt man den "Fischaugeneffekt" sehr gut weg, da die Kamera DJI - FC200 erkannt wird / bzw. die Korrekturmöglichkeit bereits in lightroom enthalten ist.
      Ich meine das heisst "Objektivverbesserung / Objektivverzerrung" -> rechts am Rand kann man die ganzen Parameter einstellen.

      Ob das aber seit dem gestrigen Update erst enthalten ist weiss ich nicht. DJI hat schon recht lange angegeben, dass das "Adobe Lens Profile" in den aktuellsten Versionen der Adobe-Reihe (auch PhotoShop) entahlten ist.

      Aktuell suche ich noch nach einer solchen Möglichkeit in Corel PaintShop Photo Pro X3, da wir dies im Büro nutzen...
    • Hallöchen,

      hat jemand von euch schon Standartprofile für Lightroom/Photoshop, für die Grundlegendekorrektur (Chromatische Aberration, Vignettierung, etc., Verzerrung), für die P3 pro ?
      Also wirklich nur die absoluten Grundlagen die bei jedem Foto anfallen.

      Danke
    • Bildbearbeitung mit Adobe Fotoshop Lightroom 2015.2.1

      Hallo, da mich bei einigen Aufnahmen die Fischaugen Optik stört habe ich mal im Internet schlau gemacht und diese Seite Gefunden. unten-von-oben.de/393/linsenko…fisheye-lense-correction/ .Ein bekannter von mir hat die Aktuelle Software womit wir versucht haben das Bild wie es auf der Seite beschrieben ist zu bearbeiten. Was leider jedoch nicht klappt. Unter dem punkt Objektivprogramm haben wir dann nochmal die Vision VC 200 ausgewählt womit wir bis jetzt das beste Ergebnis erzielen konnten. Könnt ihr mir noch Tipps zu dem Programm geben zuzüglich der Bearbeitung? Da es ja sehr viele Möglichkeiten gibt.
      Gruß Markus :thumbup:

      www.youtube.com/channel/UCxCni7ljTjxBDvP6WpuQ8hw/feed
    • Würde gerne helfen verstehe aber die Frage nicht so genau... Unter Objektivkorrekturen kann man Profile diverser Kamera/Objektiv Kombinationen wählen. Die Kameras der Phantom sind da in der aktuellsten Version bereits vorhanden (FC 300C entspricht dabei der P3). Dort gibt es auch bereits Korrekturprofile für die GoPro bzw. alle erhältlichen Modelle. In der von dir im Titel erwähnten Programmversion sollte das gehen. Vielleicht kannst du ja schreiben was nicht so gut funktioniert. Dann kann man bestimmt helfen.
      "Trust me I'm a desginer."

      begeisterter Frischlingscopterpilot - Fotograph - Videograph - bald auch "Aerialgraph"
    • In Lightroom kannst du unter Objektivkorrekturen DJI auswählen und dazu erkennt er dann Modell und alles automatisch....

      Darunter ist dann ein Regler mit dem du die Verzerrung korrigieren kannst. 30 Sekunden Arbeit.




      Hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen.
      DJI Phantom 3 professional
      Canon 5D Mark 3
      Canon 7D
      17-40mm f4 L
      50mm f1,4
      100mm f2,8 L IS Macro
      70-200mm f4 L IS
      70-200mm f2,8 L IS II
    • Tipp: Videobearbeitung mit Lightroom CC

      Eigendlich eine tolle Sache, man hat bis hin zu Masken und Objektivprofilen nahezu alle Lightroom Möglichkeiten.

      4k Videos können zwar bearbeitet werden, aber beim Export sind leider nur FullHD als maximale Auflösung wählbar :(

      Und die maximale Framerate ist bei maximaler Qualität auf ca 20.000 beim Export reduziert.

      Soll geile Möglichkeiten und so ein beschissener Export.

      Vielleicht ist es ja für FullHD Videofilmer interessant...
    • Hey Stefan,

      vielen Dank für den Tipp! Hatte ich unter LR noch nicht probiert...

      Ich habe gerade das Problem, daß ich die Flüge der Einfachheit halber komplett "mitgefilmt" habe. Für eine geschnittenes Video wäre es jetzt gut, die langen Videos an den entsprechen "Klappen" zu zerteilen.

      Weiss Jemand eine einfache Möglichkeit, die 4k-Videos des DJI-PH3P an bestimmten Zeitmarken zu "splitten"? (unter MAC OS X)...


      Grüße,
      Christian
    • Zygospore schrieb:

      Hey Stefan,

      vielen Dank für den Tipp! Hatte ich unter LR noch nicht probiert...

      Ich habe gerade das Problem, daß ich die Flüge der Einfachheit halber komplett "mitgefilmt" habe. Für eine geschnittenes Video wäre es jetzt gut, die langen Videos an den entsprechen "Klappen" zu zerteilen.

      Weiss Jemand eine einfache Möglichkeit, die 4k-Videos des DJI-PH3P an bestimmten Zeitmarken zu "splitten"? (unter MAC OS X)...


      Grüße,
      Christian
      Video ohne rendern (Qualitätsverlust) schneiden
    • S t e f a n schrieb:

      Zygospore schrieb:

      Hey Stefan,

      vielen Dank für den Tipp! Hatte ich unter LR noch nicht probiert...

      Ich habe gerade das Problem, daß ich die Flüge der Einfachheit halber komplett "mitgefilmt" habe. Für eine geschnittenes Video wäre es jetzt gut, die langen Videos an den entsprechen "Klappen" zu zerteilen.

      Weiss Jemand eine einfache Möglichkeit, die 4k-Videos des DJI-PH3P an bestimmten Zeitmarken zu "splitten"? (unter MAC OS X)...


      Grüße,
      Christian
      Video ohne rendern (Qualitätsverlust) schneiden
      Ok. :/

      Mein Problem ist im Moment das Sichten der Szenen in den Videos. Das komplette Mitfilmen der Flüge hat sich im Nachhinein als nicht sehr clever herausgestellt. Ich glaube, die Aufnahmen immer bei einem neuen "Take" zu unterbrechen, wäre im Nachhinein für das Sichten (und späteres Schneiden) besser gewesen...

      Trotzdem Danke & Grüße,
      Christian
    • Ich nehme auch immer alles auf :)

      Danach schaue ich mir das Video mit AVIDEMUX an und schneide grob meinen Müll raus, siehe Link.

      Das Abspeichern dauert nur wenige Sekunden und ist dazu noch verlustfrei.
      Anschließend kommt es in die eigentliche Videobearbeitung.

      Ich finde diese Lösung optimal, aber jeder hat naturlich so seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.
    • S t e f a n schrieb:

      Ich nehme auch immer alles auf :)

      Danach schaue ich mir das Video mit AVIDEMUX an und schneide grob meinen Müll raus, siehe Link.

      Das Abspeichern dauert nur wenige Sekunden und ist dazu noch verlustfrei.
      Anschließend kommt es in die eigentliche Videobearbeitung.

      Ich finde diese Lösung optimal, aber jeder hat naturlich so seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Genau das habe ich gesucht, vielen Dank!
    • Lightroom 6 - DJI P4

      Heute habe ich mal wieder ein Update meines Lightroom 6 gefahren. (Version von Lightroom: 6.6 [ 1078672 ])
      Neben einem neuen Transformierenmodul findet man auch neue Profile der Linsenkorrekturen.
      Erfreulicher Weise ist nun auch ein Profil für den Phantom 4 vorhanden :)
      ----------------------------
      Gruß Helmut
    • DJI Mavic Presets in Lightroom

      Hallo,

      bin ziemlich neu in dem Bereich. Nach so einigem googeln bin ich auf Lightroom gestoßen, um meine Fotos und auch Videos anzupassen (Color grading usw.).

      1. ich finde in meinem Lightroom (6.12) einfach die DJI Presets nicht. Sind nicht da. Viele andere aber nicht die DJI Mavic


      Da ich ja einen Film nicht direkt im Entwicklermodus bei Lightroom anwenden kann, muss ich ja erst ein Snapshot vom Video erstellen und dann dieses
      Foto beaarbeiten, aber wie wende ich dann die Einstellungen dieses Fotos auf das Video an? ich krieg das einfach nicht raus???


      Wo finde ich die Presets? Bitte um Hilfe.