Fimi X8 SE Fehler "System preheating"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fimi X8 SE Fehler "System preheating"

      Hallo Forum,

      beim letzten letzten Firmware Update hat die App die Verbindung zur Drohne verloren. Jetzt lässt sich die Drohne leider nicht mehr fliegen. Sie scheint den self check nicht mehr auszuführen. Oben links in der Ecke steht nur noch "preheating System, please wait" und "unable to enter GPS Mode". Oben in der Mitte steht "can not Take of" obwohl 17 Satelliten verbunden sind. Die Drone weigert sich abzuheben.
      Meine Recherchen haben mich zu jemandem geführt, dem wohl genau das gleiche passiert ist. Und er hat das Problem beheben können, indem er die Firmware über die SD Karte manuell geflashed hat. Er stellt auch einen "X8update Generator" zur Verfügung, mit dem man die Firmware Datei für das update mit der SD Karte fit machen kann. Leider funktioniert der Generator bei mir überhaupt nicht und ich kann auch nirgends eine X8 SE Firmware Datei zu Download finden. Auf der offiziellen Fimi Seite bekommt man nur die Firmware Dateien für die A3.
      In einem englischsprachigen Forum wurde das Tool aber wohl schon positiv getestet. Aber ich komme einfach nicht weiter. Wenn ich die App ausführe, erstellt er mir einen Firmware-Ordner und das wars. Hat jemand evtl. eine Idee wie ich den Generator zum laufen bekomme und/oder wo ich zumindest ne X8 firmware her bekomme? Oder wie es sonst möglich ist ein Downgrade der Fimi durchzuführen? Den Fimi support habe ich schon x mal angeschrieben. Die Ignorieren mich einfach weg und antworten gar nicht.

      Anbei mal ein link von dem User, der das Problem für sich lösen konnte: github.com/wladimir-computin/FimiX8-SDFG

      vielen Dank und beste Grüße
      Bilder
      • s-l1600.jpg

        69,42 kB, 1.024×497, 2.252 mal angesehen
      • s-l16002.jpg

        71,41 kB, 1.024×497, 3.027 mal angesehen
    • Hallo,

      bei FIMI auf der Seite findest Du die Updates für FB, Kamera und FIMI.

      FIMI Support - Downloads

      Diese Datei entpacken und auf eine MIcro-SD-Karte packen (max. 64 GB). Micros-SD Karte in die FIMI einlegen.

      Drohne starten, FB starten und mit Drohne verbinden, APP starten. Da gibt es einen Menuepunkt für das Update (denke ich, war wohl bei mir so), Update starten.

      achte bitte darauf, dass alle Akkus voll sind, denn das update dauert etwas ...

      VG Stöcki :thumbup:
      Carpe Diem
    • Okay, habe gerade gesehen, die FIMI FW ist nicht mehr aufgeführt.

      Du kannst sie aber über die APP auf Dein Handy laden, dann alles miteinander verbinden und das Update vom Handy direkt übertragen.

      Achte bitte darauf, dass Du die aktuellste APP Version hast ..

      VG Stöcki
      Carpe Diem
    • Wie kann ich den Download denn über die App starten? Meine Firmware ist auf dem neuesten Stand. Er bietet mit kein Update an und manuelles laden ist nicht möglich. Das ist ja genau mein Problem. Ich komm einfach nicht an die Firmware ran. Würde am liebsten erstmal auf eine ältere Version zurück flashen und dann neu updaten..finde aber leider nix.
    • Es gibt eine Lösung:

      Bei der Fimi den Akku entfernen, schön einpacken und dann in die Mülltonne werfen !

      Die Dinger sind unausgereifte "möchtegern Mavics" mit verschiedenen Problemen die auch mit Updates und "Neuen Versionen" bis jetzt nicht gelöst wurden. :(
      love life and life will love you...
    • Wende Dich an Fimi, nenne Deine Fimi-ID für die App, die erstellen dann einen zusätzlichen Button innerhalb Deiner App, namens "Drone Calibration", danach die Fimi kalibrieren und gut is.
      Warum man diese Funktion nur auf Anfrage erhält, verstehe ich bis Heute nicht.
      Ich hatte danach Ruhe, nie wieder die von Dir genannten Probleme gehabt.
      Gruß...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dito8 ()

    • Sorry !

      War nicht persönlich gemeint;

      Die Fimi X8 hat sicher auch gute Eigenschaften. Ich habe anfangs eine benutzt um das Drohnen Fliegen und Drohnen Filmen zu lernen.
      Habe mich dann aber über die mangelnde Qualität der Fotos und Videos gewundert.
      Aber der billige Gimbal mit Kamera der in jedem Video einen schiefen Horizont und teilweise "wabernde" Effekte erzeugt hat mich dann bewogen zu Dji zu wechseln....

      Wie gesagt; für Anfänger vielleicht okay für die ersten paar Monate aber dann........

      Gruss von Koh Samui
      love life and life will love you...