FIMI nichts funktioniert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FIMI nichts funktioniert

      Hallo,

      mit der Drohne bzw. der Fernbedienung gibt es große Schwierigkeiten. Wenn
      ich einschalte blinkt beim dem Akku und der Fernbedienung das Licht
      weiß (Einschalttaste). Müsste dies nicht dauerhaft leuchten? Es wird am
      Handy auch keinerlei Verbindung sichtbar. Keine Satellitenverbindung,
      (30 Minuten gewartet trotzdem nichts), kein Update möglich (wird nur N/A
      angezeigt). Auch sonst erscheint überall N/A. Mit der Fernbedienung
      kann ich die Drohne starten. Verwendet wird ein Handy Samsung S 7.
      Die Fernbedienung wurde auch mit der Drohne schon gekoppelt. Wird bei der
      Fernbedienung nun der Einschaltknopf 15 Sekunden und länger gedrückt
      kommt kein getakteter Ton mehr. Hat vorher funktioniert.

      Kennt sich da jemand aus?

      Danke für Euere Hilfe
    • Hallo,

      ja so schalte ich die Fernbedienung und die Drohne ein und aus. Gestern habe ich ev. die Lösung gefunden. Erst die Fernbedienung und die Drohne einschalten. Wenn die Verbindung steht erst das Handy anschließen. So hat es funktioniert. Es gibt aber auch noch div. andere Probleme. Die Satelliten werden schon einige Zeit angezeigt, es kann aber nicht gestartet werden da die Verbindung zum GPS nicht steht. Dauert mitunter länger. In dem Feld links oben im Display ist ein Mitteilungsfeld mit weißer Umrandung. Da taucht immer so eine ähnliche Meldung auf wie System wird repariert. Ist das normal? GPS nicht verbunden und weitere Meldungen gibt es auch.
      In dem weißen Feld ist die Schrift der 2. Zeile nur zu ca. 40 % sichtbar. Ist das normal? Wenn nein wie kann man das ändern?
      Auf der rechten Seite in der Mitte ist die Videoanzeige (roter Punkt) Was ist der Unterschied, großer und kleiner roter Punkt?
      Ich möchte fast nur Fotos machen. Die Videoauslösung (kleiner roter Punkt) wird aber sehr oft ausgelöst und ich habe dann kurze Videos. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu unterbinden?
      Die Bildübertragung auf das Handy funktioniert mitunter nur auf kurze Entfernungen. Heute hat sie schon bei ca. 70 m abgeschaltet. Das Disply war schwarz. Habe die Drohne wieder gelandet, die Fernbedienung und den Akku ausgeschaltet und wieder gestartet. Dann ging es bis ca. 500 m.
      Eine vernüftige Bedienungsanleitung in deutscher Sprache habe ich nicht gefunden und trotz Aufforderung breim Händler nicht bekommen. Die englische Sprache kann ich nicht.

      Danke und noch einen schönen Feiertag, wenn du im richtigen Bundesland wohnst. Sonst einen schönen Tag.
    • Moin "ewsw1",

      1.) eine vernünftige deutsche Anleitung gibt es im Netz / Form, man muss nur richtig suchen ...
      2.) Du solltest angeben, was für ein Handy du hast. Das hilft etwas bei der Fehlereingrenzung ...
      3.) Unter der FB gibt es Regler, wo Du festlegen kannst, ob Filmen oder Foto ...

      Deinen Schilderungen zu entnehmen ist, dass es da ein Kommunikationsproblem gibt. So etwas hatte ich auch ... es lag am Kabel. Vielleicht ist das auch bei Dir die Ursache.

      Die fehlerhafte Darstellung auf dem Handy / der APP kann verschiedene Ursachen haben:

      a) APP defekt
      b) zu geringer Arbeitsspeicher auf dem Handy / Tablet

      Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

      Allzeit guten Flug ...

      Stöcki :thumbsup:
      Carpe Diem
    • AST-GC-53797 schrieb:

      Moin "ewsw1",

      1.) eine vernünftige deutsche Anleitung gibt es im Netz / Form, man muss nur richtig suchen ...
      2.) Du solltest angeben, was für ein Handy du hast. Das hilft etwas bei der Fehlereingrenzung ...
      3.) Unter der FB gibt es Regler, wo Du festlegen kannst, ob Filmen oder Foto ...

      Deinen Schilderungen zu entnehmen ist, dass es da ein Kommunikationsproblem gibt. So etwas hatte ich auch ... es lag am Kabel. Vielleicht ist das auch bei Dir die Ursache.

      Die fehlerhafte Darstellung auf dem Handy / der APP kann verschiedene Ursachen haben:

      a) APP defekt
      b) zu geringer Arbeitsspeicher auf dem Handy / Tablet

      Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

      Allzeit guten Flug ...

      Stöcki :thumbsup:

      Hallo Tiefflieger,


      danke für deine Antwort. Die drei Anleitungen im Netz kenne ich. Da gibt
      es aber keien Fehlerbeschreibung. Die Anleitung ist nicht umfangreich.

      Mein Handy habe ich angegeben ein S 7 von Samsung.


      Die Regler unter der Fernbedienung kenne ich. Links für Video, rechts
      für Foto. Nur es schaltet sich immer wieder das Video an. Meistens mit
      dem kleinen roten Punkt. Das bemerke ich nicht immer. Dan habe ich keine
      bilder sondern Videos. Ich habe schon überlegt ob ich die linke Taste
      sicherheitshalber abdecke damit ich nicht versehentlich auf die Taste
      komme. Was ist der Unterschied zwischen dem kleinen roten Punkt und dem
      großen roten Punkt?


      Im Forum habe ich keine Möglichkeit mehr gefunden zu antworten. Bei der
      ersten Antwort war eine Möglichkeit zu antworten. Finde ich nicht mehr.
      Wie funktioniert dies?


      Danke.


      Viele Grüße

      ewsw1

      Nachdem ich die Antwort per Mail versendet und vom Mail den Link nochmals aufgerufen habe, war auf einmal das Feld antworten wieder da. Seltsam
    • Hallo,

      danke für die Antwort. Wie kann man den Akku ganz entladen? Ich habe ihn schon leergeflogen und dann wieder geladen. Ein anderes Kabel habe ich auch schon versucht.
      Wie oben schon beschrieben, kann ich nun bedingt starten, wenn ich erst die Drohne und die Fernbedienung einschalte und dann erst das Handy anschließe. Das scheint aber ein Problem zu sein welches doch öfters auftaucht. Seit dem letzten Update ist es besser. Ärgerlich ist die Problematik mit dem GPS und der Abbruch der Viedeoverbindung auch auf kurze Entfernung.
      Vom Verkäufer bekomme ich keine Auskunft auf meine Fragen. Kannst Du mir da helfen?
      Was ist der Unterschied zwischen dem kleinen roten Punkt und dem großen roten Punkt bei Videoaufnahmen? Was auch ärgerlich ist, dass sich die Videoaufnahme immer wieder ungewollt einschaltet. Auch das Anzeigefenster oben links, wo Warnungen angezeigt ,ist zu klein. Die zweite Zeile der Schrift wird nur zu ca. 40 % angezeigt.
      Hast Du da für mich eine Antwort?

      Danke
      VG Ewald
    • Hallo Ewald,
      bitte den Akku nicht "leerfliegen", das heisst quasi auf 0%.
      Das schadet dem Akku sehr falls er unter die kritische Spannungsgrenze zum Tiefentladen kommen sollte.
      Fliege den Akku wenn es geht nicht weiter runter wie auf 5%, dann ist er quasi schon leer.
      Mind. eine halbe Stunde warten wenn du ihne wieder gleich aufladen möchtest.

      Zu deinem Startproblem.
      Ich hatte am Anfang auch Start und Connectprobleme mit der Fimi.
      Es lag daran das ich die Drohne zu nah am Auto (Metall) auf den Boden stellte (war ca.3m weg).
      Die Drohne wollte dann nicht connecten von Steuerpad zu Drohne.
      Jetzt gehe ich immer mind. 7m vom Auto oder metallischen Gegenständen weg und sie connectet einwandfrei.
    • Hallo.

      Großer roter Punkt = du bist im Videomodus, aber zeichnest nicht auf. Drückst du auf den großen roten Punkt oder drückst den Schalter links auf der Rückseite kommt der
      Kleine rote Punkt = Video wird aufgezeichnet.

      Ist der Punkt weiß, bist du im Fotomodus. Drückst du auf den weißen Punkt, machst du ein Foto. Oder du verwendest den Knopf links auf der Rückseite.

      Auch ich habe immer wieder das Problem, dass die Livebilder einfrieren. Alle Daten der Drohne wie Höhe, Geschwindigkeit usw. werden an das Handy übertragen, aber das Bild bleibt quasi ein Standbild. Es passiert bei jeder Entfernung, ob ich am Auto stehe oder nicht. Ohne erkennbares Muster. Wenn es passiert, Drohne zurückholen, landen, Drohne aus, FB aus, Handykabel abstecken und App schließen. Dann alles wieder hochfahren und wieder abheben. Vor einer Woche war es so heftig, dass der Akku nur durch dauerndes starten-landen-ausschalten-einschalten-abheben drauf ging. Am selben Tag, nachdem ich den Akku wieder aufgeladen hatte, war ich 30min in der Luft, ohne dass das Bild eingefroren ist.

      Ich hab's nun dem FIMI Support gemeldet.Man wollte ein Video vom Handybildschirm wo man das Einfrieren des Livebildes sieht, die Blackbox Daten, die Rechnung und Fotos der Drohne, ob ich dran rumgeschraubt habe. Jetzt harre ich der Dinge.
    • Moin Rainer78
      Kannst Du mir bitte die Adresse die vom Fimi Support geben. Ich habe mich da schon 2× wegen einem Problem mit der x8 se gemeldet, aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Vielleicht habe ich die falsche Adresse aus dem Internet.
      Gruss Wotti