Mavic 2 Zoom oder warten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Zoom oder warten?

      Hallo Zusammen,

      zunächst wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und allen Piloten die ein Dröhnchen unterm Baum hatten viel Spass damit.

      Seit ein paar Wochen habe ich jetzt die Mavic Mini und sie macht so viel Spass, dass ich mir noch eine größere bzw. bessere Drohne
      im Frühjahr zulegen möchte.

      Im Moment favorisiere ich die Mavic 2 Zoom. Hierzu habe ich eine Frage an die erfahrenen Kopterpiloten bzw. DJI-Kenner. Es gibt ja
      Gerüchte, dass im Frühjahr eine Mavic 3 kommen soll.
      Wie schätzt ihr die Lage diesbezüglich ein, denkt ihr DJI wird darauf achten das die M3 unter 900 Gramm bleibt? Oder ist vielleicht
      zu erwarten, dass für die M2 noch etwas getan wird, beispielsweise ein leichterer Akku so das die M2 auch unter 900 Gramm kommt?

      Allen ein frohes Fest, guten Rutsch und ein erfolgreiches Flugjahr 2020!
    • Über eine M3 kurz nach der Weihnachtszeit zu spekulieren ist müßig. Inzwischen sollte sich die Modellpolitik von DJI herumgesprochen haben: Die Neuvorstellungen sind jeweils eine ziemliche Überrachung und kommen stets rechtzeitig vor Xmas, also Ende August. Und genau vor einem Jahr, hat noch keiner vom kommenden "Renner für 2019" (Mini) etwas gewusst. Es gab Ende 2018 auch keine Gerüchte über die Mini, soweit ich mich erinnere. Das war dann im Herbst 2019 eine echte Überraschung, dass DJI endlich auch in diese Preisklasse vordringt.

      Und schon 2017 war das so: Da hat noch keiner über die M2 spekuliert und es war im Herbst 2018 genau so eine Überraschung.

      Die M2Z wäre also jetzt eine gute Wahl. Zumal DJI Produkte auch im Gebraucht-Sektor ziemlich preisstabil ist, so dass kein großer Verlust entstehen könnte, falls DJI wider Erwarten doch die Strategie ändert und im Frühjahr 2020 einen "Hammer-Copter" herausbringt. :)
    • Hallo Mekky, auch Dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

      Zu Deine Frage. Warten ob etwas mit der Mavic 2 in Sachen Kategorisierung passier wird, glaube ich nicht. Sie wird wie die Mini und alle anderen bisherigen Drohnen unter dem neuen Artikel 12 unter den Auflagen nach A3 der künftigen EU-Verordnung fliegen, und zwar unabhängig ob die Mavic 2 knapp über oder unter 900 g wiegt.

      Ich glaube, dass es im ersten Halbjahr eine Offensive von DJI geben wird, wo es Drohnen in den entsprechenden Kategorien C0 bis C4 geben wird. Von daher ist zu Rechnen, dass auch eine Mavic 3 kommen wird.
    • Ich glaube nicht, dass es bis Sommer 2020 irgendeine Drohne geben wird (gleich, welcher Hersteller), die klassifiziert sein wird, und damit konform mit den neuen EU-Verordnungen. Wenn man die Diskussionen mit allen Beteiligten der Amsterdam Drone Week Anfang Dezember verfolgt hat, ist eine Klassifizierung von neuen Coptern durch Hersteller aktuell und voraussichtlich bis mindestens Frühling noch gar nicht möglich, weil die grundlegenden Standards von den Zertifizierungsausschüssen noch nicht final für die Hersteller vorliegen. Und erst dann kann eigentlich das Design der Drohne erfolgen, denn die Klassifizierung wird sehr grundlegende Anforderungen haben, das Gewicht ist nur eine unter vielen.

      Letztlich hängt man also diesbezüglich ziemlich hinterher, daher nehme ich an, dass es auch hinsichtlich der Interpretation der Gewichtsschranken noch Spielraum gibt, sowohl was neue als auch was Bestandskopter angeht. Kurzum, das Warten zumindest auf eine Drohne mit EU-Konformität nach aktuellen Verordnungen macht keinen SInn, ausser man will noch mindestens 6-12 Monate warten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo Mekky,
      Ob es in absehbarer Zeit was neues von DJI geben wird, kann ich nicht sagen. Da haben viele andere hier im Forum garantiert mehr Ahnung. Das sich DJI an die neuen Bestimmungen anpassen wird, da bin ich mir sicher.

      Die meisten M2 Versionen liegen leicht über der 900 Gramm Marke. Wie gesagt, die meisten....
      Meine M2ED liegt bei 899 Gramm laut, das ist ganz sicher kein Zufall ;) !

      Gruß Max
    • Sascha3580 schrieb:


      Kein Facelift der M2? Na Du pokerst aber gerne. :D
      Aber das Bluffen steht Dir auch nicht! Nur weil es bei der letzten Drohne mit 1"-Sensor eine Vers. 2.0 gab, macht DJI nicht unbedingt eine Tugend draus. Modellpflege gibt es im laufenden Process aber ob es dabei eine Neuorientierung der Klassifizierung gibt liegt im Bereich der Glaskugel.
    • Hallo

      Habe gestern versucht den Zoom-Gimbal gegen den Pro-Gimbal zu tauschen. Hat überhaupt nicht funktioniert. Seit dem, egal welcher Gimbal gerade auf der Drohne eingebaut ist, dreht sich der Gimbal beim starten wild hin und her. Danach wird in der App “ kein Bildübertragungssingal” angezeigt, mit Fehlercode 200 und im Untermenü steht kein Gimbal verbunden. Habe bereits mehrere Male ein Reset durchgeführt und die Firmware neu aufgespielt. Alles ohne Erfolg.

      Wer kann mir helfen