Fernsteuerung verbindet sich nicht mit Mavic Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernsteuerung verbindet sich nicht mit Mavic Mini

      Hallo zusammen

      Ich habe mir letztens eine Mavic Mini gekauft. Alles funktionierte super, ich konnte sie ohne Weiteres steuern. Nun, seit gestern lässt sich die Drohne nicht mehr mit der Fernbedienung verbinden. Das Handy ist mit der Fernsteuerung verbunden, aber die Drohne nicht.Manchmal verbindet sie sich mit der Fernbedienung, verliert aber nach 2 Sekunden wieder das Signal. Ich habe es aich schon mit der Kopplung probiert, aber auch da wird die Drohne nicht gefunden)(die Drohne ist natürlich immer angeschaltet gewesen).
      Ich weiss nicht mehr weiter.. Hat jemand vielleicht eine Lösung? ;(
    • Hallo,
      heute stand ich auch vor Ort, wollte die Mavic Mini fliegen lassen - Kopplung war nicht möglich. (Bisher war das Problem)
      Enttäuscht nach Hause gedüst und nochmal probiert, dann letztendlich google angeschmissen und bluemoonm28's Antwort gefunden:

      "Mir hat in einem vergleichbaren Fall geholfen einfach die SD Karte zu entfernen.
      Danach hat das verbinden sofort wieder geklappt.
      Keine Ahnung was da geklemmt hat."


      Bei mir war es ganz genau so! Vielen Dank für den Tipp. Und falls jemand dasselbe Problem hat, gerne posten
    • @'Axmax
      Ich hatte die Drohne neue gestartet, die Fernbedienung neu gestartet, das hat nicht geholfen. Mein Handy hatte ich tatsächlich nicht neu gestartet. möglicherweise hätte das auch geholfen. Aber die Lösung mit der SD-Karte, die tatsächlich zum Ziel geführt hat, fand ich so abgefahren, dass ich mich deswegen hier neu angemeldet habe.

      Kann man hier in diesem Forum keine privaten Nachrichten senden, oder darf ich das nicht, weil ich neu bin?
      Dieses wäre eine PN an Axmax (weil es vom Thema ablenkt):

      1) Wo bekommt man denn diese Tablet-Konstruktion, die Du benutzt? Bist Du damit zufrieden / lohnt sich das gegenüber der Handy-Nutzung? (Ich habe gestern bei strahlendem Sonnenschein gesehen, dass es mit meinem Samsung Galaxy S7 bei voller Helligkeit schon schwierig wird - Die Tablet-Konstrunktion kann das Display abschatten, wie es aussieht. Funktioniert das gut?)
      2) Mir ist aufgefallen, dass ich speziell einen Rundumblick (Drohne dreht sich um sich selbst) nur schwer LANGSAM hinbekomme (ich hab den Cine-Mode noch nicht probiert) - aber ich habe gelesen, dass Du andere (verlängerte) Joysticks benutzt. - Machen sich diese Sticks wirklich bemerkbar? Hast Du das Gefühl, dass Du damit genauer, präziser steuern kannst?
    • Moin.

      Also den Halter für das Tablet sowie auch der sonnenschutz kommen von Amazon.
      Ich bin mit dieser halterversion super zufrieden.
      Ist leicht, hat konstruktionsbedingt die laschen für den halsgurt weit aussen und es hängt freihändig genauso so vor dem Körper. Bei den anderen klappt es nach unten.
      Das man nix verstellen Kann stört ü berhaupt nicht . .an bewegt sich ja und sucht den besten Blickwinkel.
      Bei direkter Sonne ist es schon nicht leicht,aber mit allem nicht denke ich. Man steht sich ja weg oder stellt sich in den Schatten. Ich finde es super mit dem grösseren display. Beim Handy fehlt mir immer was.
      Die goldene joysticks sind auch supergriffig.
      Kann schon sein das man damit besser dosieren kann.
      Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden und es ist schnell aufgebaut. Das war mir wichtig.

      Wird auch alles bei eBay angeboten.
      Mit dem sonnenschutz musst gucken welchen Grösse dein tablett hat.
      Nette gruss
      Axel
    • Heute traf mich das gleiche Problem, keine Kopplung möglich, die Fernbedienung findet die Drohne nicht.

      dabei war ich extra zu diesen Spot gefahren und dann das.

      vor Ort Drohne, Fernbedienung und Handy diverse Male neu gestartet, es half alles nichts.

      jetzt zu Hause ein kurzer Blick is Formum und siehe da, wie bitte die SD Karte soll schuld sein, ich musste schmunzeln und konnte es nicht glauben, weiß aber, Technik geht oft komische Wege.

      Karte raus und siehe da, läuft sofort.
      super, Karte rein und los, aber moment, Verbindung verloren, was? Karte wieder raus, läuft, ok, die Karte also.
      andere SD Karte rein, läuft.

      Ok ich muss wohl die eine SD Karte mal am Rechner formatieren und gut.

      das Problem liegt also definitiv an der SD Karte.
      —-
      Und immer eine Handbreit Luft unter den Flügeln...
    • Hallo,

      hab jetzt 2 Tage nur Probiert, aber ich bekomme einfach keine Verbindung mit der FB zur Drohne . Kommt immer die Meldung : Verbindung mit Fluggerät nicht möglich.
      Auch wenn SD Karte draus ist geht es nicht .

      Wer hat noch einen Tip für mich
    • Hab jetzt auch versucht über den Mac und der DJ Assistent2 Software das Update zu machen . Jedes Mal kommt nach 20-30 Minuten dann eine Fehlermeldung und ich bekomme die neuste Firmware nicht drauf . Das war meine letzte Hoffnung das es danach geht
    • Um nochmal auf den Anfangsproblem zurückzukommen:

      Zur Zeit habe ich eine Mini 2 zur Verfügung.
      Gestern bin ich damit geflogen und habe aufnahmen gemacht. Danach habe ich die SD-Karte in eine PC geschoben, auch Daten vom PC auf die Karte geschrieben und einige Dateien die die Drohne geschrieben hat, umbenannt.

      Heute wollte ich erneut mit der Drohne fliegen und dann hatte ich dasselbe Problem wie oben - die Drohne ließ sich nicht verbinden. (Ohne SD-Karte klappte es, mit SD-Karte nicht)

      Ich habe dann versucht, das Problem auf eventuelle Dateien einzugrenzen die sich auf der Karte befanden und habe die PC-Dateien gelöscht, danach die umbenannten Dateien gelöscht - nichts half.

      Ich musste die Micro-SD-Karte neu formatieren, dann ließ sich die Drohne mit eingeschoben Karte verbinden.

      In diesem Falle handelt es sich um eine Sandisk Extreme 64GB. In meinem Beitrag oben (vom 18.4.2020) ging es um eine Samsung-Speicherkarte.