Lipo Akku mit Labornetzteil

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lipo Akku mit Labornetzteil

      Hi leute,
      ich wollte mal nachfragen wie man Lipos genau läd.
      Ich habe ein Balanced Charger der den Strom auf die verschiedenen Zellen aufteilt. Aber ich habe kein Ladegerät. Ich habe jetzt meine 3 1500mah Akkus an den Balenced Charger angesteckt und den BC an mein Labornetzteil. Ich habe die Spannung auf 16V gestellt und 4A. Aber wie weiß ich wann die Akkus voll sind?
      Ein Akku ist auf dem Label mit 14,8V angeben.. Passen die 16V zum laden? Sie ziehen 15,28 also heißt wenn ich auf 15V regle ziehen sie kein Strom...
    • Erstmal ist das Ding lediglich ein parallel Ladeadapter. Mit Ladegerät hat der mal gar nix zu tun. Das, was du da machst ist recht gefährlich, überladen kann ein lipo recht schnell hoch gehen, das ist kein Spaß mehr dann.
      Besorge dir bitte schnellstens ein richtiges Ladegerät.

      Mach dich bitte kundig, wie lipo Akkus behandelt werden, dazu gehört auch, dass man die nicht voll lagert, balancing, nutzbarer Bereich usw.

      Voll geladen ist ein lipo bei 4,2V / Zelle
    • Dein Balance Adapter ist nichts anderes als eine Mehrfachstecker. Er selbst tut gar nichts, ermöglicht es nur mehrere Akkus parallel an ein Ladegerät anzuschließen. So wie du das gerade am Netzteil machst ist das extrem gefährlich. Besorg dir bitte ein richtiges Lipo Ladegerät, das über den Balance Anschluss die Spannungen der einzelnen Zellen überwachen und ausgleichen kann.

      Wenn man ganz genau weiß was man tut, alle Zellspannungen konstant überwacht, oder die Zellen einzeln lädt, kann man zur Not mal einen Lipo direkt an einem Netzteil laden. Aber das ist nichts für Anfänger, und taugt auch nicht für alltäglichen Gebrauch. Ein richtiges Lipo Ladegerät überwacht automatisch die einzelnen Zellspannungen, und gleicht sie aus.
    • dark420beatzz schrieb:

      wie man Lipos genau läd
      am besten mit einem für Lipos geeigneten Ladegerät nach dem Durchlesen der Bedienungsanleitung ... und das ist jetzt nicht so zynisch gemeint wie es vielleicht klingt aber man kann mit unsachgemäßem Laden den Lipo schnell schrotten (und es soll auch schon Fälle gegeben haben wo das zu einer neuen Wohnungseinrichtung geführt hat)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!