Dji - Mavic 2 - Landschaftsfotografie - rechtliches

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji - Mavic 2 - Landschaftsfotografie - rechtliches

      Hallo!

      habe ein Paar Fragen.

      Ich habe vor, eine Drohne zu kaufen und mache für mich eine Zusammenfassung (Versicherung, neue Regeln etc.)
      Möchte einfach bestens vorbereitet sein und so gut wie keine Probleme später haben.

      Ziele:
      Hobby/Privat Fotografie und Veröffentlichung in Instagram - ich möchte die Natur in Bayern (Berge, Seen), Portugal und Tenerife fotografieren.
      (Dazu kommt evtl. später Österreich - aber ist wieder was anderes was mit hohen Kosten verbunden ist. Deswegen werde ich mich noch mal Gedanken machen ob es sich lohnt überhaupt.)

      Es geht hauptsächlich um Fotos - Küste, Berge, Wasser. Menschen werden retuschiert und rausgenommen. Im National Park habe ich nichts zu suchen. Nur Natur, da wo es erlaubt ist.
      Dafür möchte ich die Karte von map2fly benutzen - da werden die Zonen korrekt dargestellt.

      Fragen:


      Beispiel 1:
      Wenn aus einer Entfernung mehr als 150m (Richtung Küste) Menschen zu sehen sind - nehme ich raus. Ok.

      Beispiel 2: Lauter See/Schliersee.
      Wenn man auf dem Foto bestimmte Gebäude (Restaurant am See) zu sehen sind (oder Grundstücke oder z.B ein Dorf?) - was mache ich in dem Fall? Muss ich auch Gebäude rausnehmen?

      Beispiel 3: wenn ich aus einer nicht eingeschränkter Flugzone bestimmte Teil von einer eingeschränkter Flugzone fotografiert habe?
      Wie wird es in dem Fall geregelt?
      ich meine nicht die Sicherheitsobjekte o.ä. - ich meine eher horizontalen Abstand von 150 Metern zu Fahrbahn, Wohn-, Gewerbe-, Industrie- und Erholungsgebieten und Objekte (wie Wald oder Feld) aus dem Gebiet.

      Beispiel 4: falls sich jemand mit Schliersee auskennt. Laut Karte befindet sich oben rechts ein Platz was gar nicht eingeschränkt ist. imgur.com/dOQwzZN
      Entweder ist das Privatgrundstück oder nicht?

      Falls ist das ein Privatgrundstück - benötige ich Einverständnis des Eigentümers. Verstanden.
      Falls nicht privat: es besteht die Möglichkeit auf dem Platz zu starten und mich in die Richtung Mitte des Sees zu bewegen ohne über ein fremdes Grundstück oder eingeschränkte Flugzone fliegen. Korrekt oder sehe ich das falsch?

      Falls ich solche Aufnahmen wie in dem Fall am Schliersee machen möchte: Schusspunkt Mitte des Sees - Richtung Süd-West. Lohnt es sich überhaupt oder habe ich nur Probleme damit?
      Das interessiert mich wirklich, weil in Portugal und Tenerife kann man echt wenig falsch machen beim Fotografieren von 2/3 Wasser und auf 1/3 Land :)


      Vielen Dank!