Plötzlicher ungesteuerter Sinkflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kane65 schrieb:

      wurde mit den Worten "Landing" noch verspottet.... und weg war sie.
      ...meine Mavic Pro :(

      Kane65 schrieb:

      Nach Auswertung der Daten bekam ich die Nachricht das es kein Nutzerverschulden war und ich einen Ersatz bekommen werde.
      ---zum Glück! :thumbup:

      Kane65 schrieb:

      Was letztendlich die Ursache für das Verhalten meiner Tauchdrohne war ist mir nicht klar,
      Habe ich auch nicht genau erfahren. :/
      Genauer Hergang ist, bei Interesse, hier nachzulesen.
    • MrSpok schrieb:

      Naja - über Festland hast Du dann zwar Deine Einzelteile. Doch das Risiko, daß diese nicht mehr ganz an ihren Platz sind, ist schon vorhanden.Zum Glück ist jetzt die Zeit, wo man wetterbedingt eh nicht unbedingt fliegen muß. Da fällt das Abwarten auf das neue Update nicht wirklich schwer.
      Schlaumeier!
      Wenn es über Wasser passiert ist der Mavic weg, über Festland habe ich immerhin das Wrack. Was glaubst Du wohl, in welchem Fall ich es einfacher habe, von DJI auf Garantie einen neuen Mavic zu bekommen?

      Und mal wieder ganz allgemein an alle:

      Die RTH-Funktion sollte AUSSCHLIESSLICH für absolute Notfälle genutzt werden und nicht weil man gerade zu faul ist, manuell zurück zu fliegen oder nachzudenken was gerade passiert ist!
      Und Notfall heißt für mich z.B. Orientierungsverlust, Ausfall des Mobilgeräts mit Videodarstellung oder eben Unterbrechung der Funkverbindung.
      Hinter Sicht-Hindernisse fliegt man tunlichst erst gar nicht, da die Gefahr eines Funkabbruchs immens hoch ist. Und wenn es aus Versehen doch passiert, geht man möglichst höher um aus der Funkabschattung wieder raus zu kommen. Beim Fliegen über größere Strecken überlegt man parallel immer mit, wie man Funkabschattungen vermeiden kann.
      Und wenn der Mavic (oder jede andere Drohne) sich mal nicht so benimmt wie er soll, dann drückt man KEINESFALLS auch noch RTH, sondern sieht zu, wie man ihn möglichst schnell manuell an einem geeigneten Ort auf den Boden bringt!

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Jens Wildner schrieb:

      Kane65 schrieb:

      wurde mit den Worten "Landing" noch verspottet.... und weg war sie.
      ...meine Mavic Pro :(

      Kane65 schrieb:

      Nach Auswertung der Daten bekam ich die Nachricht das es kein Nutzerverschulden war und ich einen Ersatz bekommen werde.
      ---zum Glück! :thumbup:

      Kane65 schrieb:

      Was letztendlich die Ursache für das Verhalten meiner Tauchdrohne war ist mir nicht klar,
      Habe ich auch nicht genau erfahren. :/ Genauer Hergang ist, bei Interesse, hier nachzulesen.
      In diesem Fall wäre es unpassend zu schreiben das es schön ist das es nicht nur mir so ergangen ist... :D Die Enfernung war ca. 70m, Höhe ca. 4m, Akku hatte 60%. Keine Ahnung was dieses Fehlverhalten ausgelößt hat, bin aber froh das DJI einen Garantiefall davon gemacht hat.
    • Bei meinem allerersten Flug mit der Mini hatte ich dieses Problem auch feststellen müssen. Bei etwa 20 Meter Entfernung und 10 Meter Höhe, in der Luft schwebend, ging sie plötzlich in den Sinkflug über. Habe dann gegengesteuert, konnte sie aber nur mit Mühe am weiteren sinken hindern. Eine Meldung oder Warnung in der App erfolgte nicht.
      Inzwischen gab es 2 Firmware Updates und das Problem ist bei mir bislang nicht mehr aufgetreten.

      Fliegen über Wasser ist mit allen aktuellen DJI Koptern nicht unproblematisch, insbesondere mit Der Mini, da sich bei ihr die unteren Sensoren nicht abschalten lassen.

      Link zur DJI Webseite
    • GerdSt schrieb:

      Schlaumeier!
      Danke für die Blumen. :D :D :P


      GerdSt schrieb:

      Wenn es über Wasser passiert ist der Mavic weg, über Festland habe ich immerhin das Wrack. Was glaubst Du wohl, in welchem Fall ich es einfacher habe, von DJI auf Garantie einen neuen Mavic zu bekommen?
      Schau mal hier (zu lesen in diesem Thread):


      Kane65 schrieb:

      Ich habe direkt den DJI Support angeschrieben, und ich muss sagen das der Service echt gut war. Formular ausgefüllt und Log-Daten synchronisiert. Nach Auswertung der Daten bekam ich die Nachricht das es kein Nutzerverschulden war und ich einen Ersatz bekommen werde.

      Jens Wildner schrieb:

      Genauer Hergang ist, bei Interesse, hier nachzulesen.
      Fly long and prosper.
    • eye-Pott schrieb:

      Ich benutze im Auto auch mein ACC und im Flugzeug den Autopiloten. Alles Dinge, die gemacht sind, mir mein Leben zu erleichtern.
      All das sind nur Assistenten. Du als Fahrer/Pilot bist aber für die Reaktion des Fahr-/Flugzeugs verantwortlich.
      Also nutze ruhig die RTH-Taste, wenn Du sie brauchst. Aber bleibe auf der Hut für den Fall, daß die erwartete Reaktion nicht eintritt. Und dann heißt es schnell darauf reagieren.
      Gut, wenn man die Grenzen des Systems dann bereits vorher kennt und auf die Gefahr vorbereitet ist.
      Fly long and prosper.
    • Mal 2 Dinge kurz dazu:

      Die weitaus meisten Drohnen-Crashs geschehen im Modus RTH, gefolgt vom Betrieb in anderen autonomen Modi - nicht im manuellen Flug. Das spiegelt sich u.a. auch durch alle Foren und soziale Medien. Die Initiierung des RTH erhöht das Risiko eines Crashs also immens, das ist mal Fakt.

      Warum wird denn so gern RTH benutzt? Weil das ungewohnteste manuelle Manöver eben das ist, wo man die Drohne auf sich selbst zusteuert, da die Drohne auf Stick-Inputs "spiegelverkehrt" reagiert. Das dauert eine Weile, bis man das im Schlaf beherrscht, ohne darüber nachdenken zu müssen. Ist wie Fahrrad fahren lernen. Aber sein Fahrrad lernt man eben auch nicht zu fahren, indem man es von anderen fahren lässt. :)

      Sprich, je mehr man RTH benutzt, umso wesentlich länger dauert es, mit der Drohne so vertraut zu sein, dass man sie in allen (auch schwierigen) Lagen sicher steuern kann. Daher sollten gerade Einsteiger die Finger von RTH und den anderen autonomen Modi lassen, ist immer mein Anfänger-Tipp #1. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope

      Im Grunde gib ich dir Recht, mit dem was du sagst. Das die weitaus meisten Crashs durch den RTH Modus geschehen, glaube ich allerdings nicht. In Foren wird wohl weitaus häufiger über einen misslungenen RTH berichtet, als das manuelle Steuern des Kopters gegen einen Baum. Bei letzterem weiß der Pilot selber was er falsch gemacht hat und will das sicher nicht auch noch im Forum breittreten.
    • MrSpok schrieb:

      Schau mal hier (zu lesen in diesem Thread):
      Was einmal geklappt hat, muss nicht unbedingt immer klappen. DJI kann sich auch stur stellen, ohne Nachweisx in Form des abgestürzten Kopters kein Ersatz. Kann ganz schnell gehen, z.B. im Falle eines Verbindungsabbruchs oder aufgehängter App und daher unvollständigen Log-Files. Und dann will ich Dich mal sehen, lieber Schlaumeier...

      Gruß Gerd
    • skyscope schrieb:

      ... dauert eine Weile, bis man das im Schlaf beherrscht, ohne darüber nachdenken zu müssen. ... je mehr man RTH benutzt, umso wesentlich länger dauert es, mit der Drohne so vertraut zu sein, dass man sie in allen (auch schwierigen) Lagen sicher steuern kann ...
      yes, und das kann man gar nicht oft genug wiederholen, vor allem in diversen Kaufberatungsthreads in denen zunehmend nach Sensoren und Flugmodi gefragt und sogar Kaufentscheidungen davon abhängig gemacht werden !
      Mal eine ketzerische These (ich weiß, überzogen aber Übertreibung macht ja bekanntlich anschaulich): verpflichtender "Führerschein" mit a, in der Theorie die basics zur rechtlichen Lage und b, in der Praxis drei fehlerfrei geflogene Achter ... oder war das jetzt zu böse ...

      Aber back to topic d.h. dem Sinkflug: hat noch jemand ähnlich wie @Fever nach dem fw-update keine Probleme mehr oder tritt das mit der aktuell letzten fw auch noch auf?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      Mal eine ketzerische These (ich weiß, überzogen aber Übertreibung macht ja bekanntlich anschaulich): verpflichtender "Führerschein" mit a, in der Theorie die basics zur rechtlichen Lage und b, in der Praxis drei fehlerfrei geflogene Achter ... oder war das jetzt zu böse ...
      Das ist weder ketzerisch noch böse. Ich währe mit diesem Führerschein einverstanden, sofern er nicht zu viel kostet, es muß auch angemessen sein. Hatte ich irgendwo auch schon mal gepostet.
      Fly long and prosper.
    • B69 schrieb:

      nach dem fw-update keine Probleme mehr oder tritt das mit der aktuell letzten fw auch noch auf?
      Denkt dran: ALLE Akkus müssen mit der .400 aktualisiert werden - wenn die App standardmäßig in der Kameraansicht startet kann man den Hinweis leicht übersehen. (Akku-Firmware aktualisieren, Akku wechseln, App neu starten, Akku aktualisieren, ...)
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Bei mir ist der Fall zum Glück bisher nur einmal aufgetreten, noch mit der 0300 Firmware. Ich weiß, dass ich zuvor schon mal alle Akkus aktualisiert hatte, m.W. beim Updaten von der ausgelieferten Firmware 0100 auf 0200. Und bei der 0300 war mW. keine neue Akku-Firmware dabei.

      Gruß Gerd
    • Louis08 schrieb:

      Denkt dran: ALLE Akkus müssen mit der .400 aktualisiert werden.
      Denke, das hier die Lösung des Problems liegen könnte. Vor meinem ersten Flug hatte ich ein Firmware update von 0100 auf 0200 durchgeführt. Ein Akku wurde beim Update sofort aktualisiert, bei einem weiteren Akku wurde mir eine Meldung angezeigt und habe diesen ebenfalls aktualisiert. Nur beim dritten Akku habe ich keine solche Meldung registriert.
      Beim ersten Fliegen habe ich alle 3 Akkus leer geflogen und bei einem Akku hatte ich mehrere Probleme. Einmal das mit dem plötzlich auftretenden Sinkflug und ich hatte mehrmals die Meldung: "Max. Stromleistung erreicht".
      Nach weiteren Updates hatte ich diese Probleme nicht mehr.
    • Ja, das mit den Akkus finde ich auch sehr seltsam. Aber gut - scheinbar scheint dort auch Software drauf zu sein.

      Ich habe schon ein paar kurze Testflüge gemacht - bisher hat die Drohne immer gut reagiert. RTH hatte es bei mir in der APP bisher noch nicht angezeigt - aber scheinbar weil ich zu nah dran war. Die richtigen Flugmanöver mache ich erst, wenn ich weiß, dass die RTH auch tatsächlich funktioniert.

      Manuell konnte ich sie aber bisher immer problemlos landen...