DJI Mavic Mini in Frimmersdorf verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Habe alles abgesucht aber nichts finden können. Die Felder waren alle kahl und neu bestellt. Man hätte sie leicht finden sollen wäre sie da gelandet. Da sie sich ja schön dreidimensional bewegt wird es nahezu unmöglich alle Gewächse, Dächer und Wiesen abzusuchen.
      DJI habe ich versuchsweise angeschrieben, erhoffe mir hiervon aber nicht viel. Aufgrund des Feiertages rechne ich auch frühestens nächste Woche mit einer Antwort aber wenn man vielleicht nicht fliegen kann muss man halt mit einer neuen weiter üben ;)

      Habe allerdings in EBay Kleinanzeigen eine Anzeige aufgegeben falls das Teil gefunden wird und es hat sich tatsächlich heute jemand gemeldet. Vielleicht taucht sie ja wieder auf. Ich werde berichten.
    • Das deutet daraufhin, du hattest keine Plakette dran?

      Nützt nichts, Liegt auf freiem Feld, auf welchem ? Sobald das Grünzeug spriest, siehst du nichts mehr. Wenn der LW was auf dem Feld macht, achtet der nicht auf eine kleinen Fleck der aussieht wie ein Stück weiße Folie.

      Und du hast keine Ahnung, wie weit es flog.....

      Hoffe auf DJI Kulanz....
    • Pehaha schrieb:

      Das deutet daraufhin, du hattest keine Plakette dran?

      Nützt nichts, Liegt auf freiem Feld, auf welchem ? Sobald das Grünzeug spriest, siehst du nichts mehr. Wenn der LW was auf dem Feld macht, achtet der nicht auf eine kleinen Fleck der aussieht wie ein Stück weiße Folie.

      Und du hast keine Ahnung, wie weit es flog.....

      Hoffe auf DJI Kulanz....
      Plakette auf der Mini , bei 249 Gramm ? Hab ich da was verpasst?
      DJI Mavic Pro , Spark, Mavic Mini
    • Ich glaube das bei der Mini auch Wind eine bedeutende Rolle spielt..
      Laut Daten ist sie ja genauso Windstabil wie die anderen Mavic aber in der Praxis wird das nicht so sein auf Grund des geringen Gewichts..
      Es fällt auf das sich hier in den Foren die Meldungen häufen das sie trotz RTH nicht zurückkommt.
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Da ich öfters lese, dass die Verbindung zur Fernbedienung abbricht, obwohl die Drohne teilweise noch in Sichtweite ist, stellt sich mir die Frage ob man das FB Signal optimieren kann? Antennenwinkel sollte laut Anleitung senkrecht zur Achse FB-Drohne sein oder?
      Gibt es alternativ Fernbedienungen oder Antennen?
      Oder ist das Problem durch die interne Datenverarbeitung (Software) hervorgerufen?
    • FelixP schrieb:

      Gibt es alternativ Fernbedienungen oder Antennen?
      Es ist eher wie bei deinem Funkschlüssel fürs Auto: Du musst dich darauf verlassen, dass der Hersteller das ordentlich gemacht hat. Die DJI Technik in der Mini prüft z.B. alle Frequenzen auf Störungen und schaltet dann automatisch (in zwei unterschiedlichen Frequenzbereichen) auf störungsfreie/arme Kanäle um. Manche meinen, daran mit vergleichsweise einfachsten Mitteln (anderen Antennen) was verbessern zu können. (Wie wenn DJI zwar eine intelligente, automatische Kanalwahl entwickeln kann, aber zu blöd ist die richtigen Antennen einzubauen.)

      Du kannst nix verbessern, nur bekannte Störungen vermeiden, wie z.B. alle Mobilfunkgeräte in der Umgebung, also auch das andere in deiner Hosentasche oder die von danebenstehenden Personen, Funkmasten in der Nähe usw.
    • Mavic-One schrieb:

      Plakette auf der Mini , bei 249 Gramm ? Hab ich da was verpasst?
      Kollege, ich hatte schon Plaketten an meinem Fuhrpark, da hat noch keiner dran gedacht. Einfach eine Sache der Logik, meinen Hund Chipe ich auch und er hat einen Plakette, unabhänging vom Gewicht.
      Auch meine Frau hat eine Plakette, damit man sie mir wiederbringt :D

      Macht man logische Dinge nur...wenn sie verordnet werden? Wenn ein Kopter abhaut oder verweht wird, kann der viele Kilometer zurück legen.

      Er sollte bei DJI dies melden....muss ja kein Pilotenfehler gewesen sein, das ganze wenn & aber.....Flugdaten und man sieht mehr. Die sieht DJI auch und dann kommt eine Entscheidung.


      FelixP schrieb:

      dass die Verbindung zur Fernbedienung abbricht, obwohl die Drohne teilweise noch in Sichtweite ist, stellt sich mir die Frage ob man das FB Signal optimieren kann?
      Und nicht glauben, das Signal geht durch Häuser und Bäume. Jeder der SAT Schüssel hat, erlebt schnell das nur paar Gewitter Wolken das Signal unterbrechen.
      Selbst kahle Bäume ohne Laub reichen schon. Das ist die Gefahr beim fliegen nach Bildschirm/Brille. Man guckt nur nach vorne. Wenn i9ch hinter einem Baum etwas abbiege, komme ich in den Schatten obwohl ich doch freie Sicht habe. Wobei RC nicht so schnell abbricht wie Video.

    • Zugegeben, beim MAVIC MINI ist so ein Teil sicher nicht so gut unterzubringen, aber an meinem Phantom 1.1.1 befindet er sich, auf längeren Strecken, meistens auf dem Landegestell.
      Der GPS-Tracker wiegt 27 g. Sollte der Kopter mal verschwinden, was zumGlück noch nie passiert ist, rufe ich den Tracker an und er teilt mir seine Position, auf 5 m genau, auf dem Handy mit.
      Bilder
      • PAJ.jpg

        81,77 kB, 640×480, 207 mal angesehen
      Freundliche Grüße
      Großvater
    • Grossvater schrieb:

      Steelfarmer schrieb:

      Gute Idee, wird aber für die Mini wohl zu groß sein...
      . . . und zu schwer . . . und wo befestigen . . .
      Was wiegen die Propguards? Tragen könne wird sie das Gewicht schon.... Frage ist eher, ob man den Tracker einfach (mit Klett?) oben drauf montieren kann.
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Major, es geht ja nicht nur jetzt, sondern auch für künftig. KA wie das bei dem ganzen Zeug heute ver-App wird...(kommt ver-Äppeln davon ? :D ) Bei jedem meiner Modelle, egal ob Taranis, Parrot, mit AP oder ohne....RC aus löst bei allen immer RTH aus. Ob sie gehorchen steht auf einem andern Blatt.

      Tracker, eigentlich hat man ja Tracking incl. Findmycopter.

      Ich habe einen Tracker, der ist viel kleiner, 25x25, 27gr. Aber ausgerechnet der Flug, wo er erstmals nötig gewesen wäre...da habe ich aus Faulheit (der CG noch mal neu einstellen) ihn draußen gelassen....
      Hochmut kommt vor der Suche.... :/

      Hinterher sind alle schlauer.....mit DualKlett 3M kann man schon oben drauf pappen. Selbst wenn beim Aufprall sich löst, passt der Umkreis.

      Hätte...hätte...Fahrradkette.

      Was nützt dir Tracker wenn du an einer 40m Buche hoch schaust.....
    • Außerdem, wenn ich den Mini noch mit einem Tracker, auch einem kleinen, belaste, wird die Flugzeit drastisch sinken. Außerdem, nach Murphys Gesetz, wird er beim Absturz kopfüber auf dem Tracker landen und der GPS-Empfang ist dann fraglich.

      Beim 550er habe ich auch so einen kleinen, wie Pehaha, und noch ein Extrading für Telemetrie von Futaba, der merkt das Zusatzgewicht gar nicht. Aber es ging mir auch so, bei der einzigen "Außenlandung" war er nicht eingeschaltet und ich musste suchen.
    • cmoss schrieb:

      wenn ich den Mini noch mit einem Tracker, auch einem kleinen, belaste, wird die Flugzeit drastisch sinken.
      definiere "drastisch"..... Mit ~30 Minuten ist sie ja von Haus aus erstmal ziemlich üppig ausgestattet. Muss dann natürlich jeder für sich entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt. Im Zweifel kann man für den Preis einer neuen Mini einen Tracker und ziemlich viele Ersatzakkus kaufen um die verkürzte Flugzeit zu kompensieren.
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...