DJI Mavic Mini in Frimmersdorf verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Och die 27gr sollten schon gehen.
      Ich würde mal sagen, 1min weniger, vill auch 2?
      Aber i.d.R. haben die doch an P3 alle Find my copter. Funzt allerdings nur solange du die Daten auf dein Medium bekommst.

      Wer also Risiken eindämmen will bleibt zu Hause oder versucht es mit tracking.

      Arbeiten tun "unsere" jedenfalls perfekt, man muss sie nur nutzen.

      hehe, genau so schlau

      cmoss schrieb:

      Beim 550er habe ich auch so einen kleinen, wie Pehaha, und noch ein Extrading für Telemetrie von Futaba, der merkt das Zusatzgewicht gar nicht. Aber es ging mir auch so, bei der einzigen "Außenlandung" war er nicht eingeschaltet und ich musste suchen.
    • Pehaha schrieb:

      Och die 27gr sollten schon gehen.
      Ich würde mal sagen, 1min weniger, vill auch 2?
      Aber i.d.R. haben die doch an P3 alle Find my copter. Funzt allerdings nur solange du die Daten auf dein Medium bekommst.

      Wer also Risiken eindämmen will bleibt zu Hause oder versucht es mit tracking.

      Arbeiten tun "unsere" jedenfalls perfekt, man muss sie nur nutzen.

      hehe, genau so schlau

      cmoss schrieb:

      Beim 550er habe ich auch so einen kleinen, wie Pehaha, und noch ein Extrading für Telemetrie von Futaba, der merkt das Zusatzgewicht gar nicht. Aber es ging mir auch so, bei der einzigen "Außenlandung" war er nicht eingeschaltet und ich musste suchen.

      Selbst wenn es geht, sind wir dann aber blöderweise über den 250g ......
    • So ein Minitracker finde ich schon nicht schlecht nur halt blöd das auch dadurch das Startgewicht erhöht.

      Derjenige meinte, dass er meine Drohne gefunden hat scheint allerdings nicht ganz fit in der Birne gewesen zu sein.
      In meiner Anzeige stand ganz klar eine PLZ und ein Ort aus Norddeutschland und der vermeintliche Finder bezog sich auf seinen Fund in München ‍♂️

      Also ist sie immerhin spurlos verschwunden .
    • Ich kenne eine P1, die ist in Hörweite und hörbar in einer Krone geendet, höchstwahrscheinlich auch runter gefallen. War mit Reflektoren bestückt.

      Die ist NICHT weggeflogen, trotz nächtlicher Suche mit Flutlicht, so Katzenaugen sieht du hunderte von Meter.

      Das ist nun gut 3 Jahre (oder länger) her, obwohl Forst/Jäger/Behörden informiert waren. Kein Lebenszeichen.

      Da war ne neue Gopro 4 dran, wir vermuten Fundunterschlagung.

      So Fälle sind nicht selten.

      Dagegen hat ein junger Bursche mit Fleiß und Freunden auch auf dem Acker seine Spark oder Tello (?) wieder gefunden.

      Man muss analytisch ran gehen. Letzter Kurz....letzte Sichtung...Wind....auf Maps sich ein Suchfeld zeichnen und abarbeiten....
    • Hallo.

      Ich bin bin mit der Mini auch gerade erst in das Thema Drohnen eingestiegen.

      Bisher habe ich selber noch keine Problem gehabt, aber mir scheint als wären bei der Mini die Kombination aus zu viel Wind, frühem Signalabbruch und RTH die häufigste und wahrscheinlichste Verlustursache.

      Wenn die Drohne durch Wind so stark driftet, dass die aus dem Empfangsbereich gerät, geht sie danach auf RTH Höhe und steigt damit im Zweifel noch höher in den Wind.
      Wenn der Akku voll genug ist, fliegt sie weit genug ohne jemals ihre Koordinaten zu übermitteln.

      Ich glaube die einzige Chance die man hat, ist die Mini so weit man noch kann runter zu bringen und dann die Notabschaltung zu betätigen. Dann hat man mit Sicherheit einen Schaden aber keinen Totalverlust.

      So ein GPS Token ist sicher eine Möglichkeit.
      Aber ich glaube durch sein Gewicht und die zusätzliche Angriffsfläche werden sich Windbeständigkeit und Flugeigenschaften nicht zum positiven verändern.
    • Mein Beileid.
      Ich wurde bis jetzt von sowas verschont aber Fliege auch zu 99,9% auf Sicht.

      Würde ich in deiner Nähe Wohnen würde ich ein Such raster mit meiner Drohne erstellen und abfliegen lassen für dich.
      Vielleicht findet sich ja noch mal einer in deiner Nähe der es macht für dich.

      Anschließend auf Computer das Bildmaterial Kontrollieren.
      Ach so der Kopter sollte nicht zu Schnell fliegen beim such raster.
      Kann man ja einstellen.
      Ich habe 2ms bei meiner Parot eingestellt und 30m übern Boden.
      Aber sowas variiert ja nach Gelände.

      Schade das ich zuweit weg Wohne zu sowas hab ich Lust.
    • Bin auch neu hier und versuche, seit ein paar Wochen mich mit der Mini vertraut zu machen. Dabei fliege ich auf freien Feldern um die Drohne erstmal kennen zu lernen. So habe ich auch die RTH Funktion getestet. Dabei fiel mir auch einmal auf, das sie -obwohl die FB mir signalisierte das die Mini zurückkommt- so ziemlich konstant in der Luft stehen blieb, etwa in 80m Höhe. Erst als ich sie auf ca.30m Höhe manuell runtersteuerte, kam sie brav angeflogen.
      Ich gehe daher davon aus, das die Drohne bei RTH erst auf die eingestellte Rückkehrhöhe fliegt, wenn der Startpunkt erreicht ist. Sollte dort oben der Wind den Rückflug beeinträchtigen, wird die eingestellte Rückkehrhöhe nicht automatisch eingenommen. Hier wäre vielleicht gut, wenn man das softwareseitig so einstellen könnte, das immer zuerst die eingestellte Rückkehrhöhe eingenommen wird und der Kopter dann zum Startpunkt zurückkehrt.
    • Hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt:
      Meine Erfahrung ist: die Mini nimmt die eingestellte Rückkehrhöhe nur ein, wenn sie drunter fliegt. Ist sie höher, fliegt sie also direkt so zum Startpunkt zurück. Und das könnte dann aber bei höherem Wind in größerer Höhe zum Verhängnis werden..
      Oder liege ich da falsch?
    • Roba64 schrieb:

      Meine Erfahrung ist: die Mini nimmt die eingestellte Rückkehrhöhe nur ein, wenn sie drunter fliegt.
      Steht ja auch in der Anleitung. Die solltest auch mal lesen, dann wird vieles schon vor dem Fliegen klar.
      Wenn du vorm Start die RTH Höhe nicht entsprechend deiner aktuellen Umgebung angepasst hast oder dich dabei verschätzt hast, ist es besser, die Drohne fliegt erst zurück und geht dann runter.
    • Verlasst Euch doch nicht blind auf die Hinderniswarnung! Wie oft habe ich's schon mit dem Mavic Pro (1) erleben müssen, dass dieser plötzlich aus voller Fahrt eine Vollbremsung hinlegt, weil er die blendende Sonne als "Hindernis" erkannt hat! Passiert besonders gerne in dieser Jahreszeit mit tiefstehender Sonne...
      Und da er diese Funktion normalerweise auch bei RTH mit verwendet, kann es schnell passieren, dass er nie mehr zurück kommt.
      Ich schalte daher die Hinderniserkennung üblicherweise aus, es sei denn, ich fliege unter beengten Bedingungen wo ich sie unbedingt haben möchte.

      Gruß Gerd
    • Ich habe beide Male eine automatische Email bekommen, dass meine Anfrage eingegangen ist.

      Sonst schreib doch einfach nochmal hin.
      Oder nutze den Chat, dann hast du gleich jemanden dran. Das ging bei mir auch ganz gut.