DJI Mavic Mini in Frimmersdorf verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sooo, noch mal ein kurzes Update meinerseits:

      Habe heute Antwort vom DJI-Support bekommen. Die Mini ist wohl wegen einigen starken Windböen weggeweht worden.

      Schlußendlich war der Fehler theoretisch der, dass die Rückkehrhöhe, wie ich bereits schrieb aufgrund der recht hügligen Gegend in meinem Wohnort auf 100 m eingestellt war und ich vor Ort die Höhe nicht korrigierte. Beim Verbindungsabbruch stieg die Mini von knapp 30 m auf 100 m und wurde dann immer weiter weggeweht. Durch eine Neigung von 27 Grad war wohl direkt klar, dass in 100 m Höhe starker Wind herrschte und sie nicht dagegen ankam.
      Für mich erklärt sich hierbei noch nicht warum die Verbindung einfach abriss und nicht mehr wiederhergestellt wurde aber ich verbuche das dann mal unter dem Thema Lehrgeld.

      Die Rückkehrhöhe werde ich in Zukunft je nach Umfeld anpassen um ein solches Missgeschick zu vermeiden. Auch ein paar andere Dinge werde ich in Zukunft ändern. Mit meiner DIY Drohne hatte ich diese Probleme nicht da ich komplett auf Sicht fliegen kann. Spannend aber so mal die Unterschiede beider Systeme zu betrachten.

      Danke für das Interesse, die Hilfsangebote und die Tipps in diesem Thread!
    • das ist ja eine tolle Antwort vom Support. So weit waren wir doch auch mit den Überlegungen.

      Wie passt das jetzt zu "Jeder kann fliegen"?

      grade die Piloten, die diesen Slogan ernst nehmen müssen doch geschützt werden. Hier hat Unerfahrenheit und ein Gerät, dass mehr verspricht, als es halten kann meines Erachtens zum Verlust geführt. Wie steht DJI denn dazu? Das ist doch jetzt im Grunde kein Pilotenfehler, wenn man davon ausgeht, das dieses Gerät von jedem Laien ohne Vorkenntnisse bedienbar sein soll.
    • eye-Pott schrieb:

      Wie passt das jetzt zu "Jeder kann fliegen"?

      grade die Piloten, die diesen Slogan ernst nehmen müssen doch geschützt werden. Hier hat Unerfahrenheit und ein Gerät, dass mehr verspricht, als es halten kann meines Erachtens zum Verlust geführt. Wie steht DJI denn dazu? Das ist doch jetzt im Grunde kein Pilotenfehler, wenn man davon ausgeht, das dieses Gerät von jedem Laien ohne Vorkenntnisse bedienbar sein soll.
      Wie jetzt, jetzt ist DJI auch noch daran Schuld, weil sie mit dem Slogan werben? Dann allerdings kann ich jetzt jeden Fehler damit begründen, fliegen bei Regen und Schnee, gegen die Wand fliegen..
      Sie meinen damit das es einfach ist das Fluggerät zu Steuern, und das ist es auch, den Kopf kann ich deshalb aber nicht ausschalten
      ( irgend ein Autohersteller hat mal mit "Freude am Fahren" geworben, nach Deiner Logik müsste ich es zurückgeben können wenn ich keine Freude empfinde?)
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • eye-Pott schrieb:

      Wie passt das jetzt zu "Jeder kann fliegen"?
      das gilt nur in Kombi mit der app "Brain 1.0" ... sollte jeder Pilot immer dabei und auch on haben ;)


      eye-Pott schrieb:

      Das ist doch jetzt im Grunde kein Pilotenfehler,
      sicher?


      eye-Pott schrieb:

      grade die Piloten, die diesen Slogan ernst nehmen ...
      ... sollten o.g. app mal ausprobieren ;)

      Nix für ungut aber gerade die Fliegerei ist ein Hobby bei dem Fehler auch mal größeren Schaden anrichten können, da muss man "seine Murmeln schon sortiert haben" und wer da zu naiv allen Werbeversprechen kommerzieller Unternehmen glaubt kann da schnell mehr Ärger haben als ihm lieb ist.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Wie gesagt ist nicht so das die Mini das erste Fluggerät ist was ich steuere. Mehrere Jahre Pause und alles ohne unterstützte Funktionen ist schon ein Unterschied. Leider komme ich nicht mehr an die Login Daten hier im Forum welche ich 2013 bis 2015 hier verfasst habe, da ich meine Email Adresse geändert habe und den Usernamen nicht mehr eindeutig weiß. So kommt man hier natürlich als blutiger Anfänger herüber.

      Aber mal Hand aufs Herz, auch Leute die hier bereits 1000 Einträge oder mehr verfasst haben muss wohl jeder zugeben im Laufe der Zeit schon mal etwas falsch gemacht zu haben und seine Drohne, sein Flieger oder seinen Flight Controller zerschossen zu haben.

      Wie T1000 schon sagte überlegt man natürlich eine größere zu kaufen welche stabiler in der Luft liegt. Hatte mich aber für das kleine Teil aufgrund der Größe entschieden. Möchte eine Drohne für Reisen, Urlaube, Motorradtouren oder einfach zum Zeitvertreib in der Freizeit haben die ich immer dabei haben kann. Gerade für die ersten drei Vorhaben ist die Mini absolut Top.

      Ich war beispielsweise im Dezember auf Mallorca und hatte traumhaftes Wetter, kein Wind und an die 20 Grad. Leider ist mir die Mini erst zwei Tage danach aufgefallen. Wären schöne Videos geworden. Und da ich nur einige Tage dort war und mit Handgepäck gereist bin hätte sie noch locker mit an Bord gepasst.

      Ich gebe da niemanden die Schuld und freue mich wenn das Wetter mal wieder etwas besser wird ;)
    • Ist alles gut, Danke das Du Deine Erfahrung mit uns teilst :)
      Sollte allen MM Besitzern noch mal einen besonderen Blick auf die Windverhältnisse werfen lassen..
      Das einzige was ich DJI in dem Zusammenhang ein bisschen ankreide ist die doch recht optimistische Windstabilität in den techn. Daten, die in etwa den größeren entspricht..
      Andersherum wer die MM mal in der Hand hatte dem müßte sofort klar sein das das leichte kleine Ding einem Windstoß erheblich weniger entgegen setzen kann..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Eisfra schrieb:

      Was machst jetzt, nochmals eine holen, oder doch eine andere?
      Hatte kurz danach bereits ein Ersatzgerät gekauft da die Lieferfrist solange dauert. Ich weiß etwas bekloppt aber wenn ich sie nicht mehr haben will werde ich sie wohl gut los im Moment.

      Was TomTommes schrieb sehe ich auch so. Als ich das Ersatzgerät gestern auspackte war ich auch erschrocken wie klein sie dann doch ist...
    • Lorch83 schrieb:

      auch Leute die hier bereits 1000 Einträge oder mehr verfasst haben muss wohl jeder zugeben im Laufe der Zeit schon mal etwas falsch gemacht zu haben und seine Drohne, sein Flieger oder seinen Flight Controller zerschossen zu haben.
      selbstverständlich, keine Frage, Menschen machen Fehler ... nur blauäugiges "aber DJI hat doch gesagt Jeder kann fliegen" muss man schon relativieren dürfen, zum einen weil es weltfremd wäre das wortwörtlich zu glauben und zum anderen das nicht morgen noch jemand aus gleichem Grund seinen Kopter versenkt :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Na Leute, man kann nicht alles auf das Gewicht Schieben.
      Die Anafi ist nur unwesentlich Schwerer wenn man da überhaupt von Schwere reden kann?
      Aber sie Liegt wunderbar in der Luft und ich habe die schon bei 50km Wind Geflogen.

      Das liegt dann wohl er an den zu Schwachen Motoren die dann nicht mehr genug Schub entwickeln können.
      Das ist natürlich auch daran geschuldet das DJI unbedingt unter denn 250g bleiben wollte.
    • Ein weiteres Update: Die Kleine wurde wohl tatsächlich gefunden. Gestern hat sich jemand auf meine Kleinanzeige im Internet gemeldet und mir mitgeteilt das sie Anfang / Mitte Januar bei einer Tannenbaumaktion von Kindern auf einer Wiese entdeckt wurde.
      Ich werde sie heute Abend abholen und mal schauen wie es ihr geht. Auf den Bildern sah sie komplett unbeschadet aus nur leider hat sie elf Tage auf der Wiese gecampt. Mal schauen was die Elektronik dazu sagt. Ich vermute, dass allerdings eher ein paar Ersatzteile und ein Zusatzakku dabei herausspringen werden. Ich bin gespannt.
    • Moin Lorch, Wenn das deine ist, wäre super. Wäre mal interessant zu wissen, welcher Tag entflogen und wann genau gefunden.

      Wie viel Zeit verging. Was ich hinterfragen will. Hätte eine Plakette das verkürzen können?

      Die Zeit bis zum Fund war dem Zufall geschuldet....

      Und die Frage, warum der Fund nicht ins Fundbüro gebracht wurde..

      Hattest dort Verlust gemeldet?

      Berichte mal, kannst nun uU einen DJI Fehler nachweisen? Oder bleibt es bei Pilotenfehler?
    • bevor Du irgend etwas versuchst, bade sie erst einmal für 2 Tage in Reis um die Feuchtigkeit rauszuholen. Das kann so ein Gerät auch retten. Hab so schon eine Drohne vorm Tod bewahrt, die komplett unter Wasser gewesen ist.
    • Sie ist tatsächlich wieder da :) Habe sie heute abgeholt und der Finder hat sie bereits aufgeladen gehabt. Vor Ort ging sie auch direkt an und piepte.
      Bin dann nach hause und habe sie einmal kurz ausprobiert. Und was ist? Sie funktioniert tadellos. Kamera, Gimbal, GPS und Bodenkamera alles top. Bei Licht aus fliegt sie im ATTI Modus und mit Licht an im Raum steht sie ruhig in der Luft. Alles so wie es soll.

      Akku ist jetzt wieder raus und sie verbringt die Nacht nochmal auf der Heizung.

      Bin echt erstaunt...
    • Schön das du sie hast und schön das sie funktioniert.

      Nur machen mich Sachen stutzig....der Finder hatte sie schon geladen...war das Laderät mit geflogen ?

      Du hast die am 30.12. verloren und wann hat er sie gefunden? Anfang / Mitte Jan....?

      Ein Schelm..wer da seltsames Gedanken bekommt :D