DJI Mavic Mini in Frimmersdorf verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich brauche nochmal eure Hilfe.

      Wenn ich die Mini mit DJI Assistant 2 verbinde kann ich eine Logfile im .DAT Format auf den Computer laden. Ich weiss aber nicht wie ich diese öffnen kann und an Informationen komme.

      Alle Tipps wie Budwalker Apps (csvview und datcon usw...) funktionieren nicht bzw. ich bekomme nur Fehlermeldungen da ich die Programme nicht kenne.

      Kann da wer weiterhelfen? Gibt es noch andere Software? Windows PC und Mac ist vorhanden.
    • Ich wusste erst Samstag wo sie gelandet ist weil es mir noch nachträglich berichtigt wurde.

      Die besagte .DAT Datei konnte ich herunterladen aber mit keinem Programm richtig verarbeiten.

      Auf dem Mac kann ich die Programme dafür zwar öffnen aber ich bekomme keine Konvertierung in eine andere verwendbare Datei hin damit ich sie bei airdata usw. hochladen kann.

      In Windows bekomme ich die Programme nicht mal gestartet da es entweder Kompatibilitätsprobleme gibt, also das Programm erst garnicht geöffnet wird oder es kommt eine Fehlermeldung das Java fehlt, was ich aber installiert und mehrmals angepasst und aktualisiert habe.
    • Lorch83 schrieb:

      es kommt eine Fehlermeldung das Java fehlt, was ich aber installiert und mehrmals angepasst und aktualisiert habe.
      Mir geht es genau so. Er verlangt eine 64-Bit Java Version. Und obwohl ich nur mit 64-Bit arbeite und alles immer aktuell halte, habe ich mir die angebotene (es offnet sich ein Link im Browser zum Download) downgeloadet und installiert habe, verlangt CsvView beim Start immer wieder danach.
      Auch erst Java und dann CsvView installieren hat nichts gebracht.
      Fly long and prosper.
    • Vielleicht noch ein Wort zum Trocknen: Reis wirkt absolut NULL, sonst müsste man ja die Reisschachtel luftdicht aufbewahren, damit sich der Reis nicht mit der Zeit von selbst "kocht".

      Das Einzige, was funktioniert, ist Siikagel. Kleine rosa Kügelchen, die, wenn sie Feuchtigkeit aufnehmen, grün werden, sie können dann im Backofen regeneriert werden.

      Wer's nicht glaubt, soll mal Reis und ein Hygrometer in einen Tiefkühlbeutel geben ......
    • Reis im Salzstreuer dient nicht dazu Feuchtigkeit aufzunehmen, sonst müsste man ihn auch nach einiger Zeit austauschen, sondern er dient als Trennmittel um die Rieselfähigkeit zu verbessern. Da dem Kochsalz heutzutage bereits Trennmittel beigemischt ist, kann man den Reis im Salzstreuer getrost weglassen.
    • Lorch83 schrieb:

      Irgendwann klappte es bei mir ohne Fehlermeldung.
      So, bei mir klappt es jetzt. Der Fehler war die Java-Version. Es wird eine 64-Bit-Version benötigt. Leider wird nach Bestätigen der Meldung eine falsche Seite aufgerufen.
      Jetzt klappt es aber und ich kann auch die DAT-Files auslesen, die sind nicht verschlüsselt. Bin mir aber nicht sicher, ob die Files jetzt aus dem Copter kommen oder vom Smartphone.
      Werde die nächsten Tage mal ausloten, was sich alles da so anzeigen läßt.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Jetzt klappt es aber und ich kann auch die DAT-Files auslesen
      Ich bin gespannt was du berichtest und wie es bei dir aussehen wird.

      Soweit ich mich erinnere sind die Flugdaten aus der Drohne welche du mit DJI Assistant 2 auslesen musst .DAT Daten. Die Daten vom Smartphone .TXT welche du mit airdata und bekannte Adressen visualisieren kannst.

      Mit den Programm / Programmen welche du versuchtest zum laufen zu bekommen kannst du ja die Daten darstellen welche auf der Drohne gespeichert sind und direkt beim Einlesen hatte ich die ersten Fehlermeldungen...bin dann irgendwann nach unzähligen Versuchen davon aus gegangen, dass diese codiert sind und nur für den Hersteller bestimmt.

      Wenn du die DAT Datei hinbekommst musst du mir nochmal berichten wie das geklappt hat. Habe die alte Datei noch aber wie schon gesagt nicht mehr weiter verfolgt. Interessieren würde es mich ja doch noch ;).

      Habe jetzt auch neben der Win-Partition auf dem Macbook noch ein zweites Windows System am laufen, vielleicht probiere ich es dann auch nochmal darauf...
    • cmoss schrieb:

      Das Einzige, was funktioniert, ist Siikagel. Kleine rosa Kügelchen, die, wenn sie Feuchtigkeit aufnehmen, grün werden, sie können dann im Backofen regeneriert werden.
      Es gibt beim Trocknen viele Möglichkeiten und man muss immer beachten was dem Bauteil schaden kann. Wenn Elektronik, besonders Mikroelektronik, im Spiel ist, ist Wärme nur begrenzt möglich, es gibt ja meist im Datenblatt eine maximale Temperatur.

      Aufbewahrung zusammen mit einem Trockenmittel schadet meist nicht. Silicagel gibt es inzwischen nicht mehr nur in rosa, sondern auch in orange, blau oder, wenn kein Feuchtigkeitsindikator erhalten ist, in farblos.
      "Crystal" Katzenstreu ist auch 100% Silicagel, wenn es mal im Notfall sehr schnell gehen muss!

      Es gibt noch das deutlich wirksamere wasserfreie Calciumchlorid, oft wird dieses als Trockenbeutel für Autos verkauft.

      Konzentrierte Schwefelsäure, Phosphorpentoxid und wasserfreies Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid sind noch sehr viel stärker als Silicagel und Calciumchlorid aber hier ist die starke Ätzwirkung und das Verflüssigen des Trockenmittels sowie die Volumenvergrößerung zu beachten.
      Stichwort Exsikkator, in dem ein Sicherheitsabstand zwischen Trockenmittel und Trockengut gewährleistet ist, sowie die Beständigkeit gegenüber dem agressiven Trockenmittel.

      Man kann das Bauteil auch zusätzlich unter ein leichtes Vakuum (100 mbar) setzen, damit das Wasser schneller verdampft und ins Trockenmittel übergeht. Hier ist allerdings auch ein Exsikkator nötig und eine Vakuumpumpe.
    • @David K 90 Wenn ich schreibe, dass Silikagel die einzige Möglichkeit ist, beziehe ich mich klarerweise auf den Kopter. Der liebt es halt nicht sehr, wenn man ihn ins Backrohr legt und ich schätze, dass die pralle Sonne ihm auch nicht guttut.
      Dass es Silikagel mit verschiedenen Farbindikatoren gibt weiß ich, wollte aber keine Verwirrung in die Sache bringen. Wenn dich jemand nach dem Weg fragt , sagst du ihm ja auch nicht fünf verschiedene Routen!
      Das Blaugel gibt es meines Wissens nicht mehr so einfach, da cobalthaltig.
    • cmoss schrieb:

      @David K 90 Wenn ich schreibe, dass Silikagel die einzige Möglichkeit ist, beziehe ich mich klarerweise auf den Kopter.
      Dass es Silikagel mit verschiedenen Farbindikatoren gibt weiß ich, wollte aber keine Verwirrung in die Sache bringen.


      Das Blaugel gibt es meines Wissens nicht mehr so einfach, da cobalthaltig.
      Es war auch nicht als Richtigstellung gemeint, sondern ich wollte noch mehr Möglichkeiten in Betracht ziehen und Vakuum ist recht verbreitet bei Elektronik, man muss aber immer auf die Komponenten achten.

      Das verwirrenden ist, dass das alte Blaugel cobalthaltig war und daher nicht mehr verbreitet ist, dann kam Orangegel, was aber gesundheitlich ebenfalls nicht einwandfrei ist und heute gibt es schon wieder ein blaues, cobaltfreies Produkt.......