Dunkle Flächen Artefakte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dunkle Flächen Artefakte

      Hallo Zusammen,

      vor zwei Tagen war ich nochmal bei klasse Wetter unterwegs. Nach dem bearbeiten (erstmals mit davinci resolve) fielen mir unschöne Streifen auf dunklen Flächen auf. Erst habe ich gedacht, da ist dann halt bei 8 bit Farbtiefe schluss und die kommen daher, aber im Original waren die nicht drin. Also kommt es vom Bearbeiten. Habt ihr eine Idee wie ich die seltsamen Streifen loswerden kann? Wenn ich die Ausgabequalität um eine Stufe erhöhe, wird es besser, aber ich habe dann auch ~3 GByte für starke 4 Minuten Film... ich hänge mal 2 Screenshots an
      Bilder
      • artefakte.png

        771,93 kB, 1.024×576, 290 mal angesehen
      • ohne_artefakte.png

        1,12 MB, 1.024×576, 270 mal angesehen
    • Mit 2 Screenshots (der mit dem Banding auch noch von dem YouTube Player) ist das völliges Stochern im Dunklen, weil ist nicht klar ist, wo in der Pipeline das Banding induziert wurde. Da musst du dich schon deutlich detaillierter dazu auslassen, wie genau du den Quell-Clip verarbeitet hast, also was du an Korrekturen vorgenommen hast, und wie deine Export-Einstellungen waren.
    • Die Streifen sind schon auf meinem Upload da gewesen. Ich probiere mal, das so genau wie möglich zu beschreiben:

      DaVinci möchte ja mit den MOV Files vom Mavic Pro nicht, daher hab ich die nach dnxhr konvertiert: ffmpeg -i in.mov -filter:v fps=fps=25 -c:v dnxhd -profile:v dnxhr_sq -pix_fmt yuv422p -c:a pcm_s16le out.mov

      Bis dahin sieht das Material für meine Begriffe gut aus.

      Es wurden die Farben leicht angepasst und dann mit folgenden Einstellungen ausgegeben (Das Originalmaterial war 3840x2160 @25 fps):

      Und danach sind die Linien da.
      Bilder
      • davinci.png

        57,11 kB, 434×534, 162 mal angesehen
    • Tja. Schon die Umrechnung in DNxHR ist nicht besonders förderlich. Einfach mal die .mov Endung in .mp4 ändern und noch mal den Import versuchen. Ansonsten mal in Prores 422 transkodieren.

      Dann zu Anpassungen. Generell stehen in den dunklen Bereichen / den Schatten pro "Helligkeitsabstufung" sehr wenig Informationen zu Verfügung, viel weniger als in hellen Bereichen (ist immer so, liegt an der Gamma Umsetzung). Hier Anpassungen vorzunehmen, kann bei weichen Schatten-Verläufen wie hier Banding hervorrufen. Fällt vielleicht nicht direkt auf, aber dann, wenn wieder in einen Long GOP Codec wie H.264 encodiert wird. Wie gesagt, kann, nicht muss. Ist ohne Original-Clip letztlich nicht zu beurteilen.

      Zum Mastering aus Resolve: Warum 2,7k? Macht überhaupt keinen Sinn, und führt zwangsläufig zu Artefakten (ausführlich hier). Entweder 4K-UHD raus rechnen oder FullHD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Danke dir erst mal für die Hinweise, ich werde mich morgen mal hinsetzen und probieren. 2,7k rendere ich, weil das die native Auflösung meines Bildschirms ist. Die Geschichte mit dem Verhältnis UHD-FHD macht allerdings Sinn, das werde ich mir auch ansehen.