Verbote nicht kontrollierbar...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbote nicht kontrollierbar...

      Da hat doch tatsächlich eine Politiker (ich glaube es war einer von der CDU) zur Diskussion des Verbotes von Feuerwerk in Hamburg zu Silvester gesagt, dass so eine Verbot unsinnig sei, da eine Kontrolle nicht möglich ist (Quelle NDR Radio).

      Das wäre doch mal ein Argument nicht nur die Bestimmungen zu unserer Freizeitdrohnen zu überdenken...

      Frohes Neues...
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Bestimmungen zu überdenken ist natürlich nie verkehrt (denn bei der Gelegenheit kann man nicht mehr benötigtes verwerfen aber auch bewährtes bewahren) aber ich glaube es gibt schon noch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen der Silvester-Ballerei und unserer Freizeitfliegerei:
      der liegt darin dass an Silvester viele, viele Menschen auf einmal aktiv sind und dagegen ein (mehr oder weniger) einsamer Kopterpilot auf freiem Feld a, leichter auszumachen und b, ziemlich eindeutig zu identifizieren ist ... sprich: die Silvester-Freizeit-Feuerwerker gehen in der Masse unter, der Kopter-Pilot steht dagegen "alleine da" und ist damit sehr viel einfacher zu kontrollieren (und darauf bezog sich ja die zitierte Aussage) ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Es geht ganz einfach: Der Verkauf & Besitz von dem Zeugs wird untersagt.

      Jede Gemeinde kann dann ein Feuerwerk ausrichten, durch einen qulifizierten Feuerwerker. Andere Feuerwerke gehen ebenfalls nur duch Fachleute nach Genehmigung.

      Wer sich illegal Zeugs besorgt, dem droht das Strafrecht.

      Das ist nicht mehr ein harmloses Vergnügen, da kommen jedes Jahr Menschen zu Schaden und ums Leben! Wahrscheinlich je Sylvester mehr, als es zivile Drohnen seit es sie gibt zusammengerechnet angerichtet haben!

      Jedes Jahr das selbe Spiel: Ab ca. 23:45 geht die erste Knallerei los. Das pyrotechnische Äquivalent zum vorzeitigen Samenerguss. 00:00 drehen dann alle richtig auf, 00:03 geht die erste Feuerwehrsirene.
    • Jupp, lasst uns alles verbieten, nur weil ein paar wenige nicht verantwortungsvoll damit umgehen können. Hey, gestern und jeden Tag zuvor, ist mehr Schaden durch Alkoholeinfluss entstanden, als an Silvester. Wann fangen wir damit an, Alkohol nur noch in lizensierten Kneipen auszugeben und den öffentlichen Genuß desselben unter Strafe zu stellen? *slowclap*
    • Es macht Lärm, erzeugt Feinstaub und es verursacht Unfälle mit teils tödlichem Ausgang aber es gibt Leute denen es Spaß macht.

      Warum verbietet man dann nicht auch Motorradfahren, private Fliegerei mit Motorflugzeugen, 2-Takter Fahrzeuge, Oldtimer.....

      Ich finde es nicht zielführend immer nach Verboten zu schreien....
    • MajorGriffon schrieb:

      Es geht ganz einfach: Der Verkauf & Besitz von dem Zeugs wird untersagt.

      Jedes Jahr das selbe Spiel: Ab ca. 23:45 geht die erste Knallerei los. Das pyrotechnische Äquivalent zum vorzeitigen Samenerguss. 00:00 drehen dann alle richtig auf, 00:03 geht die erste Feuerwehrsirene.
      Ja, sehe ich auch so! Aber der Pöbel will befriedigt werden. :D

      Madner Kami schrieb:

      Jupp, lasst uns alles verbieten, nur weil ein paar wenige nicht verantwortungsvoll damit umgehen können. Hey, gestern und jeden Tag zuvor, ist mehr Schaden durch Alkoholeinfluss entstanden, als an Silvester. Wann fangen wir damit an, Alkohol nur noch in lizensierten Kneipen auszugeben und den öffentlichen Genuß desselben unter Strafe zu stellen? *slowclap*
      Wieso nicht? Alkohol ab 21, strikt und ohne Ausnahmen. Zigaretten gibt es nur noch in Regalen, die verhangen sein müssen. Keine Werbung für solche Produkte. Aaaaaaber, der Staats kassiert zu viel und zu einfach.

      In Spanien u.a. auch in anderen Ländern längst Alltag. Dafür ist der Alkohol spott billig. Das merkt man aber auch. Trinken und fahren ist eigentlich kein Problem, solange man niemanden einen Grund gibt, kontrolliert zu werden.
      Die örtlichen "Marihuana Clubs" haben Lizenzen. Die Guardia Civil steht davor und macht Pause. Da schaut niemand, ob ein Gast ins Auto steigt und losfährt.

      Und man mag es kaum glauben, die Menschen leben auch dort. 8o

      Der Erde würde so einiges gut tun, aber es ist nicht wie im Kriegsfilm. Einer rettet hier nicht die Welt. Wenn, dann nur alle zusammen.
      Deshalb sehe ich keinen Sinn in den Maßnahmen und wir Deutschen müssen nicht überall vorne mit dabei sein. Lieber ein bisschen mehr Schweiz sein.
    • B69 schrieb:

      ...
      der Kopter-Pilot steht dagegen "alleine da" und ist damit sehr viel einfacher zu kontrollieren (und darauf bezog sich ja die zitierte Aussage) ;)
      Sehe ich nicht so:
      - Beim Aufstieg von meinem Innengrundstück (ca.70x70m) kann keiner sehen wer da fliegt = 75m lange Grundstückszufahrt mit verschlossene Pforte, rundum 1,8m Sichtschutzzaun und ca. 5m hohe Nadelbäumen an den Grundstücksgrenzen.
      - Auch bei den Starts von Waldlichtungen und von Flächen die nur über, für Kfz gesperrte Wirtschaftswege erreichbar sind, ist meine Standort nicht erkennbar. Schon gar nicht, wenn der Flieger erst mal in der Luft ist.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Ah... Thomas das ist jetzt weit her geholt....

      In Sachen Feuerwerk musst mich nicht Fragen, ich hatte 35 Jahre lang Hunde. Bei uns in der Nähe hat ein Reitstall seine Tunierpferde sediert, um sie vor der Panik zu bewahren, mit dem Ergebnis, das 3 Monate kein Tunier besuchen kann...Doping!
      Ich Krefeld verbrennen 30Tiere im Zoo. In Berlin undenklich viele Brände weil Raketen gezielt auf Häuser gefeuert werden. Vor 20 Jahren durchschlug eine Rakete im 1. Stock !!!! mein Esszimmer Fenster , blieb zum Glück dank 3fach Glas vor dem 3ten Glas stecken.

      Berlin wurden Autos mit Böller bewußt abgefackelt.....

      Abschaffen und Kommune macht ein prof. Feuerwerk. Basta....Brauch hin...Brauch her. Man muss alte Zöpfe mal abschneiden.

      Dronen Vergleich. Die Abneigung der Allgemeinheit beruht m.E. auf diese Unberechenbarkeit. Andere Störquellen sind meist Weg gebunden, man weiß wo man mit rechnen muss und wo nicht.

      Die fliegenden Kameras, ohne Kameras wäre der Hype nicht so, kommen unberechenbar und verschwinden ins Nichts. Der Pilot ist fast nie zu ermitteln.
      Nachteil der immer größeren Reichweiten und immer besseren Bildübertragungen.

      Auch in unserem Falle sind Verboten schlecht kontrollierbar, was leider zu viele auch ausnutzen, den Ruf schädigen aber nie zur Rechenschaft gezogen werden.

      Um gewisse Dinger ändern zu können, bedürfte es sehr drastische Schritte, und die traut sich heute keiner.

      Wenns um Feinstaub geht.....da werden die verrücktesten Ideen ins Leben gerufen. Meist ohne Erfolg.
      Sehe ich bei uns mit Feinstaubumleitungen, da wird nur der Dreck von einer Seite zur anderen Seite gekehrt.

      Leg ein Container oder Kreuzfahrtschiff lahm, du sparst mehr Schadstoffe als uns alle mit Schuko Autos fahren zu lassen.

      Es gibt so viel Erlasse, Verordnungen und auch Gesetze.....wenn die man alle durch gesetzt würden, gings uns besser.

      Wo anders werden Nachtflugverbote erlassen.....stille Feiertage keine öffentliche Freude.....gleichzeitig erteilt das KBA Autos Zulassungen
      für Lärm für Nichts, nur um seinem Ego-Trip zu frönen.

      Allein dieser Umstand zeigt mir, Geld regiert die Welt. Nicht die Politiker die von Lobbyisten ferngesteuert nur den Erhalt ihrer Posten pflegen.

      Die Menschheit ist außer Rand & Band.....bis zum großen Knall.

      Aber wir sind kein Politik-Forum......wir sind eine Minderheit....wir sind kein Wirtschaftsfaktor...

      Nicht mal eine Tierschutz-Partei schafft es genug Stimmen zu bekommen, um etwas zu bewirken.

      Don Quichotte und die Windräder lassen grüßen.... :D
    • GThomas schrieb:

      Sehe ich nicht so:
      - Beim Aufstieg von meinem Innengrundstück
      ich ging jetzt eher von "typischen" Flugsituationen aus (und das bezogen auf das eingangs erwähnte Thema Kontrolle möglich), nicht von Deinem Garten oder extremen Verstecken mitten im Wald ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • B69 schrieb:

      ...
      ich ging jetzt eher von "typischen" Flugsituationen aus, nicht von Deinem Garten oder extremen Verstecken mitten im Wald ;)
      Nein - kein Garten sondern ein hier übliches Wohngrundstück >3.000qm.
      Auch die Aufstiegsorte im oder am Wald sind überhaupt nicht "versteckt".

      Aber das ist hier ja nicht der Casus Knacktus wenn Du noch mal den Titel betrachtest. Mit solchen Sprüchen kann man fast unendlich viele "Verstöße" ungeahndet lassen wenn ich nur mal an die Pfaffen denke, die sich an Schutzbefohlenen...
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -