Drohnen Entführung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen Entführung

      Hallo Leute,
      ich habe bzw. eigentlich hatte eine Phantom V2 plus und mir ist folgendes pasiiert mit der Bitte, ob jemand etwas gleiches untergekommen ist und ob das überhaupt mögliches ist.
      Als ich einen Ground control flight nach vordefinierten GPS Koordinaten durchfliegen habe lassen, meldete meine Drohne einen Abbruch der Verbindung, dies war erst nicht weiter ungewöhnlich, da ich dies schon ein paar mal hatte. Danach jedoch meldet Sie Coming home schruabte sich auf 40m hoch wendete ich die entgegengesetzte Richtung und ich verlor den Kontakt resp. konnte auch nicht mehr die Gewalt zurückerlangen.
      Leider war der von mir vermutete Niedergangsort hinter einer Kuppe, jedoch mit übersichtlichem Gelände. Tagelanges suchen hat nichts gebracht auch div. Bitten in der Nachbarschaft nicht. Ich vermute nun, dass die Drohne von aussen manipuliert wurde, da sich leider in der Umgebung auch ein paar weniger entspannte Gesellen bewegen.
      Ist das überhaupt möglich ?
      Wenn ja, kann man sich schützen ?
      Und ist es denn nicht möglich den Speicherchip in der Kamera zu codieren ?
      Hat jemand eine Idee wie ich ein zweites Sicherungs- oder Wiederfindungssystem (optisch oder per Tracker ) installieren kann..

      Danke und sorry für die lange message :( aber ich bin echt entnervt
    • Hallo mjb,

      es gibt verschiedene Berichte darüber, dass es bei der Naza M V1 bzw. V2 zu einem "Flyaway" kommen kann.

      Ein eingreifen von einem Dritten schließe ich aus, da der Sender und Emplänger normalerweise codierert die Daten austauschen und
      es somit kaum eine Möglichkeit gibt hier gezielt die Daten abzugreifen.

      Es gibt verschiedene Tracker oder Peilsystem auf dem Markt. Diese funktionieren aber immer nur solange, wie sie mit Strom versorgt werden,
      sprich eventuell sollte über eine separate Stromversorgung nach gedacht werden.

      Hoffentlich findest Du Dein gutes Stück noch. Viel Erfolg.

      Gruß m2r

      Kopter: F450 mit Naza M Lite + GPS, Tarot 2D mit GoPro Hero 3 Black und FPV
    • Danke für die rege Diskussion. point war korrekt und wenn nicht wäre der vorherige auch nicht in der genau entgegengesetzten Richtung gewesen. Leider konnte auch die find my phantom Funktion nichts mehr finden. Extrem strange. Leider nach na h Aussage von dji werden die gps Koordinaten nicht während des Fluges gespeichert . Hat jemand eigentlich eine Idee wie man die drohne zusätzlich ausstatten kann, dass man sie auch in schwierigem Gelände finden könnte ? Dachte schon an Rauch oder ähnliches . Ist aber kompliziert.