Rotes Blinken - Crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rotes Blinken - Crash

      Hatte gestern meinen ersten Crash. War auf dem Flachdach eines 4 stöckigen Hauses, hab von dort problemlos einen Rundflug gestartet. Kurz vor der Landung blinken alle Lichter hektisch rot, ich hole ihn darauf tiefer,dann unkontrolierter Absturz an der Dachkante auf das Dach .

      Er hat den Absturz gut überlebt, soweit ich sehe.

      Hat jemand eine Idee? Batterie war noch auf 2/4 grün.

      Wamn blinkt der Kopter in der Luft rot? Nur Akku leer? Oder Fehlinformationen über die tatsächliche Flughöhe, z.B. durch einen Druckabfall durch Wind über das Dach?
    • du kannst in der computersoftware zum kopter eingeben, wann die batteriewarnung kommt.
      man kann das manuell unter der einstellung für batterie ändern.

      aus meiner sicht kann der absturz in deinem falle von einer altersschwachen batterie
      herkommen.

      ich habe auch so eine batterie, die ich ca. 140 mal geladen habe.
      wenn die noch 50 prozent ladung hat, kann ich den kopter nicht mehr nach oben ziehen,
      er sinkt nur noch ...
    • Ich hatte einen Akku vor ca. 2 Wochen voll geladen und dann nicht benutzt.
      Vor dem Start zeigt mir die App 57% Kapazität. Ok, dachte ich, eine gute Runde zu drehen ist drin.
      Nach schnellem Hochziehen und ca. 150m Flug dann plötzlich Akku in der App auf 1% (!!!).
      Versuche den Kopter also schnell zurück zu holen. Taumelt dann aber unkontrolliert und ist am Boden.

      Komisch: Versuche auf Rotoren aus, aber er will nicht und "springt" nochmal 50cm in die Höhe.
      Komisch: Dieser Akku ist auf FW-Stand 2.6.0.0.
      Habe auch noch den "Erstakku", der nach 40 Ladungen nicht zum Updaten geht und bei 2.0.0.0 FW bleibt. Dieser fliegt aber einwandfrei.

      Hat jemand Ähnliches erlebt oder einen Tipp?
    • Den Akku nochmal laden und am Boden testen, ist er hin, versuchen auf Garantie zu tauschen.

      Akku am besten auf ca 60% - 70% laden und dann Lagern. Erst kurz vor den Start voll laden, dann fällt so etwas auf.

      Ab Firmware 2.6.0.0 nutzt der Akku den internen Balancer und entlädt den Akku nach 10 Tage Lagerung auf ca. 60%, weil das Lagern von voll geladenen Akkus schädlich für die Lebensdauer ist.
    • Ja, aber vollgeladene Lipo's die gelagert werden, gehen kaputt, diese blähen sich auf. Da reichen schon 2 Tage und die Schädigung beginnt.
      Deswegen treibt DJI den Aufwand mit dem autom. entladen.

      Wenn der Akku auf 60% ist, dauert das vollladen nicht lange. Wenn Flugwetter, dann schnell den Rest laden.
    • Knarfboy schrieb:

      Ja, aber vollgeladene Lipo's die gelagert werden, gehen kaputt, diese blähen sich auf. Da reichen schon 2 Tage und die Schädigung beginnt.
      Deswegen treibt DJI den Aufwand mit dem autom. entladen.

      Wenn der Akku auf 60% ist, dauert das vollladen nicht lange. Wenn Flugwetter, dann schnell den Rest laden.


      hatte meinen Akku zu Beginn immer voll gelagert,teilweise über 3 Wochen bis zum nächsten Flug.
      Aber keine Probleme damit gehabt. Flugzeit immer über 17 Minuten mit FPV.
      Jetzt lagert er mit 3 Strichen in einer Geldkassette..
    • Soooo, nun war es heute zwar kalt, aber nicht ganz so windig.

      Habe meine Akkus also brav auf ca. 55% runtergeflogen.
      Mal sehen, was die nächste Aufladedauer und "Ausdauer" ist, wenn diese dann nachgetankt werden, wenn es wieder los geht (und es wird nicht lange auf sich warten lassen!).

      Übrigens: heute ohne Prop-Schutz irgendwie ein knackigeres Reaktionsgefühl des Kopters....


      Update: Alles ok, Akku "nachgeladen" und perfekt geflogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJIPHV+ () aus folgendem Grund: Ergänzung