Richtig Akku auswahl

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Richtig Akku auswahl

      Hi,

      1, Frage
      Welche Propeller könnt ihr empfehlen. Ich habe mir einnige Testbericht über verschiedene Propeller angeschaut.

      2. Frage "Richtige Akku auswahl"
      Ich habe mit dem Versuch meine Akkus an einem Labornetzteil zu laden einige Zellen geschrottet. Jetzt wollte ich mich erkundigen auf was ich bei einem Akku kauf beachten sollte. (welche maH, wie viele zellen usw.)
    • 1. Welche Kwad Größe? Welche Motoren? Welches Gewicht? Welcher Flugstil?

      2. Auf welche Zellenzahl ist den Kwad denn ausgelegt? Für einen Racer oder Freestyler sollte er IMO mindestens 90C haben (Bei SLS 65C bzw die NOC). So viel mAh wie man sich an Gewicht erlauben möchte. Für meine 5" habe ich mir ca. 170g als Zielgewicht für den Lipo gesteckt. (SLS NOC 4s 1300mAh = 166g) Das ist für mich ein guter Kompromiss aus Flugzeit und Ballast. Ohne Gopro würde ich mir eine Nummer größer erlauben.
    • Ich würde mal verschiedene probieren. Dein Kwad ist relativ leicht, hat aber auch eher schwache Motoren. Letztlich ist das Geschmackssache, den einen stört zusätzliches Gewicht weniger, den anderen mehr. 1300-1500 sind gängige Größen für 4s bei 5". Manche fliegen sogar 1800er, das ist mir aber wirklich zu schwer.
      Die CNHL kenne ich nicht persönlich, und habe auch noch nicht viel darüber gehört. Ich tendiere immer zu R-line oder SLS, die sind weit verbreitet und bewährt.


      Für die Propellern vermute ich mal dass die kleinen Motoren mit eher niedriger Steigung besser klar kommen. Für mich waren 5043 das höchste der Gefühle, also ich noch 2205er Motoren geflogen bin. Da kann ich dir HQ V1 empfehlen, die fliege ich auch heute noch gerne. Ich bin damals auch viel mit DAL t5040C geflogen. Als Anfänger mit kleinen Motoren würde ich heute auch mal noch geringeren Pitch ausprobieren, z.b. die Ethix Watermelon (3,1) oder Lemon (3,7). Letztlich ist das aber alles Geschmackssache.