Kaufempfehlung: kleine Drohne ohne nervige Herstellerbeschränkungen gesucht

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Kaufempfehlung: kleine Drohne ohne nervige Herstellerbeschränkungen gesucht

    Hallo zusammen,


    ich suche eine kleine Drohne im Stil der DJI Mavic Mini oder notfalls auch etwas größer (ähnlich der DJI Mavic Air). Eine Kamera mit 2K wäre ausreichend.


    Als ich mir die Daten zur DJI Mavic Mini durchlas, bemerkte ich lauter Beschränkungen durch den Hersteller. Zum Beispiel kann man beim Waypoints-Modus nicht (mehr) eine Karte aufrufen, auf der dann die Flugroute festgelegt wird. Man muß die Route erst per Hand abfliegen. Und auch dann funktioniert der Waypoints-Modus nur in einem Radius von 500m. Sehr nervig, wenn man Landschaftsaufnahmen machen will!



    Ich suche also eine kleine Drohne im Stil der DJI Mavic Mini OHNE solche und ähnliche Beschränkungen. Der Preis sollte ca. 750 Euro nicht übersteigen. Würde mich über Tipps und Hinweise freuen. Vielen Dank schonmal.
    Viele Grüße
  • Droh-NER schrieb:


    [...]
    lauter Beschränkungen durch den Hersteller.
    [...]

    in einem Radius von 500m
    [...]
    nur der Vollständigkeit halber: denk daran, dass es jenseits der eingebauten Funktionalitäten auch noch gesetzliche Einschränkungen gibt, die deine Freiheitsgrade begrenzen können. Spontan fällt mir da sowas wie VLOS ein, diese Vorgabe hast du bei 500m oder mehr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon verletzt.

    Sinngemäß ist Sichtflug (VLOS) definiert als "der Pilot kann jederzeit mit bloßem Auge ohne technische Hilfsmittel die Fluglage und Position des Copters zuverlässig beurteilen"
    Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
  • Landschaftaufnahmen mit Waypoint, aber 2K reichen....Mini erfüllt den Anspruch nicht....
    wo sind die Piloten, die ihre Landschaftsaufnahmen per Hand fliegen?
    Xiaomi Fimi als Alternative ???

    Irgendwie muss man Prioritäten setzen, will ich gute Aufnahmen? Will ich nur Knöpfchen drücken?

    Schau dir die Anafi an.....aber auch den KD.

    Die Eier legende Wollmilchsau hat noch keiner gebaut, oder doch aber preislich dann Upperclass.
  • Louis08 schrieb:

    Sinngemäß ist Sichtflug (VLOS) definiert als "der Pilot kann jederzeit mit bloßem Auge ohne technische Hilfsmittel die Fluglage und Position des Copters zuverlässig beurteilen"
    Bei der Mavic Mini sollte diese Definition aber noch ergänzt werden:
    Als nicht außerhalb der Sichtweite des Steuerers gilt der Betrieb eines unbemannten Fluggeräts mithilfe eines visuellen Ausgabegeräts, insbesondere einer Videobrille, wenn dieser Betrieb in Höhen unterhalb von 30 Metern erfolgt und die Startmasse des Fluggeräts nicht mehr als 0,25 Kilogramm beträgt.

    Da das Smartphone ja wohl auch als visuelles Ausgabegerät bezeichnet werden kann, sollten in Höhen unter 30 Metern auch Entfernungen von 500 Metern und mehr erlaubt sein.
  • Pehaha schrieb:

    Irgendwie muss man Prioritäten setzen, will ich gute Aufnahmen? Will ich nur Knöpfchen drücken?

    Ja, Knöpfchen drücken will ich! Gute Aufnahmen sind zweitrangig, da die heutzutage zu erwartende Qualität zweitklassiger Aufnahmen für mich (und wahrscheinlich auch viele andere) völlig ausreicht. Hollywood kann ruhig noch etwas warten. :)


    Pehaha schrieb:

    Schau dir die Anafi an.....aber auch den KD.
    Danke, mach ich. "Anafi" habe ich gefunden. Und was bedeutet "KD"?
    Viele Grüße
  • KD = Kundendienst oder neudeutsch Support. Da glänzt Parrot weniger.

    Vill bin ich zu old school....aber, du willst Landschaft filmen, aber nicht von Hand. Und das Ergebnis ist auch nicht sooo wichtig.

    Aber...du möchtest Entfernung jenseits aller Regeln erreichen.( Da frage ich mal Fever eben, wie er eine MM in 30m Höhe auf 500m in der Lage und Steuerung astrein erkennt. Neuer Nickname satt Fever = Adlerauge)

    Da du nicht berühmt werden willst, keine Doku für BBC oder TerraX filmst, Warum filmst nicht im möglichen , erlaubten Raum mit guter MM Bildquallität, wechselst Standort und drehst den 2ten Part.
    Und dann schneidet das Filmchen zusammen. Wenn 20-25min Rundflug machst, hast du auch Ausschuss und musst schneiden.

    Bedenke immer, die meiste der schönen Videos sind am Rande der Legalität oder auch paar Zentimeter darüber.

    Das einzige Argument für MICH zugunsten der autom. Flüge ist der Grund, so feinfühlig können nur weniger Piloten fliegen und filmen.

    Mein Tip, kauf dir was Gutes gebraucht, dann passt der Preis und die Leistung.
  • Fever schrieb:

    Bei der Mavic Mini sollte diese Definition aber noch ergänzt werden:
    Als nicht außerhalb der Sichtweite des Steuerers gilt der Betrieb eines unbemannten Fluggeräts mithilfe eines visuellen Ausgabegeräts, insbesondere einer Videobrille, wenn dieser Betrieb in Höhen unterhalb von 30 Metern erfolgt und die Startmasse des Fluggeräts nicht mehr als 0,25 Kilogramm beträgt.

    Da das Smartphone ja wohl auch als visuelles Ausgabegerät bezeichnet werden kann, sollten in Höhen unter 30 Metern auch Entfernungen von 500 Metern und mehr erlaubt sein.
    allerdings wirst du mit der Mini in 30 m Höhe niemals Reichweiten über 200-300 m erreichen, es sei denn, auf dem platten Feld oder über dem Meer.
    Sobald nur Büsche/Bäume im Spiel sind, wird das nix.
  • Pehaha schrieb:

    ( Da frage ich mal Fever eben, wie er eine MM in 30m Höhe auf 500m in der Lage und Steuerung astrein erkennt. Neuer Nickname satt Fever = Adlerauge)

    Du hast aber schon gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe?
    Mit der Mini, die weniger als 250g wiegt, darfst du auch 1000 Meter weit fliegen, sofern du dann noch Bildempfang auf dem Handy hast und unter 30 Meter Höhe bleibst. Wird zwar mit der Mini schwierig, wäre aber erlaubt.

    H.V. schrieb:

    Wann hat DJI das denn bekannt gegeben?
    Link zum DJI-Forum
  • Danke für Eure Antworten. Die Parrot Anafi ist tatsächlich ineressant, gerade die Waypoint-Vorbereitung scheint gelungen zu sein. Wie der KD ist, ist mir wurst: sobald das Teil innerhalb der zweijährigen Garantie zuckt, geht es zurück inkl. Fristsetzung für den Ersatz bzw. die Reparatur. So habe ich das bislang immer gemacht und es hat immer gut funktioniert. Im Zweifel wird halt geklagt. War aber bislang nicht notwendig (Vertragsrecht studieren muß ja auch irgendwelche Vorteile haben).



    Bleiben noch die Kosten für die Ersatz-Akkus, hust! Drei oder vier sollten es wohl schon sein. Meine Herrschaften, das klappert dann ja echt im Geldbeutel.

    Habe gerade die Parrot Anafi FPV für 699 Euro gesehen, das ist fast der Preis für die "normale" Version. Das könnte was werden...
    Viele Grüße