Ein Tag am Meer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Tag am Meer

      Hallo,

      wir haben den Jahreswechsel an der Nordsee in Katwijk verbracht. Das Wetter war einfach wunderbar. Zur Übung für unseren nächsten Skandinavienurlaub hab ich mich ein bisschen und zum ersten Mal mit Videobearbeitung auseinander gesetzt. Hier findet Ihr das Ergebnis

      ><

      Bin auf eure Meinung gespannt :D

      Der ein oder andere Schwenk, und die ein oder andere Überblendung geht besser, außerdem muss ich mich mal mit den Texteinblendungen beschäftigen. Mein Laptop ist mit DaVinci Resolve dann doch etwas überfordert :rolleyes:

      Gruß
      Andreas
      Zugehöriger Ort

      Boulevard Zeezijde 23, 2225 BB Katwijk aan Zee, NiederlandeAlle Orte anzeigen

    • Ja, teilweise schöne Shots bei guter Lichtstimmung, das Fliegen musst Du noch stark üben, ist alles ziemlich eirig und man weiß nicht, was Du zeigen willst.
      Die Schwenks sind nicht gut (Tipp: google Schwenken) und generell sind Schwenks in jeder Hinsicht schwierig- warum schwenkt man überhaupt- Tipp: seitwärts fliegen oder kreisen um ein Motiv.
      Die Vögel zu verscheuchen war nicht schön, die wohnen da.
      Für die wenigen Motive viel zu lang- ok, es war eine Übung.
      Die Musik passt gut und hat n Flow- also, schön weiter üben, damit es im Urlaub nice wird.
      Der Opener ist Dir gut gelungen.

      Wenn Du die ganzen "seltsamen" Flugmanöver/Schwenks weglässt, auf eine Länge von max 3 Minuten, dann ist es vorzeigbar.

      Ciao Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jatekman ()

    • Hi @dreesi,

      bzgl. des fliegerischen know-how hast Du ja schon ein feedback von @Jatekman und daran solltest Du arbeiten, das sieht man dem Film an ... aber keine Angst, ist wie alles andere im Leben auch denn Übung macht den Meister, das bekommst Du hin.
      Dann mal kurz einlesen was das fliegen mit VPS über Wasser in geringer Höhe für Tücken hat ;)
      Dem ein oder anderen Schwenk bitte etwas langsamer; das mit den Vögeln, naja, besser nicht.
      Positiv: tolle location, gute und passende Musik und der Sonnenuntergang ist bombe !
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo,

      @Mavic-One, hatte mich vorher schlau gemacht, guckst du hier, denke das ist kein Problem, deine Meinung zum Video wäre aber trotzdem nett :D nicht nur auf so etwas hinweisen :whistling:

      @denRest, das mit den Schwenks und Überblendungen hatte ich ja schon selber festgestellt, da muss ich noch üben. Aber das wird schon. Werde mal den Cinematicmodus testen. Das mit dem Fliegen über Wasser hatte ich unterschätzt, gab ja auch keine Probleme. Aber da werde ich demnächst das VPS des nächste Mal abschalten. Danke für den Hinweis.

      Gruß
      Andreas
    • @'dreesi
      Wegen dem Video haben meine Vorredner soweit schon alles gesagt , ich gucke meistens das ich die Sonne im Rücken habe , es sei denn sie geht unter . Drehungen schneide ich generell aus meinen Videos raus. Aber das ist alles Geschmacksache. Wenn eine Drehung dann schööön langsam
      Die Neigung des Gimbals lässt sich auch geschmeidig einstellen.
      Eine sehr tolle Location und nicht zu tief übers Wasser , da fliege ich meistens nicht unter 30 m drüber. Die Musik passt sehr gut zum Video . :thumbsup:
      DJI Mavic Pro , Spark, Mavic Mini
    • dreesi schrieb:

      Der ein oder andere Schwenk, und die ein oder andere Überblendung geht besser
      Bzw gar keine Schwenks - wie schon geschrieben wurde ;)


      Mavic-One schrieb:

      Drehungen schneide ich generell aus meinen Videos raus. Aber das ist alles Geschmacksache.
      Ok ich hab ja gerade hier dafür plädiert Konventionen auch mal Konventionen sein zu lassen - aaaaber (*g*) der Clip vom Threadersteller ist schon arg wild punkto Schnitt/zappeligen Schwenks. Im Sinne von - viele Schnitte, etc
      schmeicheln nicht gerade dem Auge, machen den Clip unnötig unruhig, lenken von der schönen Location eher ab...

      Auf der Habenseite ist die sphärische passende Mukke. Wenn man den Clip allerdings mal ohne Musik schaut, fallen die oft nicht gerade geglückten Übergänge besonders auf.

      Dafür aber...

      dreesi schrieb:

      zum ersten Mal mit Videobearbeitung auseinander gesetzt
      ...ist das alles ok. Wir haben alle mal mehr oder weniger so angefangen *g*

      Kurzfassung - tolle Location, tolle Mukke, gutes Gespür für schöne Bilder, beim Schnitt ist aber noch viel Luft nach oben.

      Man könnte auch genau analysieren, was im Detail beim Schnitt, etc suboptimal ist - mir fehlt aber gerade die Muße dazu...
    • Hallo,

      erstmal danke für`s Feedback.

      Das die Schwenks nicht so toll sind habe ich ja selbst schon gemerkt. Aber warum sollten die grundsätzlich vermieden werden? Gerade bei Landschaftsaufnahmen kann man damit gut einen Überblick schaffen. Dazu sollten sie allerdings gut geflogen und aufgenommen sein. Im Beispielvideo vom Westerwald find ich die gut gelungen.

      Ja, fliegen muss ich noch üben. Bis jetzt hab ich nur Fotos für meine Website gemacht. Video ist völlig neu für mich. Und ich geben zu, das ich mit den Flugmanövern noch viel zu lernen habe. Aber auch mit den Tücken des Videobearbeitungsprogramm hab ich noch zu kämpfen. :D

      Gruß
      Andreas
    • Madgordon schrieb:

      Wie schnell bist du geflogen?
      Ja beim 3ten schauen hab ichs auch gesehen, mich hat sowas noch nie gestört denn wir bedienen ja keine Heißluftballons. :D Wie schnell er flog, sieht man doch am Untergrund, ich denke, er hatte da gerade mal etwas Wind von vorne. Andere bieten heute die Option FixWing oder wie auch immer, um die Seitenneigung nicht zu glätten.

      Bei Fläche haben wir meist den Proller immer im Bild außer bei Puscher oder Wings. Und CMos macht das wirklich häßlich, gehört aber dazu.

      Ich finde viele Details im Video sehr schön und er übt noch. Wenn man die unnötigen Dinge rausschneidet kommt man auch auf die angenehme Länge 2-3min.

      Wiederholungen vermeiden , ebenso 360° Turns.....das wird schon.
    • Pehaha schrieb:

      mich hat sowas noch nie gestört denn wir bedienen ja keine Heißluftballons.
      Ich finde Props im Bild auch nicht wirklich schlimm. Im Gegenteil, da sieht man dann auch wie der Kopter arbeitet, etc...


      dreesi schrieb:

      Das die Schwenks nicht so toll sind habe ich ja selbst schon gemerkt. Aber warum sollten die grundsätzlich vermieden werden? Gerade bei Landschaftsaufnahmen kann man damit gut einen Überblick schaffen. Dazu sollten sie allerdings gut geflogen und aufgenommen sein. Im Beispielvideo vom Westerwald find ich die gut gelungen.
      Genau. Ich bin da ja auch nicht so dogmatisch - siehe anderer Thread. Aber Du bist z.T. noch sehr unruhig geflogen/hast unvorteilhaft geschnitten, was auch gerade dem Überblick nicht immer zuträglich ist.
      Das Problem bei Schwenks ist oft, dass man da nur sehr schwer einen guten Anschluss im Schnitt findet. Aber wenn man (auch wieder siehe anderer Thread) speziell das Genre von Sightseeing Flug bedienen will, also primär nicht so viel wert auf cineastisch möglichst gelungene Clips legt, sondern die Priorität auf einen guten Rundumblick legen will, dann würde ich auch sagen, dass ein ruhiger laaangsamer Schenk ne gute Idee ist.

      Punkto Länge vom Clip wollte ich mich auch noch anschliessen - weniger wäre hier mehr ;)
      Ganz konkret - die Highlights behalten, und den Rest rausschnippeln. Du könntest ja nochmal ne Kurzfassug von dem Video machen, wo einige Anregungen aus dem Thread hier einfliessen...

      Die Mukke würde ich auf jeden Fall behalten - damit haste schon die halbe Miete *g*
    • dreesi schrieb:

      Das die Schwenks nicht so toll sind habe ich ja selbst schon gemerkt. Aber warum sollten die grundsätzlich vermieden werden? Gerade bei Landschaftsaufnahmen kann man damit gut einen Überblick schaffen. Dazu sollten sie allerdings gut geflogen und aufgenommen sein. Im Beispielvideo vom Westerwald find ich die gut gelungen.
      Andreas, grundsätzlich sind es DEINE Werke. Ich nehme gerne Rat an, wenn auch nicht immer sofort....
      Typ Fehler, man ist verliebt in jede Szene und hält sie für unverzichtbar.....nur....!! Der Betrachter weiß nicht was du rausgeschnitten hast, ihn interessiert nur was er sieht und das soll ihn nicht zum scrollen verleiten.

      Ich unterscheide zwischen Unterhaltung(Kunst), Doku (etwas vorstellen, vorzeigen) und Archiv (ich will Bestände/Zustände für später festhalten, zB Bauwerke)

      Jede Art erfüllt andere Kriterien, oft ist Musik auch störend (zB Motorsport) .

      Eine 360° Wende ist eher Doku. Verschiedene Himmelsrichtungen kann man auch als 4 Sequenzen einbauen, ohne das man Drehwurm bekommt. Stilistisches Mittel der Drehung kann natürlich dramaturgisch benutzt werden, wenn ich zum Beispiel die Nähe von Slums vorne und Luxus im Rücken darstellen will. Oder hier blühende Wiesen und daneben das AKW.

      Das wird schon...gucken und mit den Augen stehlen.