Schwenken oder nicht schwenken, das ist hier die Frage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schwenken oder nicht schwenken, das ist hier die Frage

      Hi Folks!

      In diversen Threads kam gerade o.g. Frage auf... Ich nehme mal das hier aus nem anderen Thread rüber, da es sonst dort zuuu OT wird...

      Pehaha schrieb:

      Eine 360° Wende ist eher Doku. Verschiedene Himmelsrichtungen kann man auch als 4 Sequenzen einbauen, ohne das man Drehwurm bekommt. Stilistisches Mittel der Drehung kann natürlich dramaturgisch benutzt werden, wenn ich zum Beispiel die Nähe von Slums vorne und Luxus im Rücken darstellen will. Oder hier blühende Wiesen und daneben das AKW.

      Das mit den 4 Sequenzen ist n gutes Stichwort was ich schon posten wollte. Ich möchte mal ein Video von mir als Negativbeispiel anführen (ab ca 2:10), wo ich mich über mich selbst geärgert hatte. Meine - äh Spotterin :love: hatte moniert, warum ich nicht einfach mal über die wunderschöne Eifellandschaft geschwenkt habe, anstatt es genau wie Du schreibst in die Himmelsrichtungen aufzuteilen. Ich war IMO zu dogmatisch - es wirkt so wie ich es gemacht habe zu unübersichtlich. Sie hat IMO also völlig zurecht n Schwenk vermisst...

      Hier mit dem Schwenk wirkts viel runder...

      Wolken Impressionen aus dem Westerwald

      Wie haltet ihr das so punkto dem Schwenken? No-Go - Situationsabhängig - warum nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • An deinem+Beispiel gebe ich dir recht, du hast die 4 Himmelsrichtungen hintereinader angereiht. Ich meinte eher so häppchenweise.

      Es muss ja auch nicht 360° sein, Bei 360° ist ja nicht alles sehenswert. Das Timing muss passen. Nicht zu langsam,und nicht so schnell das man nicht folgen kann.

      Ebenso mag ich auch nicht mehr diesen "Orientierungslblick 90° runter gepicht. Zumal bei unseren Gopro da die Linien so verbiegen.

      Ein Film entsteht nicht im ersten Versuch.
    • Ich finde immer nur gerade aus (vorwärts/rückwärts), quer (gerade re/li) oder schräg gerade etc., auf die Dauer echt langweilig, auch weil dadurch m.E. oft der Gesamtüberblick über ein Gebiet fehlt. Warum z.B. nicht schwenken und dann, wenn möglich, die Hotspots aus dem Gebiet nochmal an. u./o. ab-fliegen!?
      Ich finde jedenfalls Schwenks, hier und da, machen ein Video lockerer und überschaubarer, lockerer.
      Die Erde ist doch auch rund - warum also nicht rund filmen!? ;)
      (Nach) Regeln und Normen macht ja jeder und haben wir genug!
      Frei und kreativ sein, das ist Kunst - auch beim Video!
      Mir gefallen jedenfalls auch Videos mt Schwenk!
      Nicht zuletzt muss es ja zuallererst dem (Video-)Künstler gefallen! ;) :)
    • Schon klar Jens, was wir wohl meinen ist eher dieser Effekt wenn man erstmals oder Anfangs immer zeigen will, was son Drönchen alles kann.

      Da werden dann der Kran, Korkenzieher und Drehstühle eingebaut.

      ZB kannst eine 360° Drehung auch durch einen 360° Rundflug ersetzen. Wirkt auch recht dynamisch. Kannst Gimbal sogar auf Wing stellen um einen Kurvenflug zu simulieren.

      Das ist ebenso wie zeitweise alle diese Klapp,Wisch,Zoom Blenden eingebaut wurden.

      Der Freiheit sind keine Grenzen gesetzt.

      Stilistisch ändern sich Trends sowieso laufend.
    • Pehaha schrieb:

      An deinem+Beispiel gebe ich dir recht, du hast die 4 Himmelsrichtungen hintereinader angereiht. Ich meinte eher so häppchenweise.
      Ok - wäre auch ne Idee. Dann könnte aber auch die Orientierung für den Zuschauer/der rote Faden verloren gehen.


      Pehaha schrieb:

      Ebenso mag ich auch nicht mehr diesen "Orientierungslblick 90° runter gepicht. Zumal bei unseren Gopro da die Linien so verbiegen.

      Jau - der Clip daaamals™ war eh keine Sternstunde von mir (wenig Material, schlechtes Licht, mäßiger Schnitt) *g*

      Jens Wildner schrieb:

      (Nach) Regeln und Normen macht ja jeder und haben wir genug!
      Klar - ich bin auch eher ein Nonkonformist. Aber manchmal sind Regeln im Sinne von "den Zuschauer nicht schwindelig filmen" durchaus sinnvoll. Und ich spreche nicht von Racerclips ;)
      D.h. also bei uns GPS-Schubsern mit cineastischen Ambitionen den Zuseher nicht schwindelig schneiden/filmen. Vielleicht kommt es wie so oft auch auf die Dosis an - ein (ruhiger) Schwenk - wenn in den Kontext passend/der Übersichtlichkeit dienend...
      Und dann ist da noch die Frage nach dem Anschluss - gibts n Kniff nen Schwenk möglichst gut ins Video einzubauen, ohne dass es holprig wirkt?

      Oder ne gute Alternative zum Schwenk? POI? Ne große Runde mit dem Kopter drehen?
    • Wer kann denn noch einen POI von Hand...keiner....ich habe es geübt und geübt.

      Faustregel: rechts rum immer beider Knüppel nach außen.
      links rum, immer beide Knüppel nach innen.
      Aber die Dosierung ;( irgendwann gibst auf. Je kützer die Distanz, um so schwerer wirds.

      Aber das weiß kein App-Pilot mehr. Click und der perfekte Kreis wird geflogen.

      Den Spruch meines Kollegen hasse ich...geflogen wird mit den Daumen und den Augen...nicht mit Schnickschnack.

      Aber den Shell-Atlas hat ja auch keiner mehr im Auto.... ;(
    • Pehaha schrieb:

      Wer kann denn noch einen POI von Hand...keiner....ich habe es geübt und geübt.
      Hehe - ich hab noch nie POI benutzt - also auch nicht im Video...

      Der größte Kick ist für mich per Hand nem Schiff über der Elbe zu folgen...

      Da fällt mir ein - einen extrem smoothen Minischwenk hab ich auch in meinem jüngsten Elbclip drin (unter Daddlern würde man das Softscrolling nennen *g*), als ich (erstmal) quasi vom Ufer aus den Frachter ins Visier nahm/verfolgte - filmisch sicher sinnvoll. 360s finde ich immer noch schwierig - würde ich nicht nutzen. 180-Grad-Schwenks schon eher...
    • Lutz G schrieb:

      ...... machen wir mit unseren Koptern Kinofilme? ;)....
      ich nicht, weil will ich auch gar nicht.
      Wenn ich das könnte hätte ich einen anderen Job.
      Ja ich "VERSUCHE" die Filme so zu schneiden, dass man was davon hat.
      Aber das ist bestimmt immer wieder ein SCHWENK drinnen.
    • Pehaha schrieb:

      Allerdings sagt Grundregel, so wenig Schwenks wie möglich.
      Ich möchte gern mal wissen, wo diese (Grund)Regeln stehen, auf die immer so geschworen wird!? So schwarz auf weiß meine ich! ?(
      Oder sind das ungeschriebene "Gesetze"?
      Ich würde sagen: "Soviel Schwenks wie ich es gut finde und wo sie m.E. passen!"
      So wenig wie möglich, halte ich für unsinnig!
      Und ein einfacher 360°-Schwenk kann auch ein schöner Film sein!
      Und von dieser, meiner bescheidenen, Meinung lasse ich mich nicht abbringen, selbst wenn es irgendwo stehen sollte. ;) :)
    • Es gibt ein paar technische Regeln beim Schwenken, ja. (--> Beim "Schwenk" unscharf sowie Nerd-Infos dazu)
      Ansonsten ist es der kreativen Freiheit überlassen, was man zur Filmgestaltung nutzt, jeder hat da seinen eigenen Geschmack und eigene Meinung, da gibt es keine Regeln. Wildes Rumgezappel, Hin- und Her, und krude Anschlüsse sind aber selten kreativ.

      Meine Geschmack: Ich schwenke nur, wenn der Schwenk motiviert ist, weil beispielsweise einem Motiv gefolgt wird.
      Meine Meinung: Wer viel schwenkt, macht sich wenig bis gar keine Gedanken über Bildkomposition und Anschlüsse.

      ___

      Jens Wildner schrieb:

      Und von dieser, meiner bescheidenen, Meinung lasse ich mich nicht abbringen, selbst wenn es irgendwo stehen sollte.

      Damit triffst du sicher den übergeordneten Nerv und auf große Zustimmung so einiger hier im Forum. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()