Handyakku Dilemma

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Handyakku Dilemma

      Ich habe schon mal in den älteren Beiträgen geschaut, aber nichts in der Richtung gefunden um mal über folgendes zu fachsimpeln...

      Mit der FlyMore Combo hat man ja nun 3 Akkus um im besten Fall (25min/Akku) 75min fliegen zu können. Nun macht das aber, zumindest mein Handy Akku definitiv nicht mit, erst Recht bei den derzeitigen Temperaturen hat mein vorher vollgeladenes iPhone 6S schon nach dem ersten verbrauchten Mavic Mini-Akku nur noch um die 40%.
      Nun müsste man also zur Sicherheit vor dem nächsten Flug das Handy laden wenn man nicht zwangsweise plötzlich nur noch mit der Fernbedienung fliegen will... Genau das sorgt aber dafür dass ich nicht die 75min hintereinander fliegen kann, dann bräuchte ich eigentlich auch keine 3 Akkus.

      Um das zu lösen wäre vielleicht mal ein neuer HandyAkku sinnvoll - allerdings hat der derzeitige noch 90% seiner Kapazität.

      Eine weitere Idee wäre ein Laden des Smartphones während des Fliegens. Nur dafür bräuchte man ja einen Splitadapter der die gleichzeitige Verbindung mit Fernbedienung und Ladegerät/Akkupack zulässt - und wo lässt man den Akkupack, man hat ja schon einiges in der Hand.

      Mit der Fernbedienung gleichzeitig das Smartphone zu laden wäre natürlich das bequemste, die beiden sind ja eh schon per Kabel verbunden und gefühlt wird die Fernbedienung nie leer... (hab sie bei ca. 10 Flügen erst einmal wieder aufgeladen...) es müsste ja kein Superladestrom sein, der den FB Akku leer saugt, sondern nur eine kleine Unterstützungsladung. Gibt es sowas evtl. bei den anderen Mavics? Man hat ja eigentlich genug Akkupower mit (Fernbedienung und die 3 Akkus)

      Was meint ihr dazu? Wie löst ihr das Problem - wenn es denn einer hat. (Und nee, ein Android mit nem 6000mAh Akku will ich mir nicht zulegen :D )
      Gruß, Birlie
    • Birliban schrieb:

      Gibt es sowas evtl. bei den anderen Mavics? Man hat ja eigentlich genug Akkupower mit (Fernbedienung und die 3 Akkus)

      Was meint ihr dazu? Wie löst ihr das Problem - wenn es denn einer hat. (Und nee, ein Android mit nem 6000mAh Akku will ich mir nicht zulegen :D )
      Bei der Mavic 2 Pro wird der Handyakku während des Fluges von der Fernbedienung aufgeladen und es wundert mich gerade, dass das bei der Mini nicht so ist.

      Unterstützt das Iphone 6S kabelloses Laden über Induktion? Dann könntest du während des Fliegens über eine Powerbank laden ohne den Anschluss splitten zu müssen. Ich denke aber die Halterung für das alles wird dann recht komplex und unhandlich...
    • Bei meinem honor 9 lädt die Fernbedienung der mini das Handy.
      Ich fand das erst doof. Aber es ist ganz nützlich, weil bei mir auch sonst immer das Handy zuerst platt wäre.
    • Ahrimaan schrieb:

      David K 90 schrieb:

      Bei der Mavic 2 Pro wird der Handyakku während des Fluges von der Fernbedienung aufgeladen und es wundert mich gerade, dass das bei der Mini nicht so ist..
      das geht aber auch nur bei Android Handys, iPhones hatten das Phänomen nie
      Für mich ist das kein Phänomen, sondern ein gewolltes Feature.


      Bezüglich iOS zitiere ich mal aus der Bedienungsanleitung:

      Die Fernsteuerung lädt das Mobilgerät über USB mit bis zu 500 mA bei 5 V auf. Die Fernsteuerung lädt Android-Geräte automatisch auf. Stellen Sie bei iOS-Geräten zunächst sicher, dass das Laden in DJI GO 4 aktiviert ist. Der Ladevorgang für iOS-Geräte ist standardmäßig deaktiviert und muss bei jedem Einschalten der Fernsteuerung aktiviert werden.
    • Meines Wissens ist das so, dass beim Iphone schon immer die Ladefunktion über den USB-Port steuerbar war. Bei den Androiden muss man erst das Gerät manipulieren (routen) dass man das dann (eventuell) auch steuern kann. Außerdem sind besonders die Smartphoneakkus extrem "kälteschwach". Weil die Geräte ja normalerweise am Körper getragen werden, ist das sonst nicht relevant.

      Für mich war das aber nie eine Problem: Ich lade meine Geräte mit einem 12v-Adapter stets im Auto, bis zum "Flugplatz" und achte stets auf "gewärmte" Akkus. Das Problem besteht ohnehin NUR im Winter, und ich hatte noch nie bei Eiseskälte das Bedürfnis, 3 Drohnenakkus leerzufliegen. Für Temperaturen über 10 Grad ist das ja sowieso unproblematisch.
    • Habe noch nie gehört das man am iPhone einstellen kann ob geladen wird oder nicht.

      Komischerweise wurde mein X beim Anschließen mindestens einmal geladen, das weiß ich ganz sicher. Bei weiteren Flügen allerdings nicht. Schaue mir das nochmal genauer an.

      Zum iPhone 6S: Es ist bei den Modellen ja bekannt, dass der Akku schnell verschleißt und Apple auch eine Tauschaktion für bestimmte Handys bzw. deren Akkus angeboten hat bzw. anbietet.

      Denke dein Problem wird durch einen neuen Akku oder einem anderen Handy gelöst werden. Mehr lässt sich nicht machen. Habe seit 2008 ein iPhone und konnte noch nie auswählen ob das Handy geladen werden soll oder nicht wenn es an einem USB Port hängt.
    • Ich glaube es ist so gemeint, dass man das in der dji go 4 app einstellen kann.
      Das hat mir ein Freund, der die mavic pro hat auch gesagt.
      In der dji fly App gibt es (zumindest in der Android Version) keine derartige Option.

      Meine Finger schaffen bei dem aktuellen Wetter aber auch maximal einen Akku.
      Danach habe ich Probleme die Drohne in die Box zu bekommen ;(
    • Lorch83 schrieb:

      Bei der iOS Version zur Mini auch nicht. Bestimmt ist das Feature auch unter die „Beschneidung“ gefallen ;).
      warum sollte man den eine Handy Hersteller bevorzugen.
      Meine Samsungs werden von der MM Fernbedienung geladen ohne das ich mich da um irgendwas kümmern muß.
      Kann mir nicht vorstellen, warum das bei Apfel Produkte anders sein soll.

      Gruß
      Sascha
    • Immer im Auge des Betrachters..
      Ich finde es gut das mein IPhone X nicht von der FB geladen wird, und mir scheint es recht ungewöhnlich das Dein 6S nach drei Akkus leer ist..
      Ich glaub das ist eher das Problem..
      Ich habe Gestern mit dem X zwei Akkus leergeflogen und hatte noch 80 Prozent
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Wie schon weiter oben in meinem Beitrag: Es gibt für die (meisten?) Android Smartphones "Root-Hacks" mit denen man die Ladefunktion unterbinden kann. Ich halte das aber nicht für sinnvoll. Wie ebenfalls schon geschrieben, ist das Problem überzeichnet. Nur ein paar User mit stromfressenden und kälteschwachen Smartphones (ich les in dem Zusammhang immer nur Samsung) sind davon betroffen, machen aber ein unheimliches "Bohey" darum :)

      Letzten Winter war ich noch ohne SC unterwegs. Mit meinem Huawei Smartphone hatte ich noch nie Probleme wegen "zu wenig Akku"

      NIEMAND steht bei Eiseskälte stundenlang mit der FB in Händen herum. Falls doch... weiss nicht, was ich dazu sagen soll.

      Drei Hauptursachen für dieses Problem (falls man es denn hat):
      1. Bei Kälte schwächelt jeder Akku
      2. Das Smartphone ist auf volle Helligkeit
      3. Alle Dienste sind Aktiv: WLAN, GPS, Mobilfunk
      Was soll da bei maximaler Poweranforderung und minimaler Akkuleistung anderes herauskommen??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • hegauer schrieb:

      Wie schon weiter oben in meinem Beitrag: Es gibt für die (meisten?) Android Smartphones "Root-Hacks" mit denen man die Ladefunktion unterbinden kann. Ich halte das aber nicht für sinnvoll. Wie ebenfalls schon geschrieben, ist das Problem überzeichnet. Nur ein paar User mit stromfressenden und kälteschwachen Smartphones (ich les in dem Zusammhang immer nur Samsung) sind davon betroffen, machen aber ein unheimliches "Bohey" darum :)

      Na ja mir ist das sowas von egal ob mein Samsung Galaxy S5, S7, S9 Stromfressenden sein soll oder nicht, solange ich meine Flugakkus alle leer bekomme.
      Ob das jetzt funzt weile mein Samsung Akku so toll ist oder weil DJI so lieb ist mein Handy über die FB zu laden ist mir wurscht, es funzt und das reicht mir.
      Warum das Apfelhandy vom TS nach einem Akku schon auf 40% runter ist, kann viele Gründe haben und ich wünsche ihm das er dafür ne brauchbare Lösung findet.

      So ist das ja kein Zustand bzw. sehr Zeitraubend wenn er mehr Ladezeit als Flugzeit hat.

      Wie hier schon geschrieben könnte man den Verbrauch senken, Display oder Verbraucher wie WLAN/Bluetooth usw. aber da hört es bei mir bei Apfel Produkten leider schon auf.
      Wir haben 3 Mavic Pro Besitzer im Verein, die fliegen (Kampfschweben) auch immer nur ein Akku im Sommer mit Apfel Handys und dann wird geladen, hab das aber nie hinterfragen weil das alle schon ältere Herren sind, wer weiß was die für Handy Einstellungen haben und ich null Plan von der Mavic Pro oder Apfel Produkte hab.

      Dachte immer das müsste so sein und war überrascht das ich mit der MM meine Akkus leer bekomme, bis ich in der Anleitung vom Handy laden gelesen hab und bin wieder überrascht das ich hier im Thread lese, das es weitere Apfel Nutzer gibt mit Akku Problemen.
      Bin mir aber Sicher das es da was für ihn gibt, kann mir nämlich nicht vorstellen das alle Apfel Benutzer damit leben.

      Gruß
      Sascha
    • Na ja, 6S ist ja jetzt auch nicht mehr taufrisch, Modelleinführung Herbst 2015..
      Und die iphoneinterne Akkuangabe ist geschönt, gibt nur wenige Programme mit denen es man gut auslesen kann..(coconut3 z.B.)
      Die FB zieht ja nichts aus dem Handy, zwei Stunden Display an sollte ein iPhone locker schaffen..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Moin und erstmal Danke für die rege Beteiligung und die vielen Antworten! Toll :)

      hegauer schrieb:

      Das Problem besteht ohnehin NUR im Winter, und ich hatte noch nie bei Eiseskälte das Bedürfnis, 3 Drohnenakkus leerzufliegen.
      Da hast du, und alle anderen mit dem gleichen Hinweis natürlich vollkommen recht. Obwohl es sich mit Smartphone Handschuhen schon etwas länger in der Kälte aushalten lässt.

      Lorch83 schrieb:

      Komischerweise wurde mein X beim Anschließen mindestens einmal geladen, das weiß ich ganz sicher.
      Ja, das habe ich auch festgestellt, die Ladeanzeige geht ganz kurz an. Mehr aber nicht...

      Lorch83 schrieb:

      Es ist bei den Modellen ja bekannt, dass der Akku schnell verschleißt und Apple auch eine Tauschaktion für bestimmte Handys bzw. deren Akkus angeboten hat bzw. anbietet.
      Die Tauschaktion hat das 6S schon hinter sich, ist aber nun auch schon wieder eine Weile her. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal einfach den Akku wechseln...

      Lorch83 schrieb:

      Habe seit 2008 ein iPhone und konnte noch nie auswählen ob das Handy geladen werden soll oder nicht wenn es an einem USB Port hängt.
      Das kann man m.M. nach auch nicht generell fürs iPhone, sondern wohl nur in der DJI Go App - in der DJI Fly app habe ich dazu nix gefunden.

      Bullwinklefh schrieb:

      Ich glaube es ist so gemeint, dass man das in der dji go 4 app einstellen kann.
      Genau... siehe oben drüber.

      Lorch83 schrieb:

      Bei der iOS Version zur Mini auch nicht. Bestimmt ist das Feature auch unter die „Beschneidung“ gefallen ;).
      Scheinbar ja, aber vielleicht kommts ja bald als Update, wie auch die Tracking Funktion (kommen sollte)

      RC-Role schrieb:

      DJI kennt das Ladegehabe von Android und hat deshalb extra einen 2,6Ah Akku in die Mini-Funke eingebaut, mit dem bei einem Android-Smartphone 1h40min, also 3-4 Flugakkus verflogen werden können. (Siehe Anleitung Mavic Mini Seite 26).
      Ja, und genau da wirds auch ganz genau beschrieben:



      ...beim angeschlossenen iOS Gerät hält der Akku ein vielfaches länger, weil er das iOS Gerät nicht lädt. Androids haben da mehr Glück. Sogar 500mA@5V

      Was steht denn da in der Mavic Pro Anleitung drin? Sicher der Hinweis von weiter oben, dass man das in der App freischalten muss, oder?

      Bambam schrieb:

      Warum das Apfelhandy vom TS nach einem Akku schon auf 40% runter ist, kann viele Gründe haben und ich wünsche ihm das er dafür ne brauchbare Lösung findet.
      Danke Bambam! Wie gesagt, es wird wohl erstmal der neue Akku werden, denn weder das Display ist zu hell eingestellt noch sind andere Verbraucher an, Flugmodus ist an sogar der Stromsparmodus. Installiert ist kaum was...

      TomTommes schrieb:

      Na ja, 6S ist ja jetzt auch nicht mehr taufrisch, Modelleinführung Herbst 2015..
      Richtig, aber als Monitorsmartphone zum Drohne fliegen ist es noch sehr gut brauchbar (wenn das Akkuproblem geklärt ist...) Mein Haupthandy (8er) habe ich noch gar nicht getestet ;)
      Gruß, Birlie
    • Moin zusammen,

      nehmt dem Android-Gerät den (Lade-)Strom weg und ihr werdet feststellen das selbiges die Zusammenarbeit mit der FB einstellt .. Postwendend -- über diese "Strömungsverbindung" findet eine "ich bin noch Verbunden-Info" statt. Wer selbiges nicht glauben möchte - sollte nur mal die "In-Betrieb-Nahme-Reihenfolge" ändern. Erst die FB mit dem Tablett verbinden dann EINSCHALTEN und sich dann nach 2 Stunden wundern, das immer noch kein Bild auf dem Tablett ist ... Verbindungsstecker raus und wieder rein und UPPS -funzt. Das ist eine Android-Protokoll-Geschichte ..... IOS goes another way ....

      Guten Flug und sichere Rückkehr