Welche Speiecherkarte ist für die Mini empfehlenswert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Speiecherkarte ist für die Mini empfehlenswert

      Guten Morgen zusammen,

      nach langen Hin und Her habe ich mir jetzt die Mavic Mini als Einsteigerdrohne bestellt. Bisher habe ich mit Videoaufzeichnung auf eine Speiecherkarte aber wenig Erfahrung. In der Fotografie habe ich mich bisher immer auf Karten von SanDisk verlassen und bin nie enttäuscht worden. Wie schnell muss die KArte sein um die Videos in Maximalqualität zu speichern und welche Kapazität braucht man für ... sagen wir mal 20 Minuten Aufnahmezeit.

      Vielen Dank im Voraus.
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Hi cash, das Fabrikat ist vollkommen egal. Es gibt bei jedem Fabrikat verschiedene Geschwindigkeitsklassen. Von der Größe her ist ab 64GB zu empfehlen. Ich verwende in der Drohne 128 GB

      Die in der Werbung oft angeprisenen "class10" sind für Videos ab FHD (1080p) zu langsam. Die MaMi kann ja bis zu 2,7K was annähernd 4k entspricht (1.440p, WQHD). Dazu wird von DJI V30 als mindest Anforderung empfohlen. Auch hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit ist diese Geschwindigkeitsklasse generell zu empfehlen. Man sollte also in erster Linie NICHT auf den Preis, sonderen auf die Geschwindigkeit achten.

      Einen Fallstrick stellt die Werbestrategie der Händler dar: Da wird mit irreführenden Zahlen geworben: Bei den Geschwindigkeitsangaben gibt es ZWEI maßgebliche Werte: Die SCHREIBbgeschwindigkeit, und die LESEgeschwindikeit. Bei den billigen Karten ist meist die Lesegeschwindigkeit (irreführend als Transferrate angegeben); (read-speed; wesentlich höher als die SCHREIBgeschwindigkeit (write-speed). Die niedrige Schreibgeschwindigkeit wird da ofmals verschwiegen und nur mit der Lesegeschwindikeit geworben: Da steht dann meist nur "Transferrate bis zu xxx".

      Maßgeblich ist aber UNBEDINGT die Schreibgeschwindigkeit, weil sonst bei der Aufnahme die Daten nicht schnell genug geschrieben werden. Damit ist die Aufnahme oftmals gar nicht möglich, oder zumindest unbrauchbar, weil lückenhaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Oder man schaut ganz einfach in die technischen Daten der Mini und da steht folgendes:


      Unterstützte SD-Speicherkarten

      • Unterstützte SD-Speicherkarten
      • UHS-I Geschwindigkeitsklasse 3 wird benötigt. Eine Liste der empfohlenen microSD-Karten findet sich wie folgt:

      • Empfohlene microSD-Karten
      • 16 GB: SanDisk Extreme, Lexar 633x
        32 GB: Samsung Pro Endurance, Samsung Evo Plus, SanDisk Industrial, Sandisk Extreme V30 A1, SanDisk Extreme V30 A2, SanDisk Extreme Pro V30 A1, SanDisk Extreme Pro V30 A2, Lexar 633x, Lexar 667x
        64 GB: Samsung Pro Endurance, Samsung Evo Plus, SanDisk Extreme V30 A1, SanDisk Extreme V30 A2, Lexar 633x, Lexar 667x, Lexar 1000x, Lexar High Endurance, Toshiba EXCERIA M303 V30 A1, Netac Pro V30 A1
        128 GB: Samsung Pro Plus, Samsung Evo Plus, SanDisk Extreme V30 A1, SanDisk Extreme V30 A2, SanDisk Extreme Plus V30 A1, SanDisk Extreme Plus V30 A2, Lexar 633x, Lexar 667x, Lexar 1000x, Lexar High Endurance, Toshiba EXCERIA M303 V30 A1, Netac Pro V30 A1
        256 GB: SanDisk Extreme V30 A1, SanDisk Extreme V30 A2
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Mir scheint die Bitrate, die auf die Karte geschrieben werden muss, im Vergleich zur Auflösung die genauere Angabe zu sein. Die Videobitrate der Mavic Mini liegt bekannt lich 40 MBit/sec. Das entspricht etwa 5 MB/sec. Eine Class 10 Karte schreibt schon mit mindestens 10 MB/sec. Die neuereren U1 Karten (die zudem das alte Class 10 Label haben) schreiben meist noch deutlich schneller, meine Kingston kommt z.B. auf ca. 25MB/sec (ist in meiner Mavic Mini erfolgreich im Einsatz). Für die Mavic Mini ist daher aus meiner Sicht eine günstige U1 Karte locker ausreichend.
      Hersteller muss nicht Sandisk sein, aber man den Namen kennen (Transcend, Samsung, Kingston...). Markenfabrikate fallen vermutlich seltener aus, wobei ich auch schon eine Reihe defekter Sandisk-Karten hatte.

      Größe ist eine andere Frage und hängt damit zusammen wie viel Du so fliegst. Dauert schon eine Weile bis Du 32 bzw. 64 GB gefüllt hast. Andererseits kann man bei den Speicherpreisen auch direkt 128 GB nutzen. Oder man nutzt mehrere kleinere Karten im Wechsel, was dann andere Vorteile hat (z.B. Verlustrisiko im Urlaub begrenzter).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nuwanda ()

    • Noch ein Tipp, ich würde immer die maximal mögliche Größe nehmen, oder, wenn einem das lieber ist, mehrere 32 / 64 GB Karten.

      So spart man sich bei manchem Kurztrip evtl das Mitschleppen eines Laptops und die Preise sind ja nicht mehr hoch.

      Gerade bei Timelapse in RAW (nicht relevant für die mini) oder viel Video kommen schnell große Datenmengen zusammen.