Autel EVO 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • red schrieb:

      Gestern habe ich mal nachgesehen - und keine Möglichkeit gefunden, 10-bit zu filmen... hab mich da mal an den support gewendet, da wird wahrscheinlich morgen eine Antwort kommen. Viel mehr als die Bedienungsanleitung findet man von der Evo 2 im Netz nicht.
      Whow, da bin ich aber mal gespannt. Als Codec wird zwar das Main10-Profil des HEVC verwendet (für 10 Bit), dennoch ist der encodierte Stream nur 8 Bit. Das wäre mehr als peinlich und wenig vertrauenserweckend, wenn das keiner gecheckt hätte.

      Aber auch der erste Eindruck der Log-Gamma-Implementierung erinnert mich sehr an DJI's erste Schrittchen vor 5 Jahren, sprich, macht mir keinen durchdachten Eindruck. Ich gehe jetzt nicht ins Detail, aber sie sieht sie viel zu flach aus, so viel Dynamik bietet der 1" Sensor nun auch wieder nicht.

      Spoiler anzeigen



      Hintergrund hier, D-Log und Grading - Sinnvoll oder nebensächlich? , AUszug:

      Warum ist Log-Footage auf dem Monitor so flau und kontrastarm?

      .....

      "Je kontrastärmer das Bild übrigens erscheint, umso stärker ist der eingefangene Kontrastumfang des zugrunde liegenden Log-Gamma-Profils, und umso höher ist damit die mögliche Beibehaltung von abzubildenden Details - natürlich letztlich abhängig von der Kamera. Kann diese keine 14 Blendenstufen einfangen, brauche ich auch kein Log-Profil, das 14 oder mehr Blendenstufen "speichert". Im Gegenteil, der verschenkte Platz im beschränkten Rec 709 Container kann sehr nachteilig sein, siehe 8 Bit / 10 Bit unten. Daher sind Log-Profile immer auf die jeweilige Kamera zugeschnitten."


      Wie auch immer, was die 10 Bit angeht, damit wirbt man aber schließlich, und das ist in der Preisklasse schon ein wesentliches Argument für einen Kauf, und 8 Bit zumindest für manche (berechtigterweise) ein Dealbreaker. Ich würde den Zeitraum des 14-Tägigen Rückgaberechts sehr sehr gut zur Klärung dieses Sachverhalts nutzen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:


      Wie auch immer, was die 10 Bit angeht, damit wirbt man aber schließlich, und das ist in der Preisklasse schon ein wesentliches Argument für einen Kauf, und 8 Bit zumindest für manche (berechtigterweise) ein Dealbreaker. Ich würde den Zeitraum des 14-Tägigen Rückgaberechts sehr sehr gut zur Klärung dieses Sachverhalts nutzen....
      Ich bin ja mal gespannt... entweder ich bin einfach zu doof, da was zu finden, oder die haben ein Update gegen die Wand gefahren. Ich finde das interessant, dass das noch niemand gemerkt hat.
    • Hi!
      Hab hier seit einer Woche eine Autel EVO 2 Pro (also 1 inch 6k) rumfliegen, es tut sich jede Woche viel bei FW & App.
      Bin erstmal völlig begeistert von der Low Light Qualität und auch von der CE-unmodded Reichweite vor der ich sehr viel Angst hatte...

      Bin ja mehr ein Foto als Film Mensch aber Alles bei Autel rotiert wohl darum echte 10 Bit zu implementieren.
      Für mich nicht spannend aber für die meisten wohl sehr. Schaun wer mal...

      So long,

      Ender

      P.S. wenn ich etwas testen soll / kann bitte raus damit, hab aber leider zur Zeit extrem viel um die Ohren...

      P.P.S. auf eine Frage via PM:
      Ich habe Sie von besagtem Marco-Tec und Film wie Foto schiesse ich mit -2,1,1 oder -2,1,0, bin da noch unentschieden. da DNG immer mit dabei ist ist das nur um JPG's auch unmodifiziert angucken zu können...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Ender schrieb:


      Bin ja mehr ein Foto als Film Mensch aber Alles bei Autel rotiert wohl darum echte 10 Bit zu implementieren
      Mittlerweile haben sie immerhin mal zugegeben, hier einen Bug zu haben. Der Support ist grauenhaft. Die Antwortbots haben keine Ahnung und an die Techniker kommt man nicht. Man könnte jetzt sagen, dass das bei allen anderen Herstellern gleich ist und hätte damit im Grunde genommen natürlich recht, wäre da nicht der Unterschied, dass bei den anderen die Techniker ab und zu auch mit den Antwortbots sprechen und mehr oder minder wichtige Fakten austauschen. Für mich hat sich beim Support erst etwas bewegt, als ich einen größeren Youtuber mit connections in die Firma angefixt habe.

      Ich habe den Vogel bisher behalten weil:

      • Er sich geil fliegt
      • Die Kamera an sich toll ist
      • Ich einen Akku spare
      • Der Funke zu 100% vertraue
      • Es quasi wöchentlich neue Firmwareversionen gibt, die tatsächlich etwas bewegen


      Man kann also mit einigen Dingen nicht zufrieden sein, aber es bewegt sich was in die richtige Richtung. Wäre ich berfulich davon abhängig, würde ich die Geschichte deutlich unentspannter sehen.
    • red schrieb:

      Man kann also mit einigen Dingen nicht zufrieden sein, aber es bewegt sich was in die richtige Richtung. Wäre ich berfulich davon abhängig, würde ich die Geschichte deutlich unentspannter sehen.
      Japp, ich mach das auch nur aus Spass.
      Andere die mit den Bildern & Videos Geld verdienen haben Sie schlicht gekauft weil Sie auf den (ich zitiere) "DJI-NFZ-Mist" keine Lust haben. (und nicht wussten was es da für 3'rd Party Optionen gibt).

      Ich freu mich über das Teil und bin zu 75% entschlossen Sie zu behalten.
      Mal ganz nebenbei mag ich (furchtbar subjektiv) das Geräusch lieber als das von der M2P ;)

      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Ender schrieb:

      Mal ganz nebenbei mag ich (furchtbar subjektiv) das Geräusch lieber als das von der M2P ;)
      Ich auch. Die Frequenz liegt wohl niedriger, was mich bei den Baggerschaufeln die sie als Props hat auch nicht wundert. Aber sie ist entweder deutlich lauter, oder der niederfrequentere Schall wird besser getragen. Das müssen allerdings die beantworten, die davon Ahnung haben. ;)
    • MajorGriffon schrieb:

      @Ender
      Also die fest gecodeten NFZ von DJI sind aber sehr sparsam gestreut. Da, wo Du absolut nicht starten kannst ist auch erheblich was! Eine DJI-Drohne zickt nicht wegen einem 5m-Streifen NSG rum!
      Ja es mag sein das ich übertreibe, lebe aber in der Nähe eines nunmehr seit 7 Jahren geschlossenen Mini-Flugplatzes und immer noch die Nerverei.
      Hab DJI eher satt :)

      Aber die drei Bekannten die (zum Glück nicht nur) teilweise Ihr Geld mit "rumgedröhne" verdienen mussten schon des öfteren Jobs deswegen Platzen lassen und haben sich jeweils Not-Alternativen in den Koffer gepackt. Von der Qualität her könnte die E2P aber mit ein paar Verbesserungen einen richtigen Wachwechsel weg von der M2P bzw P4P verursachen...

      Schauen wir mal wie Autel sich so schlägt!

      Ender
    • Ja, manchmal ist es seltsam... in Bayern kenne ich eine Ecke, da nervt die App mich immer mit einem Sportflughafen. Kann ich wegklicken, aber ich habe mal geschaut wo der sein soll. Mitten im Wald an einem recht steilen Hang...

      Bisher hatte ich es nur einmal, das ich nicht starten konnte wo ich wollte. Da habe ich einem Kollegen zugesagt, mal sein Dach zu begutachten und nix ging. Die untere Luftfahrtbehörde hat mir dann allerdings bestätigt, das der rund einen Kilometer entfernte Helilandeplatz von KKH, der nicht größer ist als mein Garten durchaus zählt...
    • MajorGriffon schrieb:


      der rund einen Kilometer entfernte Helilandeplatz von KKH, der nicht größer ist als mein Garten durchaus zählt...
      Der zählt sogar durch seinen Status als Sonderlandeplatz für Rettungszwecke und Katastrophenschutz zumindest in Baden-Württemberg mehr als ein normaler. Ich wohne dummerweise im 1,5 km Bereich von zwei Krankenhäusern. Die liegen zwar bergaufwärts und Helikopter fliegen in der Regel nach dem start nach oben, aber so interessant ist mein Haus auch nicht, dass mir da jetzt was fehlen würde ;)

      Zur Ehrenrettung von DJI muss ich allerdings auch sagen, dass es mir mit der Mavic nie passiert ist, dass ich wirklich gar nicht abheben konnte. Es gab öfters Warnungen, aber wirklich verweigert hat sie nie.

      Die ganze "FREEEEDOOOOOOM!!!"-Geschichte wird bei dem Amis groß geschrieben. Ich weiß nicht, ob es da wirklich schlimmer ist mit den NFZs, Mir wäre da jetzt nichts aufgefallen, aber ich hatte da auch eine Leihdrohne und weiß nicht, was da manipuliert wurde...
    • Da hast du recht. 2-300€ weniger hätten es da auch getan. Ich vermute, Autel verfolgt da einen anderen Ansatz (und ein etwas andere Publikum) als DJI. Die Evo2 hätte man kleiner bauen können. Beim Design wurde wohl mehr Wert auf Stabilität und Wartbarkeit als aufs Design gelegt. Aber alles reine Spekulation.

      Tatsache ist, dass die AE2 zu früh auf den Markt gekommen ist. Es gibt Stand heute keine ND-Filter (Ja, ich brauche sie auch, obwohl sie eine Blende hat, denn wenn ich die ganze Zeit mit geschlossener Blende rumfliege, hab ich eine Drohne OHNE Blende) und den "bug" in Sachen 10-bit recording nehme ich denen nicht ab. Das ist schlicht noch nicht implementiert.

      Ich mag sie trotzdem ;)
    • red schrieb:

      ...den "bug" in Sachen 10-bit recording nehme ich denen nicht ab. Das ist schlicht noch nicht implementiert.

      Das ist schon alles sehr merkwürdig. Ein Log-Profil wurde "entwickelt", dabei ist aber nicht aufgefallen, dass gar kein 10 Bit vorlag? Kann nicht sein. Ergo ist da auch kein Log-Profil entwickelt wirden, sondern man hat ein bischen an Kurven gezogen, ohne zu wissen, was man eigentlich macht. So sieht es ja auch aus.

      Und wenn sie dann mal wie versprochen 10 Bit bringen, heißt das ja auch nicht viel.
      Erstens muss es dann auch wirklich 10 Bit sein und nicht nur durch den Codec ausgewiesen werden. Ich kann auch einen 8 Bit Clip in HEVC@Main10 kodieren, dann ist der Clip 10 Bit - das Footage aber nicht.
      Und zweitens und viel wichtiger: Das ganze Thema Farben, Gamma-Kurve, Profile. Wie gesagt, hier erarbeitet man sich Kompetenz nicht mal eben in ein, zwei Jahren. Manche bekommen es gar nicht hin. Habe ich da Vertrauen zu einer Firma, die schon bei der grundsätzlichen Farbtiefe Schwierigkeiten hat? Definitiv nicht.

      Von daher:


      red schrieb:

      Ich vermute, Autel verfolgt da einen anderen Ansatz (und ein etwas andere Publikum) als DJI.
      Nur welches? Filmschaffende sind es definitiv nicht, die fallen nicht auf "6K" / "8K" rein, da ist anderes viel wichtiger. (Lesenswert dazu aktuell: slashcam.de/artikel/Editorials…--Ohne-4K-zum-Erfolg.html )

      Und Leute, die das Fehlen eines GEO-System begrüßen, wären diesbezüglich in Europa ziemlich kurzsichtig. Zumal eine EVO ja auch ziemlich auffält, und jeder ab 2022 weiß, dass sie abseits von mindestens 150 Metern Abstand zu allem nicht in der Luft sein darf. Abgesehen davon, dass ja mit der letzten FW No Fly Zones für China schon mal nachgereicht wurden, da ist der nächste Kontinent nur ein FW-Update entfernt.

      Wer also ist der Ansatz? Wer also ist die andere Zielgruppe?

      ___

      Ich finde das mehr als ärgerlich. Wenig braucht die Drohnen-Community aktuell mehr, als einen ernsthaften Mitbwerber zu DJI. Und was macht einer der diesbezüglichen Hoffnungsträger? Puren Bockmist.

      So wird das nichts...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Das ist schon alles sehr merkwürdig. Ein Log-Profil wurde "entwickelt", dabei ist aber nicht aufgefallen, dass gar kein 10 Bit vorlag? Kann nicht sein. Ergo ist da auch kein Log-Profil entwickelt wirden, sondern man hat ein bischen an Kurven gezogen, ohne zu wissen, was man eigentlich macht. So sieht es ja auch aus.

      Und wenn sie dann mal wie versprochen 10 Bit bringen, heißt das ja auch nicht viel.
      Erstens muss es dann auch wirklich 10 Bit sein und nicht nur durch den Codec ausgewiesen werden. Ich kann auch einen 8 Bit Clip in HEVC@Main10 kodieren, dann ist der Clip 10 Bit - das Footage aber nicht.
      Und zweitens und viel wichtiger: Das ganze Thema Farben, Gamma-Kurve, Profile. Wie gesagt, hier erarbeitet man sich Kompetenz nicht mal eben in ein, zwei Jahren. Manche bekommen es gar nicht hin. Habe ich da Vertrauen zu einer Firma, die schon bei der grundsätzlichen Farbtiefe Schwierigkeiten hat? Definitiv nicht.

      Nur welches? Filmschaffende sind es definitiv nicht, die fallen nicht auf "6K" / "8K" rein, da ist anderes viel wichtiger. (Lesenswert dazu aktuell: slashcam.de/artikel/Editorials…--Ohne-4K-zum-Erfolg.html )Und Leute, die das Fehlen eines GEO-System begrüßen, wären diesbezüglich in EuIropa ziemlich kurzsichtig. Zumal eine EVO ja auch ziemlich auffält, und jeder ab 2022 weiß, dass sie abseits von 150 Metern zu allem nicht in der Luft sein darf.

      Wer also ist die Zielgruppe?
      Die Zielgruppe ist definitiv in den US - nicht aufgrund der besseren Verträglichkeit mit kommenden Gesetzen, denen stehen auch Änderungen bevor die unseren Plänen in nichts nachstehen - es ist mehr eine ideologische Geschichte. Ein großer Teil der US-Amerikaner reagiert auf Beschneidungen der persönlichen Freiheit unglaublich empfindlich. Jede Silbe von einem Politiker, die auch nur als Absicht ausgelegt werden könnte, das Waffengesetz zu verschärfen, zieht eine Kaufwelle nach sich. Und so ist auch die Möglichkeit, aufgrund einer NFZ einmal nicht abheben zu können ein dickes Argument, eben Drohnen zu kaufen, bei denen das nicht implementiert ist. Wenn man den Kandidaten erzählen würde, dass es nur einer kleinen Softwareänderung bedarf um die AE2 auch mit NFZs auszurüsten, würden wahrscheinlich viele aus allen Wolken fallen ;)

      Zur Qualität: Das Ding macht "ordentliche" Videos und Bilder. Da ist viel Raum nach oben, aber grundsätzlich ist das jemandem, der die Materie nicht kennt auch relativ egal, wie das Material in Bereichen aussieht, die dir direkt ins Auge springen würden. Auch hier gibt es Unterschiede zwischen EU und US. Die Amis mögen eben in der Regel kräftige Farben und scharfe Bilder - und die Schärfe hochdrehen und zu übersättigen bis es quietscht bekommt jeder hin.

      Ich denke also, dass die Zielgruppe im Semi-professionellen und staatlichen Bereich in den US liegt, wobei DJI den letzteren sowieso aufgrund von Verordnungen verloren hat.

      Seit ich die Drohne habe, gab es schon drei Firmwareupdates, die auch tatsächlich spürbare Auswirkungen hatten. Mal schauen, was sich noch tut. Es werden sicher noch einige Videos kommen... im Dezember geht's nach VN und die Philippinen - sofern die COVID-Geschichte das dann schon erlaubt.
    • Um die positiven Seiten zuerst zu nennen: Die Evo macht aus jedem Tracking Action shots, egal, wie schnell man unterwegs ist und sie sieht wirklich viel Hindernisse. Aber: Warum zum Teufel zappelt sie so rum? Da haben die Techniker noch was zu tweaken.