Autel EVO 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • red schrieb:

      Um die positiven Seiten zuerst zu nennen: Die Evo macht aus jedem Tracking Action shots, egal, wie schnell man unterwegs ist und sie sieht wirklich viel Hindernisse. Aber: Warum zum Teufel zappelt sie so rum? Da haben die Techniker noch was zu tweaken.
      Hatte durch Zufall ein Vergleichsvideo zwischen Evo und Air 2 gefunden...https://www.youtube.com/watch?v=2k1yF6Zk9tg Da sieht man das Zappeln auch recht gut. Die Air2 meistert nicht alle Hindernisse, bewegt sich aber im Vergleich sehr smooth.

      Sind denn die Videaufnahmen der Evo noch zu gebrauchen oder kommt der Gimbal bei der Zappelei nicht mehr mit?
    • MrSpok schrieb:

      Aber trotzdem vorsichtig - sollst Dir ja nicht wehtun. ;)

      Würde ich auch nicht. Doch was nutzt die FB in der Hand, wenn Du nicht siehst, was der Kopter für Unsinn treibt.
      Kannst Du Dich auch von vorn "verfolgen" lassen? Geht das?
      Ja, das geht auch. Ich werde morgen oder nächstes WE mal ausgiebiger testen. Ist gar nicht so einfach, was zu finden wo man lange genug niemand begegnet. Ich will da niemand um mich rum haben ;)
    • multit schrieb:

      Hatte durch Zufall ein Vergleichsvideo zwischen Evo und Air 2 gefunden...https://www.youtube.com/watch?v=2k1yF6Zk9tg Da sieht man das Zappeln auch recht gut. Die Air2 meistert nicht alle Hindernisse, bewegt sich aber im Vergleich sehr smooth.
      Sind denn die Videaufnahmen der Evo noch zu gebrauchen oder kommt der Gimbal bei der Zappelei nicht mehr mit?
      Doch, der kommt mit. Siehst du ja in dem clip den ich gepostet hab. Ich finde die Geschichte grundsätzlich schon cool, weil offenbar auch kleinere Zweige erkannt werden. Ein bisschen gemütlicher würde aber bessere clips produzieren.
    • Halte die Augen offen. Ich wollte auch erst auf einem normalen Weg testen, aber jedes mal, wenn ich die Drohne auf folgen hatte, kam eine Gruppe Radfahrer daher... das war mir dann doch zu riskant.
    • red schrieb:

      Halte die Augen offen. Ich wollte auch erst auf einem normalen Weg testen, aber jedes mal, wenn ich die Drohne auf folgen hatte, kam eine Gruppe Radfahrer daher... das war mir dann doch zu riskant.
      Ja, ich habe es auf einem sehr wenig belaufenen/befahrenen Wald(hohl)weg ausprobiert, der man weiter und mal dichter von den Seiten und von oben zugewachsen war.
      Die Verfolgungsfunktion der Air2 ist wirklich genial und der Bildfluss bleibt sehr weich, weil keine großen Ausweichmanöver, sondern nur die nötigen gemacht werden.
      In den ca. 40 min, die ich es ausprobiert habe, blieb die Air2 zweimal stehen, weil es zu dicht wurde und einmal touchierte sie einen Ast, fing sich aber etwas weiter unten wieder.
      Selbst den Rückwärtsflug kann man provozieren, wenn man auf dem Weg einfach umdreht und der Drohne entgegen fährt/geht.
    • Firmware 2.3.0 ist verfügbar. Das macht aus Autel noch keine ehrliche Firma, aber die Richtung stimmt.


      Video
      ID : 1
      Format : HEVC
      Format/Info : High Efficiency Video Coding
      Format profile : Main 10@L5.1@Main
      HDR format : SMPTE ST 2086
      Codec ID : hvc1
      Codec ID/Info : High Efficiency Video Coding
      Duration : 18 s 34 ms
      Bit rate : 106 Mb/s
      Width : 3 840 pixels
      Height : 2 160 pixels
      Display aspect ratio : 16:9
      Frame rate mode : Constant
      Frame rate : 30.000 FPS
      Color space : YUV
      Chroma subsampling : 4:2:0
      Bit depth : 10 bits
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.426
      Stream size : 228 MiB (100%)
      Title : Autel.Video
      Language : English
      Color range : Full
      Color primaries : BT.709
      Transfer characteristics : BT.709
      Matrix coefficients : BT.709
      Mastering display color primaries : BT.709
      Mastering display luminance : min: 0.0000 cd/m2, max: 0 cd/m2
      Codec configuration box : hvcC
    • So richtig interessieren tut es mich eigentlich selbst auch nicht wirklich, aber Ich habs mir mal runter geladen, und schau es mir die Tage mal an.

      Liegt einfach auch an Erfahrungen, die Leute posten, die eigentlich nur Autel kaufen und auch viel Erfahrung haben.
      Siehe hier, zumindest mal ab etwa Minute 8:00 rein schauen, aber auch das Drumherum ist interessant:

    • skyscope schrieb:

      Liegt einfach auch an Erfahrungen, die Leute posten, die eigentlich nur Autel kaufen und auch viel Erfahrung haben.
      Siehe hier, zumindest mal ab etwa Minute 8:00 rein schauen, aber auch das Drumherum ist interessant:

      tl; dr: Kauft keine Evo 2, wenn ihr nicht viel Geduld mitbringt. Sie ist erst jetzt, Zwei Monate nach Release, einigermaßen fertig und Autel spielt vom Verhalten gegenüber Kunden noch eine Liga unter DJI. Nicht falsch verstehen, sie sind in Sachen Ersatz sogar deutlich kulanter als DJI, aber die Kommunikation ist grauenhaft.

      Um das ganz klar zu sagen: Autel lügt wie gedruckt. Und sie kommen damit durch - was nicht 100% richtig ist, aber darauf komme ich noch. Man braucht schon ein etwas dickeres Fell, um damit klar zu kommen. Vieles von dem, was der Bursche kritisiert ist richtig. Die Funke fühlt sich mit den Hörnchen doof an, die Buttons (Immer noch nicht gefixt(!)) treiben mir den Kaffee aus dem Magen und den Winkelstecker versteht wohl nur der Praktikant, der das verbrochen hat.

      Andererseits ist das Video natürlich von der Evo 1. Die neue landet besser in der Hand als jede DJI Drohne, weil sie eben keine wilden Ausreißversuche macht wenn man sie mal in der Hand hat - wobei ich da das Maul nicht zu voll nehmen sollte weil ich nur die Mavic Pro, M2P und Phantom 4 geflogen habe. Das Phone mount ist zwar einfach, aber genial. Über der Funke, stabil, und man kann das Case am Handy lassen. Vergleich mit DJI: No contest! Die Fummelei bis der Stecker im Handy war will ich nicht wieder haben (Ja, bei der Air 2 ist das besser gelöst, ich weiß). Das Display ist nett und kann einen vielleicht mal retten, wenn das Handy während dem Flug aus irgendwelchen Gründen den Dienst einstellt, aber brauchen tu ich es eigentlich nicht.

      Inzwischen wurden auch einige Dinge gefixt, die ich nicht wirklich bemerkt habe. Beim RTH gab es beispielsweise immer einen leichten Versatz beim Landen, so 1-2m was jetzt beseitigt ist und ein paar Geistermeldungen in der App wurden abgestellt. In der neuen Firmware ist bereits eine überarbeitete Software zum optmieren der Stickempfindlichkeit (Bisher nur Yaw, was mir auch gereicht hat aber vielen anderen eben nicht) und ein neuer Smart Orbit, nach dem glaub gar niemand jemals gefragt hat - aber die beiden Dinge funktionieren dann erst mit der neuen App, die die Tage kommen sollte.

      Um nochmal auf die Geschichte zurückzukommen, dass Autel mit dem Verhalten durch kommt: Ja, die Firma lebt und wird wohl auch weiter leben - aber mit etwas mehr Fingerspitzengefühl und besserer Kommunikation hätte ein Konkurrent zu DJI erwachsen können. Das geht so natürlich nicht. DJI Kunden kriegen schon den Weinkrampf wenn ein völlig unnötiges Feature in D nicht zu haben ist ;) Auch DJI hat ungelöste Versprechen - aber das ist eben eher die Ausnahme, nicht die Regel. Die Hardware, womit die Drohne gemeint ist und nicht der Controller, ist richtig gut - aber das bringt Autel nach so einem Start eben auch nicht weiter. Ich vermute, die haben die Evo 2 unfertig auf den Markt gerückt, weil sie die MA2 kommen sehen haben. Und die würde ich der 8k-Variante deutlich vorziehen.
    • red schrieb:

      Um nochmal auf die Geschichte zurückzukommen, dass Autel mit dem Verhalten durch kommt: Ja, die Firma lebt und wird wohl auch weiter leben
      Ja klar kommen sie durch! Bozo der Clown hat ja DJI für BOS-Anwendungen verboten.

      Und im Format Reisedrohne sehe ich jetzt nicht so viele Alternativen.

      red schrieb:

      Ich vermute, die haben die Evo 2 unfertig auf den Markt gerückt
      Ja, das hört sich doch alles sehr nach Bananenware an, was Du da schreibst.
      Was sollst, so lange sie dran bleiben geht es ja... Obwohl Versprechen wie 8k Marketinggewäsch bleiben, die der Onboard-Chip niemals einlösen kann.
    • Tievvlieger schrieb:

      Kann eigentlich von den EVO 2-Usern jemand bestätigen,dass die Fernsteuerung so extrem laut ist wie in diesem Video, oder hat er ein Montagsmodell erwischt?



      Der Lüfter ist lauter als der einer Mavic, aber nicht störend. Er hört sich im Video allerdings lauter als meiner an.

      Mir sind noch folgende Dinge aufgefallen:

      1. RTH kann man abbrechen, indem man die Stop Taste an der Fernbedienung hält, das wird dann als sich füllender Balken angezeigt. RTFM.
      2. Die Drohne hat verschiedene "ludicrous modes" - in meinen Augen unglücklich gelöst. einer mit ~55 km/h und einer mit ~70 km/h. RTFM.
      3. Die Funkverbindung wird oft und gern angemeckert. Ich sehe sie auf besserem Niveau als zumindest Ocusync der Mavic Pro. Die M2P bin ich nicht genug geflogen um mir da ein Urteil zu erlauben.