Neuer Ösi

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo! Wurde zu Weihnachten von meiner Frau mit einer Drohne überrascht...HolyStone HS120D.
      Bin 40 Jahre aus Niederösterreich und absoluter ANFÄNGER was diese Thematik betrifft.
      Leider sind die HS120, ich und mein iPhone 11 Pro keine Freunde geworden...habe keine Verbindung zustande bekommen...aber da mich dieses „Spielzeug“ schon länger interessiert hab ich dann mal fleißig gegoogelt und bin auf Euer Forum gestoßen....meine Anforderungen waren an die „neue“ Drohne recht gering...unter 250g, für Anfänger geeignet aber trotzdem für „höheres“ bestimmt...alles klar, es muss ne DJI Mavic Mini werden....danke für die ausführlichen Videos und Tests, ich hab mal eine bei DJI bestellt (sicherheitshalber auch das Versicherungspaket DJI Care und natürlich Fly More Combo dazu )
      Bin schon gespannt!!! Aber Dank der Top Videos glaube ich die richtige Wahl getroffen zu haben...
      Ach ja, Wozu will ich die Drohne verwenden?!?
      1.) Spaß haben
      2.) auf unseren Radtouren mit Freunden vielleicht das eine oder andere Video von oben machen
      3.) wenn ich das Ding mal beherrsche vielleicht mal das eine oder andere Feld von oben erkunden, ich bin Jäger und wir haben sehr viele tiere, vor allem Rehkitze, die dem Mähtot zum Opfer fallen und teilweise in undurchgänglichen Kulturen leben -> vielleicht kann die Drohne irgendwann ein Rehkitz retten!

      LG aus Österreich
      Kalli
    • Hallo Landsmann :)

      ich hab ne M2Z, also ne Nummer größer als deine MaMi. Alles gut zu deiner Wahl, nur deine Erwartung bezüglich "Jäger / Rehkitz" ist etwas überzogen. Dazu eignen sich nur Geräte mit Wärmebildkameras, wie z.B. die Mavic2E (Enterprise).

      Ich hab mit meiner Drohne schon viele "Such Einsätze" geflogen. Leider immer ohne Erfolg. Besonders in der freien Natur ist es schwierig, mit der Kamera kleine Details auszumachen. Besonders hinderlich sind dabei die kleinen Displays der Smartphones. Aber selbst mit 8" Displays oder auch die "Nachkontrolle" der 4K Videos auf dem großen TV-Bildschirm sind nicht erfolgversprechend. Da solltest du dir nicht zu große Hoffnung machen.

      Aber ansonsten machen die Bilder und Videos von oben schon was her.

      Viel Spaß mit deiner Mini!
    • Auch vom mir ein

      Servas Landsmann ;)

      Die Mini ist sicherlich ein guter Kopter für unterwegs, klein, portabel, aber auch mit div. Einschränkungen was die Bedienung im Bereich Video betrifft.

      Wie schon erwähnt, Rehkitzsuche geht nur mit Thermocam.

      Da gäbe es aktuell 2 Kopter.. die Mavic 2 Enterprice bzw. die Anafi Thermal.

      Aus welcher Ecke kommst denn genau?

      Ich wäre im Ländle zu Hause

      Vielleicht sieht man sich ja mal?

      CIAO

      Mad
    • 50 km östlich von Wien... bist du da nicht schon im Burgenland?

      Nicht weit weg von Schwechat? Wie siehst denn da aus mit der Flugerlaubnis? Kannst da mit der Mini überhaupt fliegen?

      Nur so nebenbei:

      Auch für die Mavic Mini benötigst du die Erlaubnis / Bewilligung der Austro Contol... da akuell bei Uns nur Kopter unter 250g und OHNE Kamera als Spielzeug gelten.

      CIAO

      Mad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madgordon ()

    • Wennst dauerhaft unter 30 m (über Boden) fliegst, greift die 79 Joule Regel, dann hast Recht

      Edit:

      Von der Austro Control Seite:
      "
      Fällt das Gerät in die Spielzeugkategorie (bis 79 Joule Bewegungsenergie, das entspricht ca. einem Gewicht von 250 Gramm, bei einer Betriebshöhe von 30 m), wird keine Bewilligung benötigt.
      "
      Edit 2:

      Wie das dann aber ab dem 1.7.2020 sein wird, weiß ich nicht genau... da ja dann andere Regeln gelten...


      CIAO

      Mad