Wer hat die Mavic 2 Pro mit der Seriennummer 163CGAPR0A418U ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nichts anderes habe ich geschrieben: PAYPAL bietet KEINEN 100 % igen Schutz. Ist das Konto des Käufers leer, gehst u.U. auch Du leer aus. Das berühmte "Kleingedruckte" ...

      Wenn PAYPAL, dann nur mit Kreditkarte, die bietet eine Versicherung ...

      Sch ... Thema !

      ;(
      Carpe Diem
    • AST-GC-53797 schrieb:

      Nichts anderes habe ich geschrieben: PAYPAL bietet KEINEN 100 % igen Schutz. Ist das Konto des Käufers leer, gehst u.U. auch Du leer aus. Das berühmte "Kleingedruckte" ...
      Benutzt der Käufer Lastschrift, bekommst Du eine Nachricht, das Du noch nicht versenden sollst. Wenn das Geld eingegangen ist, bekommst Du eine Nachricht, das Du versenden kannst.

      Als Verkäufer bist Du bei Paypal gearscht! Egal was ist, das Geld ist weg und Du darfst Dich mit dem Inkasso ärgern. Da hilft nur Anwalt und dann ist Ruhe. Die senden gerne in der Urlaubszeit die Mahnbescheide raus um noch ein bisschen Glück zu haben. Gibt dazu auch BGH Urteile. Wenn Du dann auch noch einen Paketdiebstahl bei DHL gehabt hast, das Paket leer ankam und Du online eine Versandmarke gekauft hast, steht kein Versandgewicht auf der Quittung. Dann zahlt selbst DHL keinen Cent.
      Also immer Fotos vom Inhalt, Foto von der DHL Waage mit Paket machen.
    • Ebay ist so eine schöne Sache. Wenn ich dort etwas kaufe dann nur von Ebay-Shops per Paypal und seit Jahren nicht mehr von Privatpersonen.

      Bin großer Fan von Ebay-Kleinanzeigen, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer aber ich halte mich da größtenteils an die direkte Abholung. Dinge bis zu 50 Euro würde ich wohl auch über Paypal abwickeln aber alles andere ist mir zu riskant!

      Auf der Auktionsplattform mit Überweisung bezahlen und dann eine solche Summe ist absolut fahrlässig meiner Meinung nach. Der Verkäufer kann nun erzählen was er will. Selbst wenn er behauptet das er kein Geld bekommen hat, wird das schwierig zu beweisen sein da er sein Konto nicht offen legen wird. Selbst wenn man dann zum Anwalt geht und der Verkäufer dann behauptet das er versendet hat aber dieses auch nicht beweisen kann weil er ja keine Sendungsnummer o.ä. vorlegen kann steht der Käufer am Ende doof da, da er ja auch Lügen könnte. (Eigene Erfahrung aus dem privaten Umfeld).

      Per Paypal ist man wenigstens noch abgesichert über den Käuferschutz. Als Käufer hat man da wenn es offiziell als Auktion lief gute Chancen das Geld wiederzubekommen wenn der Verkäufer keine Sendungsnummer o.ä. nachweisen kann. Richtig doof läuft es allerdings auch wenn dann nur ein leerer Karton ankommt.

      Auch wenn ich mich wiederhole rate ich den Leuten immer wieder Artikel mit einem solch hohen Wert direkt und persönlich abzuholen. Zusätzlich kann man sich auch vom Zustand und Umfang der Ware überzeugen.

      Selbst wenn der TE das Ding jetzt bei Ebay oder der Polizei meldet wird das Ding zum 90 % im Sand verlaufen. Die einzige Chance besteht vielleicht wenn der Verkäufer "Serientäter" ist und bei Ebay schon bekannt mit der Masche.
      DJI wird vermutlich aufgrund des Datenschutzes auch keine Daten herausgeben.


      Mein Dad hat beispielsweise im Sommer bei Ebay Kleinanzeigen Koffer gekauft und dummerweise ohne Käuferschutz bei Paypal mit der Markierung "Freunde / Familie" gekauft. Die Koffer kamen nie an und der Verkäufer hat sich nie wieder gemeldet.
      Anzeige bei der Polizei brachte nach sechs Wochen die Erkenntnis umgangssprachlich "Der Geschädigte hat selber Schuld da er die Ware nicht selber abgeholt hat und ohne Käuferschutz bezahlt hat".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorch83 ()

    • T1000 schrieb:

      1) Erst die Wahre dann das Geld.
      Wie war, wie war! :rolleyes:

      DJI hat damit gar nichts zu tun. Das wollte sollte wohl nur Vertrauen schaffen, was ja beim TO wohl auch funktioniert hat. Da kommt ein Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer zustande. Wenn dann der Verkäufer nach Bezahlung nicht liefert ist das eine Sache für die Polizei: Strafanzeige wegen Betrug. Über Konto und Schriftverkehr bei Ebay lassen sich ja Personendaten ermitteln, nicht hier im Forum aber für ein Gericht bzw. Staatsanwaltschaft schon.
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Hallo!

      Ich gehe nicht davon aus, das der Betrüger seine eigene Drohne im Internet "verkauft" hat. So blöd kann ein Drohnenpilot wegen der Registrierung nicht sein. Fotos, inclusive Seriennummer, von einer ungeöffneten Verkaufspackung kann jeder z.B. im Mediamarkt oder bei Saturn machen. Die Originalfotos lassen allerdings eher auf ein Büro schließen. Der Besitzer der Drohne wird kaum wissen, dass mit seiner Drohne Schindluder getriebeben wurde.

      Ich habe meinen Threat hier eingestellt, weil ich die Besitzer einer Mavic 2 Pro dazu bringen will, nachzuschauen, ob sie die bewusste Drohne haben. Denn registriert ist die Drohne bestimmt! Der Besitzer ist in einer deutlich angenehmeren Situation wenn er nicht durch die Polizei vorgeladen wird.

      Schaut nach!

      Ansonsten herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
      Klaus-Peter
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Klaus-Peter schrieb:

      Hallo!

      Die Originalfotos lassen allerdings eher auf ein Büro schließen. Der Besitzer der Drohne wird kaum wissen, dass mit seiner Drohne Schindluder getriebeben wurde.
      DJI gibt selbst bei gestohlenen Drohnen keine Infos raus. Das Thema wurde schon oft diskutiert.
      Außerdem wird der Betrüger nicht seine eigenen Drohnenfotos genommen haben.
      Gibt bei Ebay ja massig davon zum download. Deshalb IMMER bei Zahlung OHNE Paypal einen Nachweis fordern. Einen extra Zettel auf den Artikel legen lassen, mit einem Datum oder Deinem Namen. Dank Whatsapp wäre sogar jederzeit ein Videotelefonat möglich. Habe ich auch schon mal gemacht.
    • Sascha3580 schrieb:

      Außerdem wird der Betrüger nicht seine eigenen Drohnenfotos genommen haben.
      Gibt bei Ebay ja massig davon zum download. Deshalb IMMER bei Zahlung OHNE Paypal einen Nachweis fordern. Einen extra Zettel auf den Artikel legen lassen, mit einem Datum oder Deinem Namen. Dank Whatsapp wäre sogar jederzeit ein Videotelefonat möglich. Habe ich auch schon mal gemacht.
      Hallo sascha3580!

      Einem Betrüger mit hoher krimineller Energie und Können wirst auch du nicht beikommen. (Deinen Betrugseintrag hatte ich übrigens bei eBay gelesen.)
      Was nutzt dir PayPal, wenn der Verkäufer kurz bevor du zuschlägst PayPal aus den Zahlungsmodalitäten raus nimmt? Bestimmt hättest du den "Verkäufer" doch in deiner Beobachtungsliste weil er PayPal angeboten hat(te).
      Ein falscher Anbieter kann fremdes Produkt anbieten, er muss nur darauf Zugriff haben um die "Zetteltrickser" befriedigen zu können.
      Der beste Betrüger besitzt hohe Menschenkenntnis. Er schreibt den Auktionstext so, dass die Interessenten unbedingt Anfragen haben. Es entwickelt sich also eine vertrauensbildende Kommunikation. Das kann soweit gehen, dass sich der Verkäufer sein Opfer aussucht, in dem er halt die übrigen Fragesteller einfach auf die Sperrliste setzt. Nun muss er nur noch rechtzeitig die Zahlung mit PayPal wegnehmen. (Ich hatte das vor dem Sofortkauf nicht noch einmal kontrolliert, weil grundsätzlich nur PayPal-Nutzer auf meine Beobachtungsliste kommen.)
      Wenn es dir gelingt ein Videotelefonat zu organisieren, bist du gut dran - aber dann landest du auf der Sperrliste.

      Der Hinweis von skyscope, dass die Drohne eventuell noch nicht verkauft ist, hat mir zu denken gegeben. Das kann gut sein. Bei mir ist die M2Pro im Mediamarkt auch nicht weggegangen. Die Mini hat wohl das Weihnachtsgeschäft dominiert.

      Dann war mein Eintrag hier nicht zielführend.
      Selbstverständlich habe ich Betrugsanzeige erstattet.

      Mit freundlichen Grüßen
      Klaus-Peter


      ,
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Muss jeder selber wissen, wie er es am liebsten mag. Ich hätte jedenfalls nichts überwiesen!

      War es dein Deutsches Bankkonto? Dann hast Du ggf. noch Chancen! ( Videokamera, Überweisungen etc. )

      Ich will Dir auch keine Schuld zureden! Ärgerlich genug!
      In der heutigen Zeit ist es schwer geworden, von Privat ohne großes Risiko zu überweisen.

      Wünsche Dir jedenfalls, das Du in Zukunft vorsichtiger bist und wenn das vermeintliche Angebot noch so billig ist, es doppelt zu prüfen.
    • Es geschehen noch Wunder!

      Mein erster Beitrag im Forum war eine Betrugsmeldung. Ich war bei eBay auf eine betrügerische Auktion reingefallen und hatte einen 4stelligen Betrag verloren.

      Heute teilt mir die Staatsanwaltschaft mit, das der Betrüger ermittelt wurde.
      Ich habe nicht wirklich die Hoffnung, dass ich mein Geld wieder sehe. Dennoch freue ich mich dass der Fall aufgeklärt ist. Es geht wohl doch nicht jeder Betrug bei eBay ungestraft durch.
      :) :) :)
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Würde mich interessieren ob du da dein Geld zurück bekommst oder ggfs. von eBay erstattet wird.

      Glücklicherweise hatte ich selbst noch nie so einen Fall, da ich meistens nur neue Produkte kaufe oder eben persönlich abhole.
      Allerdings ist es auch nicht gerade einfacher geworden in Zeiten von Amazon, eBay und den zig Millionen anderen Web-Shops. :D
      DJI Air 3 Fly More Combo