Mini SDK ab April 2020

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Elbuhcino schrieb:

      Nun hätte ich gerne gewusst, hat jemand Red Waypoint und Dronelink und kann mir sagen welches die bessere Alternative ist?

      Red Waypoint kenne ich nicht. Ich wäre vorsichtig, meine Drohne in diesem Modus (Virtual Sticks), wo alle Berechnungen und Komandos allein von der App (also ohne Sicherheitsnetz durch die DJI-Waypointfunktionen) vorgenommen werden, irgendeiner App anzuvertrauen. Zumal mit einer Wifi-Drohne. Da würde ich mal ordentlich vorher in die Recherche gehen.

      Was Dronelink angeht, da bin ich seit Anfang letzten Jahres Beta-Tester. Das Team hat seit 2014 eine Menge Erfahrung insbesondere mit eigenen Flight Controllern - Gründer von Dronelink ist der Autoflight Logic Gründer Jim McAndrew (Autopilot App).
      Im gegensatz zu anderen Apps ist das Konzept bei Dronelink jedoch, dass Missionen vorwiegend am Rechner geplant und dann mit der Dronelink-App während der Einsätze nur noch ausgeführt werden. Inzwischen gibt es aber auch ein paar "On the fly functions", die direkt am Tablet "programmiert" werden können.

      Insgesamt funktioniert Dronelink ganz hervorragend (zumindest mit meiner Mavic 2 Pro), aber es ist ähnlich wie schon Autopilot nichts für die Schnelle, man muss sich einarbeiten - die Möglichkeiten sind einfach gewaltig, und mit mehr Optionen wird die Lernkurve eben steiler - sofern man sie braucht oder will.
      Aber einfache Dinge bekommt man durchaus schnell hin. Für Grundlagen das hier ansehen: youtube.com/playlist?list=PL3wRlldCPXFi4octcc4Iv6IdSI4pHld7u , dann mal den Rest auf dem YT-Kanal.
    • skyscope schrieb:

      Im gegensatz zu anderen Apps ist das Konzept bei Dronelink jedoch, dass Missionen vorwiegend am Rechner geplant und dann mit der Dronelink-App während der Einsätze nur noch ausgeführt werden.
      So habe ich mit Litchi immer gearbeitet. Ich finde Plaungen am Handy/Tablet eine Qual.
    • Na ja, kommt halt drauf an, was man so vorhat.

      Ich fliege/filme eh zu 99% manuell, aber wenn ich mal Waypoint-Missionen durchführe, bspw. um Bauphasen von Immobilien, Brücken usw. zu filmen, oder um ein Motiv in verschiedenen Jahreszeiten aus immer gleicher Perspektive, dann möchte ich auch immer nah an irgendwelchen Objekten vorbei fliegen, um noch irgendeine Vorrdergrundebene im Bild zu haben. Auch kann es sein, dass ich nicht besonders hoch fliege. Das lässt sich schlecht im Vorfeld detailliert planen, dafür ist die Positionierung der gängigen Drohnen viel zu ungenau.

      Mit Autopilot (früher) und heute mit der GO App setze ich die einzelnen Waypoints vor Ort, indem ich sie anfliege, und die Kamera dabei auch ausrichte. Dann lande ich, gehe irgendwo einen Kaffee trinken, und kümmere mich um die Interpolation zwischen den Wegpunkten, die Geschwindigkeiten, und so weiter. Dann wird das Ganze direkt vor Ort noch mal ausprobiert.
      Klar kann man das auch mit Dronelink inzwischen durch den Simulator ganz gut testen, aber zum einen sind die Gebäude meiner gewünschten Region vielleicht nicht zwingend alle schon 3D-erfasst, zum anderen besteht wie gesagt ein Spielraum in der Positionierung von bis zu 3 Meter in alle Richtungen.
    • Du machst wahrscheinlich sehr viel mehr in bewohnten Gegenden als ich. Da würde ich mich auch nicht trauen vom heimischen Rechner aus zu planen, das ist ja auch ein anderer Level. Ich hab das meistens gemacht um fehlende skills zu kompensieren und probieren, was genau alles geht. Und beim Abfliegen war ich immer sehr nah dran und den Finger über der Abbruch-Taste ;)

      Allerdings habe ich festgestellt, dass ich keinen großen Bock habe, am Handy zu planen (Was ich momentan aufgrund Mangel an Alternativen eben muss - und da mache ich mir keine Illusionen, das wird sich auch nicht ändern). Wenn man mit einer shell groß geworden ist, kann man mit den Dingern wohl einfach weniger anfangen. Es soll ja auch Leute geben, die darauf tatsächlich zocken können :D
    • Hat denn schon jemand hier Dronelink mit der Mini in Verwendung?

      Ich hab meine Mini seit drei Tagen und bin mehr als begeistert von deren Eigenschaften, sodass ich ihr durchaus mehr zutraue. Ungern würd ich aber Geld investieren um später herauszufinden, dass es mit der Mini nicht ganz sooo toll läuft.

      Kann jemand mehr dazu sagen?
    • Ich habe mehrere Versuche mit Dronelink absolviert. Mein Fazit ist, dass Dronelink im Moment nur mäßig für die Steuerung der Mavic Mini geeignet ist. Bei mir wurden einzelne Missionenen vermutlich wegen zu geringer Verbindungsstabilität einfach abgebrochen. Und das an Orten, wo ich mit Litchi beta keine Probleme hatte.

      Aber auch wenn dieses Problem nicht bestehen würde, ist mir der Flug der Mavic Mini zu oft zu unruhig. Wenn ich mit Litchi die Funktion "Fokus" nutze, bekomme ich nach meiner Meinung die besseren Ergebnisse. Wenn es einem gelingt die Sticks exakt nur in vertikaler oder horizontaler Richtung zu verstellen, bekommt man sogar ziemlich ruhige Bewegungen mit exakter Kamera Nachführung zu Stande. Bei Dronelink ist ein großer Prozentsatz des vom Flug gespeicherten Video Materials nicht sehr gut zu gebrauchen. Um nicht zu schreiben schlicht unbrauchbar.

      Schade, nach der Theorie ist Dronelink eigentlich das ultimative Tool zur automatischen Fernsteuerung von Dronen. Nur leider trifft das im Moment für die Nutzung mit der Mavic Mini meiner Meinung nach nicht zu.

      Ich habe ein kurzes Video (214 MB) zum Test mit Dronelink und Lichi Beta gemacht:

      dropbox.com/s/ii3b42u28owpjs6/SDK%20Test.mp4?dl=1

      Allerdings ist es eben geschnitten. Die unruhigsten Manöver sind also nicht zu sehen.

      Der Flugplan in Dronelink, mit welchem ich die verwendeten Szenen im Video erstellt habe, sah so aus:



      Die Aufzeichnung vom Orbit ist völlig mißlungen. Ich nehme an, dass der Radius zu klein war.
      Gruß Brubaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brubaker ()

    • Vielen Dank Brubaker!!

      Genau eine solche Antwort hab ich mir erhofft, aber nicht gedacht das ich sie wirklich kriege, zumindest nicht so schnell :) . Vielen Dank auch für das Video, ist super zu erkennen und bestätigt meinen Eindruck der paar Videos im Netz.

      Dronelink ist sehr ruckelig und „hart“ (zumindest mit der Mini). Ich fliege die Manöver wesentlich weicher, muss aber halt noch seeehr viel mehr üben um die Richtungen im richtigen Moment zu wechseln, hier komm ich immer wieder durcheinander, aber ist nicht schlimm, dafür hab ich mein neues Spielzeug ja, zum Üben, Üben, Üben :) .

      Litchi hab ich auch schon im Blick, wegen diverser Dinge, was mir bei deinem Video auch sehr viel besser gefallen hat. Ist diese Funktion „Fokus“ ebenfalls eine Funktion für Waypoints?

      Nochmals vielen Dank für deine super Antwort!!
    • Dany250 schrieb:

      Dronelink ist sehr ruckelig und „hart“
      Ich habe noch versucht, bei den Wegpunkten nur mit Geraden zwischen den einzelnen Punkten zu arbeiten. Das hat aber nichts genutzt. Die Flugbahn wird ständig korregiert, was man dann eben sieht.

      Orbit und Waypoints sind als Funktion zwar nicht gesperrt, meckern (Meldung, kein Absturz !) aber bei der Ausführung der erstellten Mission. Was sehr gut funktioniert, ist die Panoramafunktion:

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=352695#post352695
      Gruß Brubaker