Gedanken zu RTH und Wind

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Louis08 schrieb:

      Eher kann ich mir vorstellen, dass beim RTH Neigung und Drehzahl fest eingestellt werden auf Werte, die bei Windstille ~8m/s über Grund entsprechen.
      So ist es. Man kann aber auf Geschwindigkeit, Höhe und sogar Ausrichtung der Mini während des RTH noch Einfluss nehmen.


      Pehaha schrieb:

      Ich warte ja auch immer noch auf die eingebaute Motiv-Klingel :D
      Sehr schön. :)

      So langsam glaube ich, dass es einen Bedarf an einer Dienstleistung gibt á la: "Sie kaufen ihre Drohne, aber müssen sie zum Glück nie fliegen! Das übernehmen wir für Sie!" :D

      Schon komisch, früher ging es um Tipps zu manuellen Manövern und Film/Foto-Tipps, heute nur noch um RTH-Problemchen. Freue mich schon auf Skydio-ähnliche-Funktionen, dann muss man sich auch nicht mehr über Remote Controller unterhalten. :)
    • @skysope
      Du bist sehr anspruchslos, sicher eine positive Eigenschaft .
      Folgende Situation :
      100m hoch. 200m weg, nur ein Punkt am Himmel. Der Blick auf den Bildschirm sagt: schwarz.
      Du findest ihn am Himmel nicht mehr. Den Rückkanal gibt es nicht mehr.
      Der Wind frischt auf.
      Viel Spaß beim Suchen.
      Was ich hier fordere ist kein Gimmick.
      Das in software umzusetzen ist eine trivalität. Gruß
      Manfred
    • :D :thumbsup: Zeiten ändern sich. um deutsch zu sprechen.

      Ich möchte auch nicht mehr meine Fenster von Hand kurbeln, bin auch froh das Bordcomputer mir die Arbeit erspart, die Beleuchtung zu prüfen.

      Und ich verweigere mich, wenn die freundliche Dame sagt ich soll abbiegen, obwohl ich 100% weiß, das dies falsch ist.
      Weil ich mich meist vorher immer noch mit der guten alten Karte , wenn auch digital, über meine Route informiere. Denn Navis können einen fürchterlich in die Wüste schicken.

      Wir müssen heute keine Threads führen, wie und welcher Gimbal wo angeschlossen wird. Wie man Gain einstellt, den Horizont einstellt.
      Einzig die Racer haben noch Lötkolben und Werkzeug zu Hause.

      Das erste was man einem Neuling ans Herz legte, war saubere Achten fliegen, einen sauberen Kreis fliegen. Empfiehlt keiner mehr, weil das die App macht.

      Und daher wächst zu viel blindes Vertrauen in die Technik.

      Man muss zugeben, das Filmen ist einfacher, viel einfacher und die Bildqualität ist top.

      In Situationen die von der App, von den Sensoren usw nicht bewältigt werden können, zahlt sich old school aus.

      Jeder sollte mit einem kleinen Kopter ohne Schnickschnack fliegen lernen. Kein Vorwurf an den TE.
      Es wird zu leicht gemacht, zu viel Werbeversprechen.
    • Old school, naja.
      Meine Karriere habe ich mit einem Trex450 begonnen. Nur ein Kreisel für den heckrotor.
      Nach 6 Monaten Simulator der Jungfernflug
      Dann kamen Segler, 4 Meter.
      Mqx, der erste Quadokopter.
      Dann ein F450, mit f4 Rechner.
      Jetzt die mini.
      Mein Arbeitsleben habe ich mit micro Kontrollern verbracht und Physiker bin ich auch.
      Grüße
      Und Spaß beim Suchen
    • Derfnam schrieb:

      @Louis08
      Wenn es so ist würde ich das als Systemfehler bezeichnen und dji auffordern es zu ändern.
      Viel Erfolg bei diesem Vorhaben.


      Zu #26:
      Wer nur im Rahmen der Vorschriften fliegt (Stichwort VLOS), kommt (in der EU) gar nicht erst in diese missliche Lage
      Aber wer sich vorher mit der Technik (bzw ihren Grenzen) beschäftigt hat, schafft es hoffentlich auch ohne sich auf die Automatik verlassen zu müssen.
      Ich sehe RTH bei der Mini tatsächlich mehr als Gimmick, dem ich eher nicht zu 100% vertrauen kann. Wäre schön, wenn es mehr könnte - aber da kommen dann halt wieder die Leistungsgrenzen ins Spiel (und die Produktstrategie)
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Guten Morgen,
      ich habe mir jetzt fast alles hier durchgelesen.
      Was mir der TE aber unbedingt erklären muß,
      WARUM bzw. WAS sollte die Eröffnung dieses Threats ???
      Ich bin ja lernfähig , aber ich verstehe es irgendwie nicht...
      Und um was in der Welt ist es wichtig, dass Du in einen Nebensatz erwähnst „Ich bin Physiker“...
      Suchst Du hier Anerkennung oder
      erkläre es mir bitte, Danke...
    • Derfnam schrieb:

      @skysope
      Du bist sehr anspruchslos, sicher eine positive Eigenschaft .


      Folgende Situation :
      100m hoch. 200m weg, nur ein Punkt am Himmel. Der Blick auf den Bildschirm sagt: schwarz. Du findest ihn am Himmel nicht mehr. [...] Was ich hier fordere ist kein Gimmick. Das in software umzusetzen ist eine trivalität.

      Ja, ich bin völlig anspruchslos, höre ich immer wieder. Und nebenbei auch so bescheiden. :)

      Zum Thema:
      Wenn Du die Fluglage der Mini nicht mehr so erkennen kannst, so dass Du sie ohne Hilfsmittel nach Hause bringen kannst, machst Du was falsch. Das wird doch bei Deinen anderen Flugmodellen nicht anders sein, oder? Und davon abgesehen ist es eine Erfordernis gemäß LuftVO.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich lese hier viel rum. Mir fällt auf, es gibt hier wahnsinnig viele Gesetzes treue LufVo Polizisten.
      Weiterhin haben, vermutlich die gleichen, keinerlei Flugerfahrung.
      Ein Beispiel :
      Es sind 5 Segler in der Luft, alle über 10kg.
      Alle 5 Piloten sind alte Hasen.
      Einer gibt Alarm, sehe meinen Flieger nicht mehr. Die anderen können nicht helfen, sie müssen ja ihre Flieger im Auge behalten.
      Minuten später rauscht der Flieger von hinten über die Gruppe.
      Wie kann so etwas passieren?
      Hoch am Himmel hat er seinen Flieger mit dem eines Kollegen verwechselt, der einen Kurs flog, der zu seinen knüppeln passte. Wie er es merkte war es zu spät.
      Segler fliegen bis 700m hoch. Die Fluglage, wenn man sie mal nicht mehr weiß, testet man aus, Knüppel nach links, Flieger auch links, = Flieger entfernt sich.
      Wenn du meinst das du keinen Wert auf ein sicheres RTH brauchst weil du niemals Fehler machst dann ist das okay. Dann hoffe ich für dich das es auch so ist
    • War ja klar, jetzt ist es wieder das Forum und seine Mitglieder....

      Derfnam schrieb:

      Ich lese hier viel rum. Mir fällt auf, es gibt hier wahnsinnig viele Gesetzes treue LufVo Polizisten.
      Weiterhin haben, vermutlich die gleichen, keinerlei Flugerfahrung.
      Ich sehe hier immer wahnsinnig viele neue Mitglieder aufschlagen, die unheimlich genau schon über alles Bescheid wissen, die Weisheit bereits mit der Muttermilch gefressen haben, und wohl gemeinte Hinweise auf Erlaubtes und Verbotenes gerne in den Wind schlagen. Hinweise letztendlich zu unser aller Modellflieger-Wohl, nicht ausschließlich zum Wohl des Ignoranten.

      Wenn du dich dort einreihen möchtest, bitteschön. Wenn Du Deine Erfahrungen mit Seglern und was auch immer als Entschuldigung für BVLOS hernehmen möchtest, bitteschön. All das wird dann zumindest ohne meine Beteiligung (und - dank Ignorierfunktion - auch Kenntnisnahme) stattfinden, was dich natürlich nicht zu stören braucht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die Fluglage der mini ist schon nach 30m nicht mehr sicher zu erkennen.
      Natürlich fliegt ihr niemals weiter.
      Es geht euch schon wieder um die Gesetze, sag doch.
      Mir geht es um eine sichere RTH Funktion.
      Naja, dann sperrt mich mal.
      @uwe59
      Bewerbe dich bei der Bildzeitung, die blasen auch immer nicht belegte Behauptungen raus.

      Grüße
      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Derfnam ()

    • Derfnam schrieb:

      Es geht euch schon wieder um die Gesetze, sag doch.
      Mir geht es um eine sichere RTH Funktion. Naja, dann sperrt mich mal.

      Da brauchst du gar nicht die Märtyrer-Karte spielen zu wollen - im Übrigen auch nichts Neues.
      Es geht auch nicht um Gesetze, sondern darum, dass wir auch dann noch wildfliegen wollen, wenn du wieder auf dem Modellflugplatz rumjuckelst.

      Ansonsten: Eine "sichere RTH Funktion" ist ein Paradoxon.
    • @Steelfarmer
      Eine RTH Funktion die auf 8m/s Airspeed begrenzt ist(nach der allgemeinen Meinung hier ist das so) ist nicht ausreichend.
      Egal was man darf und was nicht.
      Ist das wirklich so schwer zu begreifen??

      Was mich hier langsam raustreibt ist:
      Egal welches technische Problem auf kommt, wenn in der Beschreibung des Problems etwas steht das als nicht Gesetzeskonform ausgegraben wird, ist man Schwerverbrecher der erst mal eingnordedet werden muss. Das Problem wird ignoriert.
      Langsam wird es eklig.