Gedanken zu RTH und Wind

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Naja technisches Knowhow ist ebenso begrenzt Vorstellungskraft.
      Soso, die Fluglage muß man erkennen, Gesetz ist schließlich Gesetz.
      Für die Mini sind das keine 20m. Da gibt es kein RTH.
      Deswegen ist es euch egal.
      Falls ihr eine Mini habt, denkt dran, 20m und nicht weiter.
      Was mir nicht klar ist,
      Wieso lest ihr einen 3 seitigen thread ohne ihn zu verstehen und dann sich im mobben zu üben?
      Mein Ekelfass läuft über.
      Ihr seid mich los.
      Ich werde dieses forum wohl nicht mehr betreten.
    • Ne ne ne, bockig wie ein Kleinkind..

      Ich denke die Mini kann man in 150- 200 Meter noch gut den Regeln entsprechend erkennen..
      Sie ist und bleibt aber auch eine Mini, Gewicht, einfache auf leicht getrimmte Ausstattung, einfache Akkus, sie ist offensichtlich windanfälliger, eine gute leichte Einsteigerdrohne für das nähere Umfeld, nicht mehr und nicht weniger..
      Was ich hier so gelesen habe ist das es oft Probleme gibt wenn man sehr weit mit ihr fliegt, dann auch noch ein etwas stärkerer Wind und schwupp weg ist sie..(ich glaub dann kommt alles zusammen, schwache Motoren, nicht hochstromfähiger Akku, geringes Gewicht)
      Es ist eben keine Mavic2 in klein, aber ich hab den Eindruck manche erwarten das von Ihr
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Erinnert mich irgendwie an einen Jugendlichen, der sein Mofa auf Tempo 100 frisiert und sich anschließend über die völlig unterdimensionierten Bremsen beschwert.

      Schade eigentlich, da hätte ich mehr erwartet... Gerade von einem Physiker.
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Bin echt ein blutiger Anfänger( bald)...und stimmt die Werbung war schuld!
      Dachte der Mini kann mehr....damit meinte ich jetzt nicht die Rth -funktion ...sondern die Reichweite....und auch die Stabilität im Wind...was für mich irgendwie gleichbedeutend ist das er auch recht gut gegen den Wind ankommt....
      Die RTH will ich nicht unbedingt ständig benutzen aber zur Sicherheit ist es schön zu wissen das es da ist...ob sie im Falle eines Falles funtzt ist auf ein anderes Blatt Papier geschrieben.....
      Natürlich weiß ich das da noch viel zu lernen ist...aber logisch ist doch das ich auf Sicht fliegen muss also im 150m Bereich vielleicht...ohne Brille 100m....das ich den kleinen Vogel bei Tornado erst gar net steigen lasse...und schon gar net kilometerweit mit dem Wind davon fliege...und dann mit leerem Akku gegen den Wind zurück möchte....leuchtet doch auch mir irgendwie ein.....
      Natürlich bin ich auch ein bisschen desillusioniert, was die Flugpower und die Funkstabilität des Mini angeht ...jedenfalls von dem was ich hier so lese....
      Aber deswegen brauch ich ha net zu weinen!....ist doch net der erste Lutscher der net schmeckt!
      ...habs vernommen und begriffen...der Mini ist kein mavic 2 .....leuchtet sogar mir ein...und das sogar mit dem kleinen Bildungsweg....
      Aber finde ich gut ....dann isser mit seinen Schwächen und seinen wenigen Sensoren eigentlich genau richtig...um zu lernen....hoffe ich brauch die rth nicht wirklich oft...
      .....man hört es raus!....ich habe keine Erfahrung und hoffe man steinigt mich deswegen nicht.....und ich drohe auch nicht DJI zu verklagen.....versprochen! :rolleyes:
    • Was ein Theater
      Die mini ist eben die mini, wenn zu viel Wind ist
      bleibt das Ding eben im Koffer, muss ja nicht bei jeden Schietwetter
      das kleine Teil in die Luft bringen.
      Wer mehr Leistung und Sicherheit möchte, soll sich den Pro oder Zoom holen,
      da steck einiges mehr an Dampf, Sicherheit und Reserven drin.
      Wer sich einen Fiat Panda in der Grundausstattung kauft
      bekommt auch genau das.
    • Ja...sehe ich genauso...deshalb hab ich ja beide bestellt...die Mini
      ..um überhaupt ein Gefühl für Drohnen zu bekommen....und aber auch die Pro2 weil sie momentan eine der tollsten Dthnen ist die momentan füt consumer zu bekommen ist
      ....es wäre schade wenn die Mini flöten geht...keine Frage tut aber net so weh im Geldbeutel.....mit irgendwas muss man ja anfangen.....sonst kann ich mir ja auch ein papierflieger falten....
      Aber das sie anfälliger ist hab ich mir schon gedacht
    • B69 sei doch nicht so böse, gat doch auch Unterhaltungswert und man braucht den Thread auch einfach nicht mehr öffnen.....schon hat man Ruhe.

      Geschriebene Worte in Foren und auch anderswo kann man schnell falsch interpretieren.

      Ich meine die Geschichten aus dem Westerwald( mein Segler, meine Höhen,mein Studium) mach nicht sympathischer.....weniger ist mehr. Aber damit wollte er andeuten, das er Flugphysik kennt.
      Gut.

      Nun beschränkt sich alles wieder auf die Speed bei RTH.

      Bevor ich mir was kaufe, informiere ich mich gründlich. (gut haben viele Dieselfahrer auch gemacht). Ich weiß nicht mal ob die RTH Speed im Manual steht.

      Aber wenn jemand sagt, ich habe hier viel gelesen......ich nicht, weil ich keine Mini habe. Aber alleine wenn ich Forum aufmache, sehe ich nur noch Fragen & Probleme zur Mini.
      Das sollte Anlass sein, genauer hin zu schauen.

      8ms sind was über 28kmh. In den Urzeiten liefen wir alle mit so einem Windmesser herum :D brauche ich aber nicht mehr, weil man ein Gefühl für Wind bekommt.
      Man sollte die Eckdaten der Leistung bei Wind schon im Kopf haben und auch warnt die App vor jedem "Schiss".

      Wenn ich mir einen Wohnwagen an einen Smart hänge, klappt das in der Ebene noch, wenn er dann nicht den Wurzen Pass schafft, kann ich das nicht als Mangel darstellen.

      DJI könnte da uU was ändern, mach sie uU auch irgendwann, aber das geht dann zu Lasten des Akkus/ Flugzeit.

      RTH soll ein Notfall Instrument sein, aber ich habe es auch oft genutzt, einfach um das Gerät in meine Richtung zu drehen. Danach wieder übernommen. Oder wenn ich wirklich nur noch gerade nach Hause will.

      Aber es ist wie es ist.....und wenn ich die Stimmung des Verbrauchers dem Hersteller mitteilen will, ist der beste Weg ihn anzuschreiben, in das eigene Forum zu gehen.

      Beispiel, FrSky hat Probleme , wenn es nicht auf der Forums Seite dicke Luft gegeben hätte, hätten die Chinesen nie reagiert.

      Klar nervt die Foren-Polizei, wenn sie sagt, du sollst nicht so weit weg fliegen und du hast auch Recht, wenn man erwarten darf, das der Vogel auch zurück kommt. DAS macht er ja auch...unter Berücksichtigung der Wetter Bedingungen.

      Selbst Mavics sind vom Winde verweht......auch die hat ihre Grenzen.

      Eine Mini ist eben eine Mini-Mavic. Von einer Tello erwartet das doch auch keiner.
    • RTH Funktioniert aber doch bei der Mini.
      Wenn der Wind zu Stark ist oder die Motoren zu Schwach, das kann man ja drehen wie man will XDD
      Ja dann hat man Pech gehabt XDD
      Aber die Drohne kann da nichts für.
      Der Fehler sitzt ja meistens immer vorm Steuer.

      Ich brauchte erst einmal in mein Leben die RTH Funktion.
      Habe die Anafi dummerweise hinter einer Baumkette abgesenkt um das Objekt näher zu Fotografieren.
      Auf einmal war sie aus der direkten siecht Richtung raus da ich mehr aufs Handy gestarrt hatte als sie in der Luft zu beobachten.
      Auch Fehler vom Piloten^^
      RTH hab ich aber vorm Flug nach der Begutachtung der Umgebung in denn Einstellungen auf 50m gesetzt.
      Na ja, lange Rede kurzer Sinn, Knopf gedrückt und sie Steigte wider über die Bäume hervor auf 50m drehte sich zu mir und dann kam sie auch wider, die Verbindung zum Handy.
      Konnte ich das RTH wider abrechen.

      Da muss halt vorm Kauf jeder genau wissen was er machen möchte mit der Drohne.
      Die Mini ist halt mehr ein Schönwetter Drohne oder besser eine Flaute Wetter Drohne.
      Wer viel Reist und auch gerne an Küsten ist denn würde ich die Mini definitiv nicht empfehlen da an Küsten oft mal eine Steife Brise weht.
      Die Anafie mit dem Extended Kit ist mit der Tasche zum Reisen optimal und nichts Größer als die der Mini.
      Und man hat Power um an der See zu Fliegen auch wenn in DE gefühlt die gesamte Nordseeküste Flugverbot herrscht.
      Meiner Meinung nach komplett überreguliert und drauf Geschissen aber das wider ein anderes Thema.
    • Sehr amüsant sich das hier durchzulesen.

      Ich war mit der Mini vor circa einer Woche fliegen. An diesem Tag gab es relativ starke Windböen und ganz ehrlich- ich war wirklich positiv überrascht was die Mini draufhat. Sie ist kurzzeitig leicht abgedriftet aber sobald ich etwas Höhe rausnahm ging es wieder einwandfrei. Also verstehe ich das ganze hier nicht. Ein Sturm hat zumindest in Deutschland Vorboten. Wenn es solche Anzeichen gibt gehe ich einfach nicht fliegen. Und wenn es an einem Tag windet fliege ich nicht weit weg.

      Wirklich problematisch wird es erst wenn ich die Mini in 800m Entfernung habe, sie dann weggetragen wird und RTH auslöst. Das ist dann aber grob fahrlässig, und wenn sie dann wegfliegt greift der "Selbstentsorgungsmodus für unqualifizierte Piloten".

      Wer diesen Modus gerne benutzt soll das tun, aber dann bitte keinen anderen verantwortlich machen wenn etwas passiert.
    • Derfnam schrieb:

      es gibt hier wahnsinnig viele Gesetzes treue LufVo Polizisten.
      Sicherlich predigen viele Wasser und trinken heimlich Wein. :)

      Derfnam schrieb:

      Wenn du meinst das du keinen Wert auf ein sicheres RTH brauchst weil du niemals Fehler machst dann ist das okay. Dann hoffe ich für dich das es auch so ist
      Das behaupten auch nur Besserwisser und Alleskönner.

      Derfnam schrieb:

      Die Fluglage der mini ist schon nach 30m nicht mehr sicher zu erkennen.
      Natürlich fliegt ihr niemals weiter.
      Vielleicht ein wenig mehr, aber nicht viel. Sichtweiten Diskussionen in öffentlichen Foren kann man sich getrost schenken. :D Auch liest man besser bei solchen Themen nicht mit. Dabei bekommt nur ein schlechtes Gewissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernstein ()

    • H.V. schrieb:

      Und wenn etwas schlimmes passiert?
      Solange es nur Sachschaden ist, kommt ja die Versicherung auf. Setzt natürlich voraus, daß man eine hat. Ist ja nicht umsonst Pflicht.
      Bei Personenschaden wird es schon arger.
      Deshalb: Egal wo und unter welchen Bedingungen geflogen wird, man sollte immer verantwortungsvoll fliegen und nicht auf Teufel komm raus die Grenzen austesten.
      Vorher den Kopf einschalten hat noch nie geschadet.
      Klar, passieren kann trotzdem immer was, aber man muß es nicht herausfordern.
      Fly long and prosper.
    • Ich glaube, es ist ausgestanden. Die Beispiele mit Segler und 700m Höhe =O , was sollen die hier.

      Das hat auch alles nichts mit der Mini zu tun. Wasser predigen und Wein trinken :D stimmt, aber wenn man heutzutage seinen Weingeguss öffentlich macht, wird man gesteinigt.
      Ja , ich habe auch schon sehr unvernünftige Dinge gemacht. Aber wenn dann was schief ging, dann wußte ich immer was/wer Schuld ist. Ich bin schon öfter zu weit raus geflogen und dann wurde der Rückweg zäh.
      Aber wer mit dem Teufel Suppen essen will, muss Hitze vertragen oder einen sehr langen Löffel haben.

      Man sollte schon vor dem Abflug einen Plan B haben. Lieber bewusst an einem vorbestimmten Ort notlanden als ins Ungewisse abdriften.

      Mein Hund versuchte als Jungspunt auch immer gegen die Strömung zum Ausgangspunkt zurück zu kehren. Da hatte ich oft Angst, der säuft ab. Mit der Zeit lernte er sie Strömung zu nutzen und ließ sich an einem sicheren Platz ans Ufer treiben und trat zu Lande den Rückweg an.

      Blind der Technik vertrauen kann in die Hose gehen.