100m Sichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • :D =O kopterforum.de/topic/84202-hyp…/?hl=alkohol#entry1164045

      TomTommes schrieb:

      Schlechte Flugvorbereitung..
      Hab gerade mal probiert, die Air kann ich mit Fluglage ca. 200-250 Meter weit erkennen (weiß/Schwarz eignet sich dazu recht gut)
      überhaupt erkennen 300-350 Meter...
      Leeres Handy war auch ein Joke und sollte bedeuten, du sollst auch ohne Hilfsmittel Heim finden.
      Dann zählst du mich schon zum Adlerauge 8)
      Meine Flächen die schon größer sind, meist allerdings weiß sehe ich vertikal noch so max. 500m je nach Lichteinfall und Lage. Meist spielt sich VLOS 300-350m ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Ich hab den Witz verstanden und hab nicht umsonst den Smiley dahinter gesetzt.. ;)

      von welchem Gerät redest Du denn bei Deinen Entfernungsangaben?, ich denke größere wie Mavic 2 wird man noch hundert Meter weiter sehen können, schätze bei der MM ist bei 200 Metern Schluss..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • TomTommes schrieb:

      ...ich denke größere wie Mavic 2 wird man noch hundert Meter weiter sehen können, schätze bei der MM ist bei 200 Metern Schluss..
      Die Mavic 2 ist tatsächlich relativ weit zu sehen, wenn man die LEDs eingeschaltet lässt, weil diese fast direkt waagerecht nach vorn und hinten abstrahlen (im Gegensatz bspw. zu den Phantoms).
      Richtig überrascht war ich damals, als ich das erste Mal eine Inspire flog, die ist noch extrem weit auch hinsichtlich ihrer Fluglage sehr gut zu erkennen, natürlich aufgrund der Größe und Bauform aber auch wegen der sehr hellen waagerecht abstrahlenden LEDs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Für meine Mavic Pro habe ich auch son Stroboskop in weiß geholt, bringt n bisschen aber nicht so viel, wie erhofft.
      Wenn man nur auf die Drohne schaut, dann kann man sie auch in größerer Entfernung sehen, auch die Fluglage- man weiß ja wohin man steuert.
      Problematisch ist natürlich, dass man immer wieder aufs Display schaut um die Aufnahme zu kontrollieren, danach geht die Suche am Himmel los- finde ich immer unangenehm.
      Die beste und schwierigste Lösung ist ein Spotter, im Urlaub rekrutiere ich meine Frau- sie macht das sehr ungern (flieg nicht so weit weg..), oder den (Taxi) Fahrer.
      An einem Spott in der DomRep hat der Fahrer nach einiger Zeit die falsche (nicht meine) Drohne gespottet...
      Grundsätzlich versuche ich immer die Drohne im Blick zu halten.

      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      An einem Spott in der DomRep hat der Fahrer nach einiger Zeit die falsche (nicht meine) Drohne gespottet...
      Ist aber nicht ganz so schlimm wie der Arzt, der das falsche Bein amputiert. ;)

      Naja - mit meiner kleinen Tello habe ich nicht ganz so das Problem. Mehr als 100m weg (meist nicht mal so weit) geht nicht ohne Extender. Und diese Entfernung läßt sich noch überblicken. Auch die Filmerei gestaltet sich recht übersichtlich. Dank fester Kamera (ohne Gimbal) gibt es da wenig Möglichkeiten.

      Meine e58 war da schon anders. Nach 30m ist Schluß mit Steuerung. Dann kannst Du nur noch zusehen, wie der Wind die Kontrolle übernimmt und sie ihren Fly away vollzieht.
      Fly long and prosper.
    • An den Arzt, der so schlecht spottet, möchte ich auch nicht geraten.
      Vor/Rückwärts, Hoch/Runter usw finde ich überschaubar, wenn man n POI mit großem Radius und n bisschen Speed fliegt, dann bin ich mitunter recht überrascht, wo die Drohne nach einer halben Minute steht- da verfolge ich schon meist die Drohne mit den Augen und aus dem Shot kann man meistens etwas gebrauchen.

      Ciao Rob
    • graue mini vor dem meist grauen himmel - gute 100 meter sehe ich sie wenn ich nicht weggucke.
      hat man einmal den punkt verloren retten mich nurnoch die helferlein.
      vielleicht macht es sinn mal über eine kontrastreichere lackierung zu sinnieren...!?
      ...leben & leben lassen...
    • Pehaha schrieb:

      So sehen die LED Blitzer bei Tageslicht aus.
      Die Lichter sind ja schön zu sehen - aus der Nähe. Da würde ich den Copter auch ohne die Lichter gut erkennen.
      Sobald aber die Distanz ein wenig größer ist, sehe ich nix. So um die 5:00 herum.
      Also eine Erhöhung der Sichtreichweite erreicht man so nicht wirklich. Genau das wolltest Du uns sicher damit zeigen.
      Allerdings muß natürlich dazu gesagt werden, daß das Ergebnis am Bildschirm und über YT ("nur" HD) nicht der Realität entspricht.
      Mit 4K sieht man vielleicht schon etwas mehr, und live vor Ort nochmal.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Allerdings muß natürlich dazu gesagt werden, daß das Ergebnis am Bildschirm und über YT ("nur" HD) nicht der Realität entspricht.
      Mit 4K sieht man vielleicht schon etwas mehr, und live vor Ort nochmal.
      Ich habe ja seit letzten Sommer welche hier liegen. Wenn ich sie hier am Schreibtisch anmache und du guckst rein, dann hast du verblitzte Auge.
      Bei diesem Wetter in der Wohnung so auf 15m sind es noch Blinkis, Geh ich bei Tageslicht auf die Terrasse, kannst du aus 5m auf einem Handy Video die Dinger schon nicht mehr wirklich sehen.Je weniger Licht, um so eher siehst du sie, da aber Flüge ohne Licht für mich keinen Sinn machen, ist es sinnlos.
      Ich will auch nicht weiter weg sondern nur die Lage und Richtung erkennen, weil ich viel VLOS fliegen. Bei den schmalen Silhouetten weißt oft nicht, Zug oder Weg Flug, und jede Sekunde werden 10-18m zurück gelegt. Parken/Hoovern ist nicht.
      Gerade mal draußen getestet, bedekter Himmel aber hell, 90° Blickwinkel 40m sieht man noch Pünktchen, da sie bei mir nach unten zeigen würden...kannst es vergessen.25€ sind die nicht wert....zum Glück nix für bezahlt.

      Ike59 schrieb:

      vielleicht macht es sinn mal über eine kontrastreichere lackierung zu sinnieren...!?
      @Ike59 kontrastreiche Lackierung, 10sm breite schwarze Streifen auf weiß, grellste Neonfarben, das alles bringt nur etwas, wenn auch Licht darauf fällt. Ohne Licht sind alle Katzen grau.
      Dann schaust du in den Himmel, da muss schon Licht aus dem Rücken kommen und relativ flach stehen.
      All dies siehst am besten ziemlich über dir, aber dann brauchst es nicht.
      Die Flieger hatten früher Gas Entladungslampen , was die heute haben, keine
      Ahnung. Aber wenn du nah an einer Maschine stehst wirst du nicht
      geblendet und trotzdem siehst du du sie auch bei Tage. Ob man mit 3Smehr Feuer machen kann als mit 3,7V Bestimmt. Es gibt ja Strob LED die ans Bordnetz kommen, bei den heutigen Modellen schlecht möglich.

      Nur Größe bringt Sicht.
    • T1000 schrieb:

      500 m mit der Mini schafft, ist das schon ein Top wert.
      Bei dem wert ist das Gesetz eh schon wider außen vor.
      Nein ist es nicht! Der Mavic Mini darf in DE außerhalb direkter Sichtweite geflogen.Weil unter 250g. Ein visuelles Ausgabegerät ist auch das Handy oder Tablet.

      Zitat LuftVO.§21b:
      Als nicht außerhalb der Sichtweite des Steuerers gilt der Betrieb eines unbemannten Fluggeräts mithilfe eines visuellen Ausgabegeräts, insbesondere einer Videobrille, wenn dieser Betrieb in Höhen unterhalb von 30 Metern erfolgt und
      • 1. die Startmasse des Fluggeräts nicht mehr als 0,25 Kilogramm beträgt, oder wenn
        2. der Steuerer von einer anderen Person, die dasFluggerät ständig in Sichtweite hat und die denLuftraum beobachtet, unmittelbar auf auftretendeGefahren hingewiesen werden kann.
      09.03.2020:
      Der Dax fällt im freien Fall und der der Goldpreis geht durch die Decke.
    • T1000 schrieb:

      Und solche Situationen kommen relativ oft vor in Bergigen gebieten.
      Da ist man auch mal Schnell über 100m hoch^^
      Und wenns bergauf geht wirst du gegroundet.....PS: Kannst deine Fäkal Sprache drosseln?

      GerdSt schrieb:

      Doch, überhaupt kein Problem, schaffe ich sogar auf 5,8GHz.
      :D Gerd das darf gar nicht mehr öffentlich sagen....und das mit dem alten Geraffel.....22m H, 820m D /50m H, 1750 D

      Abbruch weil ich schon unter 11V war.

      Ich habe 1 einzigen WLan Flieger, die RC hat Patch Antennen, da merkst du wie sehr du die Richtung halten musst.

      Aber ganz ehrlich, so Distanzen sind nur Schwanzvergleiche, einmal testen was so geht, oder illegal Schleichflüge. (Schäm) ;(
      Das ist aber lange her, da gabs keine Wutbürger sondern Applaus dafür.... <3