100m Sichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 100m Sichweite

      Ich komme von der Hubi Gemeinde......450 Blade dann ein 500 Logo. Beides tolle Teile aber immer Pulsschlag beim fliegen sehr hoch. Also sollte es etwas ruhiger zugehen. Segler war wieder zu ruhig. OK dann eben die Corsair und weitere Schaumwaffeln von Horizon. Das schwierigste bei allen Hubis und Fliegern die Erkennung der Lage.

      Drohnen waren damals noch fliegende Sitzhocker. Ich habe bei einem Freund mal seine Spark geflogen......und ja ich war beim Augenarzt......aber ich konnte auf 100m die Lage der Spark nicht erkennen.

      Jetzt lese ich hier Entfernungen von der MM Spark und Air von 100 bis Meter.

      Was sind eure Erfahrungen bei normaler Wetterlage.
    • Da hast du es ja bei einem Hubschrauber noch richtig gut gehabt. Der verändert ja sein Aussehen beim Drehen noch. Ein Quadrokopter ist schon ein verdammt symmetrisches Objekt. Ich habe ebenfalls gedacht, ich sehe schlecht. Allerdings hatte sich das schnell erledigt, nachdem ich mehreren Bekannten Flugvorführungen gezeigt habe. Die Fluglage ist ein Problem. Viel schwieriger ist das Wiederfinden der Drohne am Himmel, wenn man einmal auf das Smartphone geschaut hat. Und das muß man wohl oder übel, wenn man vernünftige Fotos und Videos machen möchte.
    • Ich komme ja auch ursprünglich aus der Heli-Szene. Was mir derzeit am meisten Spaß macht, ist rumheizen mit Tiny- bzw. CineWhoops, allerdings per FPV. Das kommt dem Heli-Feeling schon relativ nahe und man sitzt auch noch quasi drin.

      Gruß Gerd
    • Wie gemütlich oder agressiv der Whoop fliegt, liegt einzig nur an Dir und was du willst. Und ao ein Whoop steckt eine Menge weg, verglichen mit einem Heli.
      Man kann die kleineren Whoops sogar noch problemlos im Haus fliegen wenn man möchte.
      Apropos, ich bin auch nicht mehr der jüngste und dazu auch noch halb blind...

      Gruß Gerd
    • haho schrieb:

      Was sind eure Erfahrungen bei normaler Wetterlage.
      Meine kleine Tello kann nur 100m. Ganz ausgereitz habe ich das nicht - aber zu sehen war sie immer noch. Und die Tello hat (außer die Status-LED vorne) keine Beleuchtung.
      Meine erste Drohne, die e58, ist mir mal stiften gegangen. (Vom Winde verweht) Habe sie noch Landen sehen. Und auch wieder gefunden. Da war sie knapp über 100m von meinem Standpunkt weg.
      Die Mavics (Air und 2) haben Positionsleuchten. Damit sollten sie besser zu erkennen sein.
      Also, ganz so schlimm ist das nicht. Kommt aber auch auf das Wetter und die Sonneneinstrahlung an.

      Hier mal 2 Reichweitentests von Jogi:






      Vielleicht bekommst Du ja davon ein paar Eindrücke.
      Fly long and prosper.
    • haho schrieb:

      Was sind eure Erfahrungen bei normaler Wetterlage.
      meinst Du jetzt Sicht-, oder Reichweite?

      Sichtbar an einem bewölkten Tag (weisser Himmel) bis 600 m
      wiederfinden nach Verlust des Sichtkontaktes ab 500 m
      Fluglageerkennung hab ich noch nicht getestet, mach ich mal als nächstes

      Flugreichweite 2000 m
    • eye-Pott Die 2000 m zweifel ich aber stark an bei der Mini hier in urbanen Gebiet.
      in Chile auf ein Berg mit 0 anderen Funksignalen und W-lans mag das klappen.
      Das sind dann Optimale Bedingungen.

      500 m mit der Mini schafft, ist das schon ein Top wert.
      Bei dem wert ist das Gesetz eh schon wider außen vor.
      Oder man Fliegt mit ein Fernglas XDD
      Lol, wie ist das eigentlich wenn ich ein Spektiv auf ein Stativ vor mir hinstelle?
      Außer siecht ist ja dann ein relativer begriff XDD





    • Das Problem habe ich aber auch das ich sehr schnell die Position des Kopters nicht mehr erkennen kann. Das Ding ist einfach zu symmetrisch. Durch einfache Flugbewegungen oder durch einen Blick auf die Kamera hat man es aber meist schnell wieder. Problem ist nur wenn es mal schnell gehen muss weil z.B. einem Baum zu nahe gekommen, dann schalte ich immer schnell wieder in den GPS Modus damit der Kopter zumindest erstmal an seiner Position bleibt.
    • Also ich habe mit jetzt von Flytron eine weisse Cree-LED an die Mini geheftet,
      der Strobe-Blitz ist am Boden kaum zu ertragen, so hell ist der.

      Aber in 80m Höhe und 130m Entfernung ist auch der nicht mehr zu
      erkennen, geschweige denn die Mini.

      Man findet sie aber etwas schneller wieder am Himmel, wenn man zurückkommt.
    • Immer wieder amüsant, in einem FPV Forum gibt es extra eine Rubrik "Schwanzvergleich", krass ausgedrückt, ist aber so. Da können siech dann die ""höher,weiter,länger "" austoben.

      Augen werden im Alter nicht besser, Gleitsichtbrillen können einem auch das Leben schwer machen.

      Der ideale Kopter wäre ein Kamelion, Helle / weiße Fluggeräte , egal was, sieht man einfach gut gegen dunklen Hintergrund und umgekehrt. Darum hatte viele ihre Phantom Unterteil dunkel lackiert. Kann selbst bei bedeckten besser sein. Fällt dir dein Gerät runter und dunkle Seite nach oben, hast Spass.

      Ich habe Delta Wings von unten die gesamte Fläche einmal Neonrot und Neongrün lackiert. Und, ist e sichtbar, Ja, aber nur wenn Licht von unten scheint ;(

      Bei diffusem Licht ist die Farbe egal , ist alles grau. Bei Sonne sehe ich den Lack deutlich ab einer Entfernung wo ich keine Hilfe mehr brauche.
      Meine LED Flytron TROBON Standalone (rot/grün) kannst in der Nähe kaum ertragen. Draußen sind sie sichtbar in einem Bereich, wo ich sie nicht brauche. Weiß könnt etwas besser sein.

      Wir reden nicht von Dunkelheit!!!


      Ich glaube, manche Menschen haben Adleraugen....auf 600m hörte ich meine Disco(Kreissäge), sah sie aber nicht, mein Kollege sah sie...

      Meine Erfahrungen sind ab 150m wird auch eine Phantom schwierig, nicht wegen der Lage sondern zu finden wenn man mal wegschaut. Selbst Kontrolle via FPV, du sieht Entfernung/Höhe und trotzdem hörst du sie nur. Nur ein 90°Kamera Schwenk nach unten ist ein Mittel zu erahnen wo man ist.

      Und nun stelle ich mir eine Mini vor..... :D bei sich schnell bewegenden Fliegern sieht man noch eher was.

      Jeder Mensch sieht anders...Gruß an Fielmann.

      Sash_2305 schrieb:

      dann schalte ich immer schnell wieder in den GPS Modus damit der Kopter zumindest erstmal an seiner Position bleibt.
      Ich nahm dann RTH, da dreht er zuerst auf HP bevor ersteigt. Das reichte mir meist schon. Oder old style HL einschalten Knüppel zurück.